Router & Switch "formschön" aufbewahren

rmaeher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Etwas OT, aber vielleicht stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen First-World-Problem und hat eine Lösung gefunden.

Meine Fritzbox liegt flach im Flur. Ich möchte unterhalb der Fritzbox einen 5-Port-Switch unterbringen.
Jetzt suche ich nach einer Art Aufbewahrungsbox, um die beiden übereinander zu stapeln - also in die Richtung oder in diese.
Kennt jemand noch andere Lösungen in der Art?

Alternativ hatte ich auch schon überlegt eine 5mm-Acrylglasplatte zu nehmen und die mit 4 Füßen zu versehen.
Drunter würde der Switch liegen, obenauf die Fritzbox.
Wenn jemand dazu noch eine bessere Alternative kennt...gerne hier posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Abwärme abführen: 12V Lüfter an eine USB-Buchse der FB anschließen, dann läuft der langsam und leise...
Aber willst du wirklich vom Standort der FB (bis zu) 8 LAN-Kabel wegführen? Oder kann der Switch auch an anderer Stelle stehen?

Du könntest ja die FB (und den Switch) auch nebeneinander (oder untereinander, wenn dir das besser gefällt) an die Wand hängen - meine FB hat jedenfalls Schraubenlöcher dafür und im PDF-Handbuch ist eine Bohr-Schablone

Denk an Abwärme, sonst bedeutet das u.U. ein frühes Ableben.
Die momentan noch vorhandene 7490 liegt jetzt seit 10 Jahren flach auf dem Boden.
Bei aktuell 26°C Raumtemperatur hat sie 67°C CPU-Temperatur.
Ein testweise untergelegtes Drahtgestell, so dass die Box frei durchkonvektionieren kann, senkte die Temperatur auf 64°C - also kein weltbewegender Unterschied. Nach oben würde ich auf jeden Fall Öffnungen haben wollen bzw. frei wie bisher.

Aber willst du wirklich vom Standort der FB (bis zu) 8 LAN-Kabel wegführen? Oder kann der Switch auch an anderer Stelle stehen?
Es wären nur 3 LAN-Kabel: 1x zur FB, und je zwei zu zwei anderen Switches.
Hintergrund ist, dass ich auf 2.5G möchte und, sobald günstige und stromsparende Switches verfügbar sind, auch auf 5G (die Netzwerkkarten haben bereits 5G-fähige RTL8126-Chips).

Frage einfach deine Frau! 5 °C mehr oder weniger sind sicher nicht das Problem. Wichtiger ist, es gefällt deiner Frau!
Gruß aus Mainz Gerhard

• Like
Reaktionen: bubblegun
Gerade die Frau sollte man hier NICHT fragen!!
Wie ich immer sage, wenn die Diskussion um Standorte und Ausrichtung (Drehrichtung) aufkommt: der Physik sind ästhetische Empfindungen des homo sapiens femininun völlig egal.
Einfach probieren, wie das WLAN am bestens funktioniert. Apps gibt es dafür genug.
Wärmeprobleme sollte egal in welcher Anordnung eher nicht schlimm sein (Ausnahme: im geschlossenen Schrank = Wärmestau). Tendenz aus physikalischer Sicht: beide Geräte so weit wie möglich auseinander. Physikalisch bester Ort zum Anbringen der Fritz-Box mit optimalem WLAN: an der Decke!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.