[Frage] Repeaterfunktionen der neuen Laborversionen für 7390 und 7320

knutmail

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht ganz, ob ich in diesem Bereich richtig bin (bitte notfalls verschieben) hätte aber folgende Frage.
Aktuell ist bei mir eine 7390 im Einsatz (letztes Stable Image).
Ich nutze ich fast alle Funktionen, LAN, WLAN, DECT mit dem Fritzfon u.s.w.
Da meine 7390 im Keller hängt, reicht die WLAN und DECT Verbindung leider nicht bis in den ersten Stock.
Aufgrund einer 1und1 Vertragsverlängerung habe ich heute eine 7320 bekommen.
Nun meine Frage:
Wird es im absehbarer Zukunft möglich sein, diese 7320 evtl. als WLAN und DECT Repeater einzusetzen, inkl. der DECT ECO Funktion?
Falls das nicht möglich sein sollte, oder auch nicht kommen sollte, würde ich die 7320 nämlich in die Bucht stellen.

Vielen Dank für Eure Info

Grüße
knutmail
 
Wird es im absehbarer Zukunft möglich sein, diese 7320 evtl. als WLAN und DECT Repeater einzusetzen, inkl. der DECT ECO Funktion?

Keine Ahnung bezüglich der 7320, aber mit einer 7270 als Repeater funktioniert es wunderbar.
 
Es wird in absehbarer Zukunft evtl. möglich sein, diese 7320 als WLAN- und DECT-Repeater einzusetzen, denn als WLAN-Repeater geht es heute schon.
 
Hmm... hier ist es etwas nebelig und meine Glaskugel deshalb etwas schlecht zu sehen. Die Frage musst du da stellen.
 
Hallo,

habe gerade mal eine Anfrage an AVM gesendet.
Welche Funktionen sind mit der 7270 möglich?

- WLAN Repeater inkl. der Nachtfunktion, also WLAN aus?
- DECT Repeater inkl. der ECO Funktion und Anbindung von 2 Fritzfontelefonen?

Wie erfolgt denn die Kopplung an die 7390?
LAN zu LAN?

Viele Grüße knutmail
 
Hört sich ja super an.
ECO Mode geht auch?
Dann wäre ich ja zu 100% gestellt, oder?

Grüße knutmail
 
Hallo,

jetzt möchte ich nochmals kurz nachfragen:
Meint Ihr das die 7320 denn besser als WLAN und vor allem als DECT Repeater (hoffentlich, habe von AVM noch keine Antwort erhalten) besser geeignet wäre als der AVM WLAN Repeater N/G.
Vor allem könnte ich zwischen meiner 7390 und der 7320 eine LAN zu LAN Verbindung herstellen, oder funkt hier die WLAN und DECT Repeaterfunktion dann nicht mehr?

Grüße
knutmail
 
Die DECT-Repeaterfunktion arbeitet ausschließlich über das DECT-Signal und erfordert keine weitere Verbindung der Boxen.
Das DECT-Teil der Repeaterbox wird einfach wie ein DECT-Repeater verwendet und ermöglicht dann keinerlei weitere Konfiguration mehr. D.h. die Mobilteile sind an der ersten Box angemeldet und werden einfach an den Repeater durchgereicht.

Über LAN kann man natürlich die Boxen auch verbinden und jede hat ein eigenes Funknetz oder selbst angeschlossene Clients, die über die LAN-Verbindung dann ins Internet können.

Bei der WLAN-WDS-Funktion wird die Box über Funk ans Internet der Masterbox angebunden. Es geht nur eines, Funk oder LAN.

Der Repeater N/G klinkt sich als Client an der Box ein und sendet ein eigenes Signal aus. Die neue Version des Repeaters hat einen Ethernetanschluss.
Beide verstärken aber nicht das DECT-Signal. Der Reeater N/G ist in erster Linie dafür gedacht, Räume auszuleuchten, zu denen das WLAN-Signal der Box nicht mehr richtig hinkommt. (Und natürlich als UKW_Sender etc.)


Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der WLAN-WDS-Funktion wird die Box über Funk ans Internet der Masterbox angebunden. Es geht nur eines, Funk oder LAN.

Ich war letztens Baff als ich feststellen musste dass das nicht mehr der Fall ist. Mit der Repeateranleitung habe ich meine 7170 an meiner 7390 als Bridge genutzt, es ging also WLAN, VoIP und LAN an der zweiten Box.
 
@knutmail

Wenn du sogar Kabel (geht auch bei WLAN Repeatermodus) hast kannst du die 7320 auch einfach als Router oder IP-Client einrichten und dich per VoIP an die 7390 anmelden. So kannst du auch ohne DECt Repeatermodus quasi alle Funktionen nutzen. Hier wird dann einfach der Weg zur 7390 via LAN/WLAN genommen statt DECT.
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Infos, ich werde die 7320 behalten.
@Nero FX:
Also, die 7320 per LAN (steht im EG) an die 7390 per LAN (steht im Keller) anschließen.
Dann müßte ich die 7320 wie konfigurieren, um das schwache WLAN und DECT Signal aus dem Keller der 7390 zu verstärken?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
knutmail
 
Sie verstärkt nicht. Sie baut ein eigenes WLAN und ein eigenes DECT Netzwerk auf.
Als Modus entweder IP Client oder Router via DHCP. Dann geht WLAN/Internet schonmal. DECT auch nur ist die Telefon noch nicht eingerichtet. Jetzt musst du die 7320 als IP-Telefon an die 7390 anmelden (Such einfach nach Fritz!Box als SIP-Server). Dann weiter normal einrichten (Telefonnummer zuordnen).

Nachteile:

- kein gemeinsames Telefonbuch
- die Mobilteile müssen an jeder Basis extra angemeldet werden
- bei Router betrieb-> kein Zugriff der an der 7320 angeschlossenen Rechner auf die der 7390.
- Die 7320 sollte ein anderes Netz haben (192.168.5.x) dann kannst du auch im Routerbetrieb per 192.168.178.1 auf die 7390er Fritz!Box
 
Hallo Nero FX,

werde das die Tage mal testen, vielen Dank für Deine Info.

Grüße
knutmail
 
Ich war letztens Baff als ich feststellen musste dass das nicht mehr der Fall ist. Mit der Repeateranleitung habe ich meine 7170 an meiner 7390 als Bridge genutzt, es ging also WLAN, VoIP und LAN an der zweiten Box.

Ja sag ich doch. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Die Verbindung ins Internet geht nur über einen Weg gleichzeitig.
Die Verbindung zur Masterbox geht im Modus WDS-Repeater über WLAN. Wenn die Slavebox das Signal hat, funktioniert an der natürlich alles über WLAN/VoiP oder über LAN-Kabel.
Wenn die Slavebox über LAN1 und Kabel an der Masterbox hängt kann man natürlich auch an der Slavebox wieder ein Funknetz starten oder eine Internettelefonienummer einrichten.

Wenn man 2 7390 verwendet, klann man z.B. die Verbindung zwischen den Boxen auf 5 GHZ ungestört laufen lassen und die Clients melden sich auf 2,4 an. Oder auch umgekehrt.
Geht natürlich nur, wenn die beiden Geräte sich gegenseitig in Reichweite haben. Sonst besser zum Lankabel greifen.

Bert
 
Ich habe inzwischen auch das Problem, dass meine 7390 in einen ungünstigen Raum (Büro) im Kellergewölbe steht. Habe jetzt eine Woche mit meiner 7270 experimentiert, das ich sie als DECT und WLAN Repeater nutzen kann. Inzwischen habe ich raus bekommen das es ein V2 ist und die DECT Repeater Funktion erst bei der 7270v3 realisierbar ist. Jetzt lese ich hier des auch möglich ist, die 2 Boxen per LAN Kabel zu verbinden?
Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin, frage ich nochmal für mich idiotensicher nach.;)

Die 7390 als Masterbox, dann von LAN 2 zur Box 7270 auf LAN 1 (als Repeater)
und dann in der 7270 alle Telefone nochmals registrieren. IP wird der 7270 wie im normalen Netzwerk zugeteilt?

Dazu noch eine Frage, die 7390 hat ja Netzwerk 4x Gigabit LAN und die 7270 hat nur 100Mbit. Arbeitet in der 7390 ein Switch oder drossel ich mein Netzwerk dann durch den Anschluss der 7270 auf 100Mbit?

Die Frage ist deshalb, weil meine 7390 gleichzeitig der Netzwerkrouter in meinen Büro ist.

Gruss Klaus
 
Habe mir jetzt eine 7270v3 ersteigert, da diese als DECT Repeater genutzt werden kann und meine v2 nicht.

KunterBunter
Danke für den Tipp als SIP-Server. Es kann mir nur niemand sagen, ob dann, wenn ich die 7270 an die 7390 per LAN Kabel anschließe, mein Netzwerk noch mit Gigabit läuft, oder dann gedrosselt wird auf 100 Mbit.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum DECT-Repeater:

1. Müssen die beiden Boxen Kontakt per DECT haben? ( Geht bei mir leider nicht, da zu weit auseinander, und Signal daher zu schwach )
Oder reicht auch Kontakt der beiden Boxen per LAN ? ( Also zweite Box als ATA )
Ich möchte aber für die zweite Box keinen(!) SIP-Account in der ersten anlegen, da das andere Nachteile hat, sondern einen "echten" Repeater.

2. Muss auch die MASTERBOX eine 7270v3 sein oder reicht dafür eine alte 7270v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.