Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ja die ports haben alle eine anderes subnetz
Lan a 192.168.1.0
lan b 192.168.2.0
das geht ja auch 1a jetzt möchte ich aber das rechnert im Lan a nicht auf rechner im lan b zugreifen können und umgedreht natürlich
und es sollen aber beide netzwerke ins internet...
Also wenn die Rechner im LAN a in einem anderen Subnetz sind als die Rechner im LAN b, so können sie sich doch nicht sehen! Du mußt natürlich für Lan a eine gültige Adresse angeben, also z.B. 192.168.1.1 und für Lan b 192.168.2.1 sonst geht gar nichts.
ja ist mir auch klar also im detail
die box hat am interface a 192.168.1.1
die rechner haben 192.168.1.20 21 22...
am interface lan b 192.168.2.1
und die rechner 192.168.2.20 21 22...
wenn ich jetzt im lan a einen rechner im lan b pinge geht das wenn ich über die windows computersuche die ip eines rechners eingebe kann ich auch auf den rechner zugreifen und genau das soll NICHT gehen
wenn ich das richtig sehe sind die 2 lan ports ja seperate netzwerkinterfaces eth0 und eth1 wenn das der fall ist müsste man ja die route zwichen den beiden ausschalten können via telnet auf der kiste,
ich hab schon in der ar7.cfg gesucht aber leider nix gefunden zumal ich auch kein super linux profi bin
Also vollständig trennen kannst Du beide Ports sicher nicht, schließlich sollen die Rechner an beiden Ports ja ins Internet können. Über die Windows-Freigaben kann man jedenfalls nicht mehr auf beide Gruppen von Rechnern zugreifen, und das würde mir reichen. Sieh Dir mal noch die Konfiguration der IP-Routen an. Ich kann mir an der im Einsatz befindlichen 5012 keine Tests erlauben, zumal diese Box im Keller am Ort meines DSL-Anschlusses arbeitet und ich mich im Nachbardorf befinde. Bei meiner FBF ata hier gibt es nur einen LAN-Port.
also ich kenn das von meinem linux router wo 3 netzwerkkarten drin waren eine fürs dsl und lan a bzw b so wie jetzt auch da konnte ich sagen lan a routet ins internet und lan b routet ins internet dadurch konnten alle ins netz aber lan a nicht auf lan b zugreifen.
und die windoof freigabe geht das ist ja der sch*** ping geht auch was vorher nicht ging
evtl kann mans ja mit ner firewall regel machen allerdings weis ich da auch nicht wo
Übrigens ist die config der Fritzboxen total einfach auszulesen. Nachdem man mit dem Webinterface-System eine 'Sicherung der Einstellungen' gemacht hat, kann man die Datei: fritzbox.export mit jedem Editor lesen. Egal, ob die Sicherung vorher mit oder ohne passwort gemacht würde.
wenn ich das richtig sehe sind die 2 lan ports ja seperate netzwerkinterfaces eth0 und eth1 wenn das der fall ist müsste man ja die route zwichen den beiden ausschalten können via telnet auf der kiste,
ich hab schon in der ar7.cfg gesucht aber leider nix gefunden zumal ich auch kein super linux profi bin
So, nach dem ich meinen Testaufbau abgebaut, sämtliche Einstellungen vervollständigt und die Box ihrer Bestimmung übergeben habe, klappt natürlich nichts mehr :evil:
Beschäftigt habe ich mich mit der 7050 (da diese ihre kleine Schwester ablösen soll)...
Ich befürchte wir stehen wieder auf dem Stand von gestern.
Werde in den nächsten Tagen noch mal ein bisschen weiter suchen...