@un1que
diese Eckdaten waren mir bekannt, jedoch bleiben die Fragen weiterhin, denn bspw. ist mein Vertrag vor dem von dir genannten Zeitpunkt und somit wäre eine Vertragsverlängerung notwendig.
warum dies so ist/sein muss - kann niemand beantworten, da die Technik/Daten von Januar 2013 keine andere ist wie im April 2013
Darum sagte ich ja, dass die Regelung von UM zwar blöd und unerklärlich ist, aber beschweren sollte man sich beim Gesetzgeber und nicht bei UM selbst. Sie hätten ja auch konsequent die Daten nur an die Neukunden rausgeben können... so gesehen - ein kleiner Bonus, wobei ich UM damit keinesfalls in Schutz nehmen möchte.
Klar, UM will Geld verdienen - das wäre die einfachste Erklärung. Kann man dagegen was tun? -Nein, da alles gesetzeskonform.
Des weiteren warum soll ich eine F!B selbst erwerben, wenn ich die Telefonie-Flat nutzen möchte und hierfür 5 Euro bezahle, die F!B aber kostenlos erhalte.
Bei einem Kauf einer F!B und UM als reiner Datenverbindungs-Lieferant (damit die 5 Euro entfallen), müsste ich ja eine Telefonie-Flat bei sipgate o.ä. zusätzlich abschließen.
Ähm, du zahlst bei UM die 5€ aber nicht für Telefonie-Flat, sondern für die 2. Leitung und 3 Rufnummern. Telefonie-Flat hast du auch ohne die 5€ Komfortoption, d.h. die FritzBox ist nicht "kostenlos" in deinem Vertrag drin.
des weiteren kann UM ja viel schreiben in Sachen Update, denn wenn die images/recovery für die "freien Kabel-Boxen" vorhanden sind, wie will UM das Update sperren und was soll dies bringen?
hier ist also die Theorie (Wunsch von UM) und Praxis (AVM/Kunde) doch sehr unterschiedlich
Ok, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Darüber zu diskutieren, sehe ich jetzt aber keinen Grund. Da müssen wir halt erstmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Musst aber auch bedenken, dass die Kabeltechnologie dem Provider mehr Freiheit bietet. UM könnte schon irgendwelche Schutzmechanismen einbauen, um zu überprüfen, ob die eigenen Boxen mit der "richtigen" Firmware laufen und falls nicht, wird diese aufgespielt. Die Frage ist halt, ob sie bereit sind dafür Geld zu investieren.
Mein persönlicher Favorit wäre eine von UM kostenlos zur Verfügung gestellte FritzBox (Firmware egal) mit Bridgemodus