Router und Rwin

JSchling schrieb:
@r1d1
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du Traffic-Shaping deaktivierst ?
Ist der RWin-Wert immer anders als eingestellt, oder nur, wenn VoIP-telefoniert wird ? bei mir ist es nur bei letzterem der Fall ?
Ich hab in deinem Fall den Verdacht, dass die RWIn-Einstellung vielleicht im lokalen PC stecken bleibt, z.B. von einer Firewall geblockt wird ?
Deaktivierung von Traffic Shaping ändert die Lage trotz mehrerer Versuche nicht.
Auch ohne VOIP rutscht der Rwin manchmal auf 1452 (Rwin, nicht MTU/MSS) ab, aber nur sehr selten und nur für wenige Sekunden, um dann wieder auf 65535 zu verharren.
Zuerst hatte ich auch das Gefühl, dass der PC dahinter steckt, aber nach genauer Betrachtung der NW-Adapter, Registry, laufende Dienste, komme ich zum gegenteiligen Schluss. Da die Box aber lt. Forum die Werte weitergibt, muss der Fehler irgendwo bei mir liegen...
Ich checke jetzt nochmal alles akribisch durch...falls ich dann immer noch keinen Erfolg habe und mich jemand sucht:
Ich häng oben am Dachboden! :blonk:

Danke vielmals soweit!
Grüße
r1

gandalf94305 schrieb:
*snip*
Zunächst mal solltest Du testweise Traffic Shaping abstellen und dann prüfen, wie sich die RWIN-Einstellungen im PC (Achtung: richtige Netzwerkkarte konfigurieren ;-) ) auf die Verbindungen zum Speedguide-Analyzer etc. niederschlagen. Na?
Negativ, leider.
Obwohl ich mir sicher war, die richtige Karte zu konfigurieren, hab ich aus Verzweiflung nach dem ersten Misserfolg zu Allen den Reg-Eintrag geändert/ergänzt. Von Seiten des Netzwerkes und OS hab ich alles 3mal überprüft.
Bin auf dem Weg zum Dachboden.... ;)

Merci+Grüße
r1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gandalf94305 schrieb:
*puh* Wie bitte sollte RWIN von einem Firewall geblockt werden? Was ist denn überhaupt RWIN?
super Abhandlung, also wenn ichs mal vergessen sollte...
Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der RWin nicht in Ordnung ist, bzw immer wieder anders "erkannt" wird. Selbst wenn es kein Protokoll ist (schon klar), so ist es ein von der Netzwerkkarte her auslesbarer Wert, sonst könnte es schlecht beim TCP-Analyser erkannt werden - und als solcher "auslesbarer Netzwerkkartenwert" sehe ich immer die Möglichkeit, dass eine Firewall diese Info blockt, oder verändert
 
@JSchling, sorry, ich will jetzt nicht in Doziermodus verfallen ;-) aber wie Du schon sagst, ist RWIN
JSchling schrieb:
ein von der Netzwerkkarte her auslesbarer Wert
wobei noch zu klären ist, ob das im Treiber steht (Software) oder in der Karte als Konfiguration eingetragen ist (Hardware). In jedem Fall wäre dies jedoch nicht Gegenstand einer Behandlung durch einen Firewall, da Firewalls den Traffic inspizieren - nicht jedoch die Konfiguration der Interfaces.

Die Erklärung hatte ich oben gegeben: ein Router kann selbst ein eigenes RWIN auf seinen Interfaces haben. Wenn dies kleiner als RWIN am Endgerät ist und dieses Endgerät sehr nahe beim Router steht, dann sieht es für das Endgerät aus, als wäre der eigene RWIN-Wert vom Router "überschrieben" worden. Das liegt jedoch nur daran daß eben die Kommunikationslaufzeiten dann durch die Verbindung zwischen Router und Gegenstelle, nicht jedoch Router zu Endgerät dominiert werden. Traffic Shaping verändert RWIN-Werte z.B. durch Verringerung auf sehr kleine Werte bei hohen Internetzugangsbandbreiten, um eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen und Retransmissions zu vermeiden. Das betrifft jedoch nicht den VoIP-Verkehr, da dieser ja normalerweise per UDP abgewickelt wird. RWIN betrifft TCP.

Im Speedguide Analyzer findest Du oben den "TCP Options String". Das ist, was im Netz kommuniziert wird. Ein Router kann hier Pakete verändern und eigene TCP-Optionen setzen.

Daher: die einzige Möglichkeit mit passenden RWIN-Werten zu arbeiten (ohne wesentliche Modifikation des Traffic Shapings auf der FBF) ist, das Traffic Shaping abzuschalten. Dann sollten die passenden RWIN-Werte signalisiert werden.

--gandalf.
 
Problem erledigt

Mein RWin-Problem aus Nachricht Nr.18 ist gelöst. Letzendlich kann ich sagen, dass die Box unbeteiligt war. Nachdem auch Tools wie der TCPOptimizer nichts brachten, hab ich (auch manuell soweit mir möglich) alles aus Windows geschmissen und neu installiert. Jetzt zeigen alle Registry-Änderungen (incl. Rwin) die gewünschte Wirkung.

Danke und frohes Posten!
R1
 
Wenn Du uns jetzt noch bestätigst, daß bei Dir die FBF als Router mit Traffic Shaping zwischen PC und Internet liegt, dann wäre damit auch geklärt, ob RWIN von der FBF verändert wird oder nicht ;-)

--gandalf.
 
Hallo,

gandalf94305 schrieb:
Wenn Du uns jetzt noch bestätigst, daß bei Dir die FBF als Router mit Traffic Shaping zwischen PC und Internet liegt, dann wäre damit auch geklärt, ob RWIN von der FBF verändert wird oder nicht ;-)
Verzeihung, wenn ich mich da einmische: Das ist so. Bei aktiviertem Traffic Shaping wird der RWIN Wert auf 1 x MSS (1452, Firmware < 04.15) bzw. 4 x MSS (5808, ab 04.15 aufwärts) verändert, soweit ich das nachvollziehen kann. Es gibt aber auch Theorien, nachdem diese Veränderung unabhängig von der Firmware-Version ist.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116378
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=118088

Viele Grüße

Frank
 
gandalf94305 schrieb:
Wenn Du uns jetzt noch bestätigst, daß bei Dir die FBF als Router mit Traffic Shaping zwischen PC und Internet liegt, dann wäre damit auch geklärt, ob RWIN von der FBF verändert wird oder nicht ;-)

Muss ich denn immer alles 100mal sagen? :rolleyes:

O.K. im Ernst: Meine 7170 im Routereinsatz mit aktiviertem TS als einziges Gerät zwischen Splitter und PC verändert das Rwin NICHT, sondern übernimmt die OS-Werte.
Dies trifft für meine DesktopPCs und WLan-Geräte zu.
Ebenso verhält es sich mit meiner etwas angestaubten 7050.
HTH


Obwohl ich es i.M. nicht mehr reproduzieren kann, vermute ich den Fehler in der Fenster-Skalierung (kleinere Rwins waren ja möglich, zumindest rein technisch ohne meine Eingreifen), obwohl ich versichern kann, dass die blossen Reg-Schlüssel richtig waren.
Alles weitere übersteigt mein Wissen. :noidea:
Übrigens habe ich alle globalen TCP-Parameter und alle einzelnen Interface-Schlüssel verglichen, bzw. wieder angepasst und obwohl sich jetzt in HKLM alles gleicht, geht es im Gegensatz zu vorher.

Grüß euch und frohe Adventszeit!
R1


frank_m24 schrieb:
Verzeihung, wenn ich mich da einmische: Das ist so. Bei aktiviertem Traffic Shaping wird der RWIN Wert auf 1 x MSS (1452, Firmware < 04.15) bzw. 4 x MSS (5808, ab 04.15 aufwärts) verändert,

Hmmm, bei mir (04.21) definitiv nicht! Ich konnte aber feststellen, dass scheinbar in festen Abständen für eine sehr kurze Zeitspanne das Rwin auf die MSS gesetzt wird. Nur welchen Sinn hätte das?

Grüße
R1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt: Die Veränderungen des RWIN Wertes geschieht natürlich nur, wenn ein VoIP Telefonat geführt wird. Das geht auch aus den beiden verlinkten Threads hervor. Ohne VoIP Telefonat lässt die Box die RWIN Werte unangetastet.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Leute,

da will kurz sagen dass dei RWIN Werte von 65535 die sich nicht andern lassen, hatte ich auch aber jetzt geloest (ohne neue Installation).

TCP Optimizer zeigte mir meine saubere 1045440, aber der Speedguide Analyser war immer auf 65535.

Ich habe meine Registry geprueft (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters). Dort sind die RWIN Parameters sauber. Trotzdem -> Immer noch 65535.
Da gibt aber ein weitere Eintrag:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{FA6D7EE5-AEE5-42EF-9BDA-DA4F06791D51}, in dem Fall mein FritzWLAN USB Stick, wo steht diese TCPWindowsSize Eintrag, aber mit 65535. Ich habe geandert, gebootet, und gefixt.

Wenn ich aber dieses Parameter dort loeschen, bekomme ich ein sehr kleine Wert (ca. 5000).

Ich habe auch festgestellt dass die Online Speed Test moegen Kerio PF gar nicht.
Mit kerio aktiv: 4Mbits
Ohne Kerio: 11Mbits
Echte Download: zw. 12 und 15 Mbits, egal mit oder ohne Kerio.

Seit die Umstellung von RWIN, habe ich den Eindruck, dass die FritzBox nicht mehr bootet bei volle Last... Vielleicht ein Zufall.

Tschuess...
 
Hallo,

Thirganor schrieb:
Seit die Umstellung von RWIN, habe ich den Eindruck, dass die FritzBox nicht mehr bootet bei volle Last... Vielleicht ein Zufall.
Nein, wahrscheinlich kein Zufall. In folgendem Thread hatte ich auch schon gemutmaßt, dass die TCP Parameter der Clients Einfluss auf das Rebooten der Box unter Last haben:
Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?
Es ist auch eindeutig belegbar, dass die Box unter Windows XP häufig Probleme mit Reboots unter Last hat, unter Vista und Linux aber viel seltener.

Viele Grüße

Frank
 
Welche Default TCP Receive Window (RWIN) muss ich bei einer 100MBit/s VDSL2Glasfasernetz von Netcologne einstellen. Mit TCP Optimizer ist Leider nicht möglich.
Leider konnte ich im internet nichts brauchbares finden.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
 
Schöner alter Thread. Drehe einfach bis zum Anschlag auf, aber beachte, dass RWIN nicht größer als der Hauptspeicher wird! ;-)

Scherz beseite: Setze doch den Schieberegler auf 10MBit, schalte auf "Custom settings" und hänge einfach eine Null and den Wert. Das ergibt dann knapp 5MByte RWIN und sollte reichen. Das Problem wird ja dann sein, einen willigen Server zu finden, der 100MBit über eine einzelne Verbindung ausliefert.
 
RWIN Einstellung

Das geht so leider nicht.
Wenn ich beim TCP Optimizer die 10 MBit einstelle und anschliesend eine null hinter dem angezeigten (TCP Receive window) setze
erscheint bei mir (no multiple of MSS) beim Analyzer.

Meinst du könnte ich mit diesen Einstellungen unten eine 100MBit/s Leitung
Belästigen

TCP options string: 020405ac0103030601010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 4088832 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 6 bits (2^6=64)
Unscaled RWIN : 63888
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 163553kbps (20444KBytes/s)
BDP limit (500ms): 65421kbps (8178KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 113
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
naja da steht doch fett "Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208" (recommendet = empfohlen)
Aktuell hast du auch 63888 eingestellt. Wie du weiter lesen kannst, begrenzt dich das technisch gesehen auf einen Download von 20444KBytes/s bei einem Ping von 200ms und auf (8178KBytes/s bei einem Ping von 500ms.
Also eigentlich würde man sagen viel zu viel, das erreichst du ja eh nicht bei nem 1000er Anschluss.
Von daher kannst du auch weniger einstellen, das ist aber nicht wirklich wichtig, hat zumindest keinen Vorteil, bzw. dr Vorteil ist nur nicht über 63888 zu gehen, weil dann kannst du das Skaling deaktivieren. Das Skaling ist halt in sofern schlecht, da es ein paar Bits mehr im Header eines jeden Packetes belegt, im gegensatz zu einem RWIN der kein Skaling nutzt. Ist aber auch mehr rechnerisch, praktisch im Betrieb würde es wahrscheinlich nicht auffallen.

Oh, da hab ich mich leicht verguckt, dein eingesteller RWIn ist ja aktuell 4088832 (ich hatte es fälschlicher weise Unscaled RWin verwechselt). Das bedeutet ein Skaling von 6 und das 2^6=64 sagt dir, dass du dabei 64Bits je Datenpacket vergeudest, da es bei 1000er DSL auch ganz ohne Skaling gehen würde (und ohne Skaling ist der max RWIN 63888, stellst einen höheren Wert ein, verlangt das "Skaling"). Hab mich da nur anfangs leicht verguckt aber als ich nochmal auf die rechnerischen Maximalen Downloadraten geguckt habe... also der ist mit RWIN=63888 halt geringer, aber garantiert völlig fit. Und sollte der max Download für 500ms nacher eventuell etwas geringer sein wie den max Speed so vom DSL-Anschluss her, wäre das auch egal - von einem Server zu dem du schon einen 500ms Ping hast, wirst du eh nie mit vollem Speed saugen.

noch mal ändern (ist offensichtlich noch zu früh heute:)): du hast ja nicht nen 1000er Anschluss, sondern nen 100er aber offensichtlich 100MBit und nicht kBit:) ja dann ist so ein hoher Wert ansich schon korrekt, also zumindest einen Wert der Skaling nutzt. Müsste man mal ausrechnen was du als Max Downloadrate in kByte rechnerisch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4088832 bist Du bestimmt auf der sicheren Seite.

Your TCP Window limits you to: 163553 kbps (20444 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 65421 kbps (8178 KBytes/s) @ 500ms

Wenn das nicht ausreicht .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für euere Mühe
ANDILAO & Blaria:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge