Riesenproblem mit Festnetztelefonie beim SX541

Hallo md1113,

dein DSL-Kabel ist schon von dem SX direkt mit dem Splitter verbunden, klar Du kommst ja ins Internet ?
Und der Splitter sitzt vor Deiner NTBA ?
Dann fällt mir zur Hardware erst mal nichts mehr ein.

Nun solltest Du mal nach den korrekten VoiP-Porteinstellungen für SIPGATE schauen, dabei nur die Telefonleitung 1 aktivieren.
Die Einstellungen wurden hier im Forum auch bereits gepostet, ich hab sie leider nicht im Kopf. Alles andere ist erst mal zweitrangig.
Der VOIP-Status sollte dann auf "Registrierung erfolgreich" gehen.

@Surfer
solltest Du noch Muße zum Probieren haben, dann gehe doch mal über V1.65 zu V1.66 ohne Reset, evtl. mit einem Funktionstest auf V1.65. Von V1.65 nach V1.66 ohne Reset ist möglich, einfach drüberflashen.
Ein C-Kabel hast Du ja bereits im Einsatz, ja !?!

@egyember1,
drückst Du nach Abnahme des Hörers zwei mal die *-Taste, danach die Telefonnummer?
Wenn nicht probier 2mal * deiner Tel-Nummer voran zu setzen, nur ein Versuch.

Gruß Waverider

kann jeman SX541 mit T-Online DSL Telefon einstellen. Ich habe Problem und kann nicht raus finden. Ich habe v 1.66. Internet Ok nur bei Telefon geht nicht.

Danke !

ankommender Anruf springt zwischen 2 Basisstationen hin und her

Hallo,

auch unter FW 1.66 habe ich mit dem SX 541 bei ankommenden Festnetzgesprächen immer noch das Problem, dass das Gespräch/ Klingeln zwischen meinen beiden Basisstationen hin und herspringt --> wenn das andere Tel/ die andere Basis klingelt ist keine Gesprächsannahme möglich... --> häufiges Klingeln --> Anrufer legt evtl. auf.
Zudem gelingt die Rufannahme immer wieder nicht - man hört den Gegenüber nicht!
Am zum Router parallel verschalteten Tel-Fax klingelt es regelmäßig und die Rufannahme funktioniert tadellos!

Trägt Folgendes dazu bei?

VoIP Status

Port-Typ SIP-URL Registrierung

Phone 1 sip: [email protected] erfolgreich registriert
Phone 2 sip: [email protected] läuft

Löst eine zweite/ weitere VoIP-Anmeldung bei Freenet evtl. meine Probleme?

Gibt es weitere Lösungen?

MfG & eine frohe Winterzeit, Diabeticus

Zuletzt bearbeitet:
Hi diab,

deine Kiste versucht den Phone2 Port zu registrieren ( da im Status "läuft")was ohne 2. Account nicht gelingt, oder durch deaktivieren von Port1.
Telefonate sollten jedoch primär am Port1 stecken, da bei Stromausfall nur dieser Port Richtung Festnetz aktiv ist.

Hast Du unter dem Menü /VOIP/Porteinstellungen die 2.Telefonleitung aktiviert ?, dann nimm den Haken hier mal raus.
Abgehende Telefonate über VoiP kannst Du eh nur über Phone1 tätigen, da nur 1 Account.
Soll wie in Deinem Fall auch das Telefon am Phone2 bei ankommenden Rufen klingeln, dann kommt unter /VOIP/Erweiterte Einstellungen ein Haken in 2.Leitung klingeln (....oder so ähnlich, hab die Kiste grad nicht da).
Aber ich denke den Haken hast du bestimmt schon drinnen.

Dass der eine Haken unter /Porteistellungen Deine Probleme löst kann ich mir trotzdem noch nicht vorstellen. Außer,...die Portregistratur wirkt sich evtl. auf ankommende Anrufe aus (weit hergeholt).

waverider

beide Accounts/ Ports mit FW vom SMC7908 über Freenet möglich?

Hallo,

danke erstmal - bin in der Testphase...
Ist es evtl. möglich beiden Ports/ Accounts mit der FW vom SMC7908 auf meinem SX 541 und Freenet zu nutzen?
Oder benötige ich auch da 2 Accounts? Bzw. die Software lässt doch glaube ich bis zu 4 verschiedene Anbieter zu...
So gesehen könnte ich es klappen...
Erfahrungen dazu?

MfG, Diabeticus

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bringt nichts die 2. basisstation zu "de-voipen" - die ankommenden rufe springen trotzdem hin und her :-(
und ne andere software möchte ich auch nicht unbedingt draufhauen - da werden die siemensler bestimmt nicht so erfreut drüber sein...!
nur, ob sie die kiste evtl. gegen ihr neues produkt austauschen und ob das dann auch noch funktioniert - alles große ???

gibt es evtl. noch weitere tipps?

mfg, diabeticus

Hallo Diabeticus,

Diabeticus schrieb:
hallo,

bringt nichts die 2. basisstation zu "de-voipen" - die ankommenden rufe springen trotzdem hin und her :-(
und ne andere software möchte ich auch nicht unbedingt draufhauen - da werden die siemensler bestimmt nicht so erfreut drüber sein...!
nur, ob sie die kiste evtl. gegen ihr neues produkt austauschen und ob das dann auch noch funktioniert - alles große ???

gibt es evtl. noch weitere tipps?

mfg, diabeticus
ich habe mit 2 angeschlossenen Telefonen folgende unangenehme Erfahrung gemacht. Ist "Telefonleitung 2: Klingeln bei Festnetzanruf" aktiviert, klingeln beide Telefone, jeodch nach dem Abnehmen auf einem Telefon hat das 2 Telefon nicht aufghört zu klingeln, daher habe ich diese Funktion wieder deaktiviert und den Fehler an Siemens gemeldet, leider noch ohne Antwort.
Daher meine Empfehlung, entweder alle Mobilteile an einer Basisstation, oder die andere Basisstation direkt an die Telefonanlage.

Gruß
juergenausbw

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.