lapalma
Mitglied
- Mitglied seit
- 1 Jul 2004
- Beiträge
- 220
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
@otak42
Nur das ich beim "herkömmlichen" Telefon selbst hier im Hoheitsgebiet der Telefonica noch nie einen Ausfall von 3 Tagen hatte. Ausserdem unterliegen Mobiltelefone sowie auch ganz besonders Festnetztelefone gesetzlichen Regelungen bezüglich Erreichbarkeit - Notruf - Notstromversorgung etc, die Regelungen sind auch sinnvoll. VoiIP steckt halt noch in der "Kinderschuhen" und kann sicherlich nicht kurzfristig einen "herkömmlichen" Telefonanschluss ersetzen. Für die Zukunft sicherlich ja -- bleibt aber, wie erwähnt, noch Einiges zu tun.
Zum Thema Routing: Als User kann es mir egal sein wie der Weg zum Server läuft, Haupsache ist, die Router finden einen Weg. Wenn dann die "intelligenten" Router funktionieren gibt es sogar einen Vorteil für VoIP gegenüber dem Festnetz - da ist man ja von Schaltzentralen abhängig. Die Router sollten bei Störungen eigentlich einen anderen Weg über das Internet finden - so sie denn richtig konfiguriert sind.
Nur das ich beim "herkömmlichen" Telefon selbst hier im Hoheitsgebiet der Telefonica noch nie einen Ausfall von 3 Tagen hatte. Ausserdem unterliegen Mobiltelefone sowie auch ganz besonders Festnetztelefone gesetzlichen Regelungen bezüglich Erreichbarkeit - Notruf - Notstromversorgung etc, die Regelungen sind auch sinnvoll. VoiIP steckt halt noch in der "Kinderschuhen" und kann sicherlich nicht kurzfristig einen "herkömmlichen" Telefonanschluss ersetzen. Für die Zukunft sicherlich ja -- bleibt aber, wie erwähnt, noch Einiges zu tun.
Zum Thema Routing: Als User kann es mir egal sein wie der Weg zum Server läuft, Haupsache ist, die Router finden einen Weg. Wenn dann die "intelligenten" Router funktionieren gibt es sogar einen Vorteil für VoIP gegenüber dem Festnetz - da ist man ja von Schaltzentralen abhängig. Die Router sollten bei Störungen eigentlich einen anderen Weg über das Internet finden - so sie denn richtig konfiguriert sind.