REQ: bessere internationale unterstutzung gewunscht

xxMExx schrieb:
Wenn du also in Deutschland hockst, wirst du Schweizer immer mit 0041771234567 anrufen und dann greift automatisch die Rufnummernauflösung.

Wieso?
Wenn ich einen schweizerischen VOIP-Anbieter nutze, wähle ich keine schweizerische Ländervorwahl vor, auch wenn ich in Deutschland sitze, oder versteh ich was falsch?

Gruss,
Taffy

Nein, ich glaube du verstehst nichts falsch. JFritz weiß, welches Land eine bestimmte Nummer zugehört, eigentlich nur anhand von deinen Einstellungen. In der Einstellungsdialog musstest du eigentlich deine Landesvorwahl, Landespräfix usw. eingestellt haben. Aus diesen Angaben vergleicht jfritz jede Nummer, und schaut dabei oder ein Ortspräfix oder ein Landespräfix vorne steht. Dann verarbeitet JFritz die Nummer entsprechend deine Einstellungen im Einstellungsdialog. Alle Nummern in JFritz werden in internationalem Format gespeichert. Bei der Wahl der Rückwärtssuche wird dann lediglich die Landesvorwahl jeder Nummer angeschaut und die entsprechende Rückwärtssuche ausgeführt.

--Brian

taffy schrieb:
Wieso?
Wenn ich einen schweizerischen VOIP-Anbieter nutze, wähle ich keine schweizerische Ländervorwahl vor, auch wenn ich in Deutschland sitze, oder versteh ich was falsch?

Gruss,
Taffy

Hmm, wie sehen denn dann bitte mal deine Wahlregeln aus? Du musst ja dann darüber entscheiden welcher VoIP Anbieter genutzt wird und faktisch für jede Schweizernummer die du ohne internationale Vorwahl anwählen willst eine Wahlregel erstellen, die dann auf den Schweizer Voipanbieter verweist.

????verwirrt??? kannst du die Konfig mal bitte erklären.

Besten Dank
xxMExx

errhhh, ich habe keine Wahlregeln, ich wähle je nach Ziel den entsprechenden Anbieter selbst aus :-Ö :p

Das ist nicht besonders "sophisticated", aber das Problem bleibt trotzdem bestehen...

taffy schrieb:
errhhh, ich habe keine Wahlregeln, ich wähle je nach Ziel den entsprechenden Anbieter selbst aus :-Ö :p

Über *12?# ??? Na dann sorgst du für ein nicht lösbares Problem in der bestehenden Software. Da in deinem Fall beide Nummern mit OKZ1234567 geführt werden, werden diese laut JFRITZ Parametrierung intern beide mit +49 abgespeichert. Dadurch wird letztendlich der Schweizeranruf zu einem nationalen deutschen Anruf.

CU
xxMExx

Das Problem ist schon lösbar. Wir müssten für jeden VoIP-Provider eigene Einstellungen für Landes- und Ortsvorwahl einbauen. Und dann anhand des genutzen VoIP-Provider parsen.

Die globalen Einstellungen würden genutzt werden, wenn beim VoIP-Provider keine Angaben hinterlegt wurden und auch für das Festnetz.

Rob

robot_rap schrieb:
Das Problem ist schon lösbar. Wir müssten für jeden VoIP-Provider eigene Einstellungen für Landes- und Ortsvorwahl einbauen. Und dann anhand des genutzen VoIP-Provider parsen.

Die globalen Einstellungen würden genutzt werden, wenn beim VoIP-Provider keine Angaben hinterlegt wurden und auch für das Festnetz.

Rob

Genau! JFritz kann ohne Wahlregeln eigentlich nur nach Überprüfung des Voip-Anbieters auf seine Landeszugehörigkeit feststellen, ob es sich bei der gewählten Rufnummer um eine Festnetznummer oder Mobilnummer handelt.
Noch schwieriger dürfte es bei der richtigen Zuordnung der anrufenden Nummer werden.

Ohne diese Überprüfung dürfte die richtige Zuordnung - wie xxMexx bereits festgestellt hat - in der Tat ein unlösbares Problem sein.:noidea:

Gruss,
Taffy

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.