Rocom Doortello an BF7490 (oder 7270): gibt es bessere Module?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mit neuester Firmware kann an der Fritz!Box ein Türsprechmodul mit a/b Schnittstelle programmiert werden (Anleitungen siehe Link unten). In meiner Buddelkasten habe ich ein Rocom Doortello Modul gefunden, und habe damit etwas experimentiert.

Das Modul funktioniert tatsächlich direkt an der Fritz!Box. Allerdings gibt es einige Haken daran:

- Alle Töne sind am Türmodul zu hören. DTMF-Töne, Klingelton, ggf. Besetzton. Damit ist es für den Besucher klar, daß eine Telefonanlage benutzt wird, und die Töne sind laut und für alle Passanten unüberhörbar.

- Der Sprachqualität ist mies; man kann kaum verstehen, was gesagt wird, draussen sowie drinnen.

- Das Experiment lief über 20cm TAE-Kabel; wie es über die 90m Klingeldraht von Fritz!Box zur Strasse funktionieren würde, habe ich erstmal nicht getestet.

Meine Fragen also: kennt jemanden hier eine bessere Türmodul, bei der der Lautsprecher stumm bleibt bis jemanden drinnen das Gespräch annimmt, und der eine akzeptable Sprachqualität auch über 90m Klingeldraht hat? Oder vielleicht eine Funk-Türsprechgerät mit a/b-Schnittstelle?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/70_Tuersprechanlage-einrichten/

Hi,

mit einem längeren Kabel und seiner höheren Dämpfung würde es vielleicht wesentlich besser funktionieren?!
Das mit den Tönen sicherlich nicht, aber das sehe ich nicht als wirkliches Problem.
An sonsten passt (eigentlich) jede Sprechstelle mit a/b-Schnittstelle; die die ich kenne haben durchweg Signaltonunterdrückung.

Grüße
Snyder

Da hast du wohl das Handbuch nicht gelesen bzw. nicht den richtigen Punkt gefunden:
http://www.rocom-gmbh.de/pdf/Handbuch/dh103.pdf schrieb:
Lautsprecher aus mit automatischer Aktivierung bei Anrufbeantwortung (3)
Der Lautsprecher bleibt nach der Tastenbetätigung ausgeschaltet. Alle Wahl- und
Ruftöne können an der Türstation nicht gehört werden. Sobald das Gerät eine
Antwort erkennt (Spracherkennung) wird der Lautsprecher eingeschaltet. Danach
wird der Lautsprecher durch die Steuerung je nach Einstellung für den automati-
schen Wechselsprecher oder Gegensprechen verwaltet.

An der als mies empfundenen Sprachqualität ändert das natürlich nichts, da muss man wohl mal mit der "Lautstärkeneinstellung für Mikrofon und Lautsprecher" etwas experimentieren. Lagen Türsprechstelle und angewählter Apparat beim Test etwa zu dicht beieinander?

Es gibt eine Reihe von ALternativen. Z.B. Türinterface AA11 (unterdrückt die Ruftöne), Istec Türmanager (hervorragende Sprachqualität), Telebau Türmanager, Atzberger Modul oder Ersatzelektronik von Keil und Auerswald. (siehe auch www.hamares.de)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.