Riesen Problem mit Voipen über Hotspot mit WLAN Handy N95

Martin27a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss einfach nicht weiter.
Ich habe das Nokia N95 HAndy, dass auch WLAN hat und ein Voip Client.
Ich kann also damit Voipen.
BEi mir Zuhause mit meinem DSL Router WLAN geht das auch ohne Probleme, ich kann mich mit meinen Zugangsdaten SSID und WPA einloggen und kann dann meinen Voip Account von T-online im Handy eingeben unter sip einstellungen und als Zugangspunkt mein WLAN NEtz nehmen.
Ich kann dann über Wlan am Handy ins Internet gehen und auch Internettelefonie mit meiner Internettelefonnummer durchführen.

Wenn ich nun aber damit an einen T-Mobile Hotspot (McDonalds) gehe, muss ich mich dort auch wieder per WLAN anmelden und bekomme auc Zugangs, dass sind offene NEtze, es öffnet sich dann im Browser die Anmeldeseite mit der man sich mit seiner T-Online Email Adresse plus Passwort anmelden kann.
Ich kann dann auch sofort loslegen und mit dem Handy problemlos surfen.

Nur jetzt wird es recht haarig.
Wenn ich veruche über diesen Hotspot mit mit meinen Sip Einstellung also meine T-Online Internetnummer zu vernbinden (tel.t-online.de) etc oder so, dann geht dies nicht, er kann sich nicht verbinden.
Im Internet dazu habe ich schon einiges entdeckt, etwa da es Call by Call Tarif in dem Bereich liegen könne oder einfach nur der Port von 5060 auf 5080 geändert werden muss oder man per VPN reingehen kann.
Letzteres ist an meinem Handy nicht möglich, trotzdem glaube ich, dass man auch am anderen Ende der Welt mit einem Hotspot Voipen kann und zwar mit meiner Internetrufnummer, nur leider weiss ich nicht wie ?=
Ich meine, was habe ich falsch gemacht, ich habe meine Internetrufnummer eingegeben, mich über den Hotspot verbunden, mich angemeldet im Browser, habe den Browser dann im Hintergrund weiterlaufen lassen, damit alles angemneldet bleibt und wollte mich dann über WLAN mit Internettelefonie verbinden, habt ihr ne Idee, was ich noch machen kann, hat da jemand mit Erfahrung ?

Danke

MFG

Hallo,

in den meisten Hotspots sind nur bestimmte Dienste erlaubt, wie z.B. HTTP oder VPNs. VoIP gehört üblicherweise nicht dazu, weil sich die Provider schließlich nicht ihr eigenes (Telefonie-)Geschäft versauen wollen.

Viele Grüße

Frank

Versuch mal mit den T-Onlinedaten im T-Com Hotspot zu telefonieren, ohne Dich vorher am Spot anzumelden. Die Diskussion um das TC300 hat gezeigt, dass das funktioniert.

jo

Bei manchen Hotspots kann man auch mit der Einstellung für STUN etwas erreichen. Evtl mal testen. ;)

Um am HotSpot mit T-Online voipen zu können ist dazu die Option Hotspot Call notwendig.

http://www.t-com.de/dlp/agb/31232.pdf

Über diese Option werden allerdings keine neuen Verträge mehr abgeschlossen.

Das eingestellte T-One hat diese Option leider mit verschlungen.

Gruss

Daniel

Ich danke euch allen für eure netten Antworten, nur leider habe ich nun ein zweites Programm, ich habe mitunter festgestellt, dass ich noch nicht mal ein CHATPROGRAMM im Hotspot anmelden kann, mir is heute fast die Hutschnurr geplatzt, so sauer war ich da.

HAt jemand Erfahrung mit dem N95 und Hotspots ala T-Mobile ?

Ich meine das mit dem Voipen, konnt ich noch verstehen aber wieso ein einfach Chat Client wie JIMM für JAva Symbian Handys sich in einem Hotspot, den ich zuvor per meine Email Adresse und Passwort freigeschaltet habe nicht anmelden kann, ist mir nun echt ein Rätsel, hat jemand ne Idee, ist das ne Einstellungssache ?

Ich meine wozu hat denn N95 WLAN wenn man nix mit machen kann, wozu giubts denn di eHotspots, wenn ich nich telefonieren und chatten kann ???

Hallo,

Martin27a schrieb:
ich habe mitunter festgestellt, dass ich noch nicht mal ein CHATPROGRAMM im Hotspot anmelden kann
Vollkommen Richtig:
frank_m24 schrieb:
in den meisten Hotspots sind nur bestimmte Dienste erlaubt, wie z.B. HTTP oder VPNs.

Martin27a schrieb:
HAt jemand Erfahrung mit dem N95 und Hotspots ala T-Mobile ?
Nicht mit dem N95 direkt, aber mit Hotspots im Allgemeinen, da ich dienstlich viel Zeit an Flughäfen verbringe. Und da fällt halt auf, dass viele Sachen direkt am Hotspot nicht gehen. Ganz abgesehen davon würde ich es auch nicht wollen, da die Kommunikation am Hotspot unverschlüsselt stattfindet. Also ist eh die einzig sinnvolle Möglichkeit, ein VPN am Hotspot zu verwenden (siehe auch Artikel in c't 14/2007, erscheint morgen).
Das N95 kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch VPN Verbindungen aufbauen. Ich hab jedenfalls gemeinsam mit Arbeitskollegen schon VPN Verbindungen für ein N80, ein E61 und ein N73 eingerichtet, die man anschließend als ganz normalen Zugriffspunkt verwenden kann. Je nachdem, was der Internetzugang hinter dem VPN erlaubt, kann man dann VoIP, Chat Programme oder was auch immer verwenden.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die nette und sehr kompetente Antwort.

Ich glaube aber auch, dass es ein Port Problem sein kann oder das es einfach vom Tarif her nicht freigeschaltet ist.

Was VPN ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, die meisten Handy haben das gleiche Symbion 60 System, so auch das N95, vielleicht kannst du mir dagher sagen, wie man eine VPN Verbindung einrichtet.
Besten Dank
MFG

PS.: Habe dazu noch das hier gefunden: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=293567

Hallo,

ich würde einfach mal mit dem VPN Client vom N80 anfangen. Der läuft erfahrungsgemäß auf allen S60v3 Geräten.

Viele Grüße

Frank

Man hat mir von T-Online gesagt ich kann auch TCP Port 80 nehmen...

nur hier bei der telekom steht nur tcp (out) ist damit der Proxy oder Anmeldeserver gemeint?

PS.: Naja habe jetzt bei Proxy und Anmeldeserver beides TCP 80 genommen, geht hier Zuhause jedenfalls gut, außerdem schaltet er den Proxy immer autoamtisch auf UDP 5060 zurrücl den anemdloesserver lässt er aber so bei tcp 80

Zuletzt bearbeitet:
Tunnelapplikation für SIP Telefonie hinter Firewall??

Hallo.

Hat sich zu dem Thema was getan?

Bei mir ist die Problematik ähnlich:

Mit Laptop, Realtunnel und X-Lite geht die Telefonie - ohne Realtunnel wg. Firewall nicht.

Mit Nokia E65 und eigenem SIP-Client als auch mit fring geht's nicht.

Kennt jemand ein Tunnelprogramm wie Realtunnel für's Symbian OS - oder ein SIP-Programm, daß direkt einen solchen Tunnel bauen kann?

Viele Grüße und im voraus vielen Dank,

Marc

klar gibts. IPSEC VPN tunnel

frank_m24 schrieb:
ich würde einfach mal mit dem VPN Client vom N80 anfangen. Der läuft erfahrungsgemäß auf allen S60v3 Geräten. Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.