Router & Repeater für multiple VLAN‘s

CHE77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgende Anforderungen:
Ich möchte gerne 3 VLAN‘s haben
- Familien-WLAN
- Gast-WLAN
- Smarthome-WLAN
Die Gesamtzahl der Devices liegt bei ca. 350 Devices.
Hausanschluss im Keller, im EG und OG LAN-Anschlüsse für Repeater vorhanden.
Wie würdet ihr das angehen?
Gibt es Router und Repeater, die so etwas in einem Aufwasch in ein Mesh bekommen können?
Grüße und Danke

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungsbeitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Du kannst auf jeden Fall ein Mesh-System verwenden, das VLANs unterstützt. Viele moderne Router (z.B. von Ubiquiti, TP-Link oder AVM) bieten VLAN- und Mesh-Unterstützung. Ein guter Start wäre, einen Router zu wählen, der VLAN-Tagging unterstützt, und dann Repeater oder Access Points, die das Mesh-Netzwerk erweitern. So kannst du sicherstellen, dass jedes VLAN sauber getrennt bleibt. Achte darauf, dass die Geräte genügend Ports und Power für die 350 Geräte bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lancom, TP-Link Omada, Ubiquiti (wie schon in #2 erwähnt), Zyxel usw., der Markt bietet da so einiges…

[…] im EG und OG LAN-Anschlüsse für Repeater vorhanden.
LAN-Anschlüsse? D.h. es sollen WLAN-APs installiert werden und nicht WLAN-Repeater?

Ich würde bei einer solchen Installation auch nicht auf WLAN-Repeater setzen wollen sondern eben auf WLAN-APs.

Viele moderne Router (z.B. von Ubiquiti, TP-Link oder AVM) bieten VLAN- und Mesh-Unterstützung.
Nein, AVM bietet das nicht.

Ja, sorry. Plane tatsächlich WLAN-APs. Ich schaue mir mal die Geräte an, daher schon mal besten Dank für eure Unterstützung!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.