Repeater N/G an Fritzbox 7590 kein UKW Empfang als Mediarenderer

witzker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hi
Spiele mit DS Musik App von Synology Musik zum NG als Mediarenderer.

Geht über die vorhandene Audiobuchse zur Anlage wunderbar.

Nun möchte ich dieses Signal auch in einem UKW Radio empfangen.

Habe UKW im Repeater ausgewählt Sendersuchlauf gestartet und gefundene Frequenz im Repeater und am Radio eingestellt.

Radio steht zum Test 1m vom Repeater entfernt.

Nix kommt an.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@MuP
Danke für die info an Fritz_Fan1966

Die App heist genau DS Audio
Firmware NG die aktuelle (zeigt Updatesuche)
Gibts da alternativen?

Die Musikfiles auf der DS sind mp3s

Die App läuft auf einem Android 4.4.2 Tablet greift auf DS Musik zu
Als Wiedergabe ist der NG eingestellt
Über Buchse kommt alles aus NG raus.

Aber Kein UKW
Frequenz suche am NG geht auch
Das Radio kann andere UKW Sender empfangen.
Auf der NG Frequenz kommt Nix

Was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleiben für "kein UKW" noch folgende Ursachen:
- Firmware-Absicht
- Firmware-Bug
- UKW-Minisender defekt

Für die Absicht könnte sprechen, dass AVM möglicherweise festgestellt hat, dass sie die erlaubten 50 Nanowatt (nW) effektive Strahlungsleistung (ERP) doch überschreiten und den Sender einfach deaktiviert haben. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn ich hier im Forum die Berichte über die jämmerliche Reichweite lese. Von einem Bug hätten wir seit der letzten Firmware 2014 vielleicht schon gehört. So dürfte ein Defekt am wahrscheinlichsten sein und ganz besonders, wenn das kürzlich - also seit 2014 ;-) - schon mal funktioniert hat.

Danke für Info

Möchte mit ältere FW versuchen ob sich was tut
Hat vieleicht jemand ältere Versionen?

Mache einenen Beitrag dafür auf.

Ich habe den Repeater N/G lange Zeit genutzt. Der WAR (!!) richtig gut.
Und als Repeater für WLAN tut er sicherlich auch heute noch (wenn kein Hardwaredefekt vorliegt) seinen Dienst. Z.B. bei meinem Papa (86) in einer "dunklen" Ecke, um dort das WLAN etwas besser zu machen (ohne jegliche sonstige Ansprüche).

Für den hier oben genannten Zweck in der heutigen Zeit in Verbindung mit den genannten Geräten ist er aber definitiv die FALSCHE Lösung. Auch wenn rein technisch noch irgendetwas hinzubekommen ist.

Also: weg damit! Neues modernes Gerät her ist die einzige sinnvolle Lösung.
Und: vom NAS zum Verstärker streamt man heutzutage direkt! Jeder Umweg (jedes zusätzlich Teil dazwischen) verschlechtert die gesamte Kette. Und das HÖRBARE Ergebnis.

Also: weg damit! Neues modernes Gerät her ist die einzige sinnvolle Lösung.
Und: vom NAS zum Verstärker streamt man heutzutage direkt! Jeder Umweg (jedes zusätzlich Teil dazwischen) verschlechtert die gesamte Kette. Und das HÖRBARE Ergebnis.

Wie würdest Du den folgendes Lösen:

NAS mit Musik und alte Stereoanlage im 1. stock.

dort ist der NG mit Kabel an Stereoanlage

auf einem Android Tablet ist die App DS Audio die übers Netz auf die Musik am NAS zugreift.

als wiedergabegerät ist der NG ausgewählt.

Läuft Gut.

Nun möchte ich auch auf der alten Stereoanlage im EG die Musik abspielen.

Gehe mit Tablet ins EG.

dort stelle ich den UKW Sender des NG ein und hätte dann da auch die Musik übers Tablet steuerbar.

PROBLEM: Kein UKW aus NG auch nicht in 20 cm Entfernung.

Bin gespannt auf Deine Lösung ohne Verbindung mit den genannten Geräten

Also auf keinen Fall den UKW-Sender nutzen!
Modulation und Demodulation machen doch dem Signal den letzten Garaus. Also das geht heutzutage gar nicht mehr!

Du möchtest moderne Technik (Musik auf NAS) nutzen und dann andererseits bei uralter Technik bleiben ... Merkst Du was ...

Irgendwann muß man einfach mal einen (überfälligen und ja mehr als sinnvollen) Cut machen!
Beste Lösung und dazu noch zukunftssicher: endlich neuen Heimkinoverstärker kaufen. Die haben heutzutage (vielleicht bis auf Billigst-Baumarkt-Schrott) Streaming (vom/im Heimnetz, Internet-Radio, div. Deezer & Co.) drin. Du brauchst ja keine 11.1-Anlage nehmen, die das Ganze teuer macht. Mit etwas Suche und Konzentration auf das Wesentliche sollten 300-400 € schon reichen. Mehr ist natürlich (in aller Regel) besser.

Eine schnelle und billige Lösung für eine Übergangszeit (und das meine ich auch wirklich so) wäre die Nutzung eines Amazon Echo (Alexa). Hat eh (praktisch) jeder zu Hause stehen, das Ding hat Skills für/von Synology. Und somit hast Du Deine Musik vom NAS schon mal auf dem Echo (Echo Dot geht zwar auch, würde ich aber nicht nutzen). Wenn Du den nun per Kabel an den Eingang Deines alten Verstärkers anschließt, hast Du das/die "zweitbeste Signal/Lösung".

Du möchtest moderne Technik (Musik auf NAS) nutzen und dann andererseits bei uralter Technik bleiben ... Merkst Du was ...

Na Ja ich möchte meine beiden alten Revox Anlagen nicht wirklich entsorgen!

Möchte auch in meinem Netz bleiben ohne alles an NSA usw. zu schicken.
Ist ja hinreichend bekannt was alexa usw alles kann.

Gibts neuere Geräte die die Funktion des NG bez. Musikübertragung haben und im eigenen Netz bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube dei neuen Repeater können keine Musik mehr übertragen
Hatte 320 450 und jetzt 1750E die haben diese Funktion nicht

//edit by stoney: Vollzitat von darüber entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ witzker:
Zunächst bin ich erst einmal entsetzt!!
Gute (und teure) Revox-Technik und dann solch Billig-Lösung (auch wenn ich den N/G selbst geliebt habe und er bei meinem Papa noch immer werkelt; aber inzwischen ist er Uralttechnik).

O.K. - und dann ist aber auch verständlich, daß jemand an der Technik festhalten will. Auch wenn ich selbst diese Einstellung nicht mehr teile (finde sie trotzdem gut).
Um es fachgerecht zu machen und dem hohen Anspruch an Technik weiter treu zu bleiben, wird es trotzdem notwendig sein, eine entsprechende "Aufrüstung" auf neue Technik vorzunehmen.
Daß hinten am Ende der Kette die liebgewonnene, gute und teure Revox-Technik dann trotzdem verbleiben kann - bitte sehr gern! Aber eben nur für das, was sie wirklich kann. Schon lange und noch immer: das Verstärken eines analogen Signals.

Deinem Anspruch (aus der alten Technik her) gerecht werdend und konsequent weiter fortschreitend würde ich so was hier empfehlen:
https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/n-50ae
Noch besser (und auch das Mehr an Geld wert):
https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/n-70ae

PS: Ich selbst habe/hatte keines der beiden Geräte, bin also nicht "vorbelastet". Bin selber Yamaha-Fan (seit 25 Jahren), aber diese beiden Geräte sind mit das Beste, was es gibt (insbesondere der 70-er gilt als Referenzgerät). Wenn man nicht alles komplett haben will in einem Gerät (z.B. mein RX-A3070).

Mit einem der beiden Geräte bist Du zukunftssicher und erreichst das, was ich in #8 und #10 anregen wollte.
Ein einziges kleines Problem bleibt aus meiner Sicht: Dein Revox hat keinen Digital-Eingang! Der Cinch-Ausgang der Pioneer-Modelle ist zwar sehr gut, aber eine Vorstufe mit Digitaleingang noch zwischen Pioneer und Revox wäre wohl zu viel des Guten ...

Und was NSA & Co. und Schnüffeln betrifft ...
Du gibst Dich dem doch täglich intensivst hin! Und das schon lange und bewußt! Also nichts Neues.
Oder nutzt Du kein email, kein Smartphone, kaufst nicht mit Kreditkarte oder EC-Lastschrift ein und schon gar nicht kaufst Du online ein ... ??
Also ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles eine Sache der Einstellung.
1. des Menschen zur Technik
2. der Technik selbst, wie sie funktionieren soll

Macht aber den Kohl nicht mehr fett im Gegensatz zu dem, was Du bereits alles preisgegeben hast. Und täglich auch ohne Abhöranlage freiwillig intensiv weiter machst.

Zur Sache selbst:
Pioneer Netzwerkplayer sind eh viel besser als Amazon Alexa.
Wobei: beide Geräte lassen sich übrigens bestens mit Alexa steuern. Das habe ich mal ausprobiert.

Ich wollte nur das Modell korrigieren @witzker - Du schreibst (Repeater) 320 (welchen es nicht gibt) anstatt 310

Jedenfalls besten Dank für den goldenen Tipp mit dem audiofähigen AVM-Retro-Repeater. Jetzt kann ich endlich in der Garage mit meinem vor dem Schrott geretteten Uralt-Crown-Kofferradio "streamen".

Für die Absicht könnte sprechen, dass AVM möglicherweise festgestellt hat, dass sie die erlaubten 50 Nanowatt (nW) effektive Strahlungsleistung (ERP) doch überschreiten und den Sender einfach deaktiviert haben.

so habe jetzt mit FW 68.04.87 probiert Rechweite ist fantastische 10m dafür wird der NG nicht meht als Mediarenderer erkannt
mit der FW 68.04.88 immerhin 15 cm
mit meinem vor dem Schrott geretteten Uralt-Crown-Kofferradio "streamen"

da brauchte man jemand der sich mit freetz auskennt und den UKW Teil aufdrehen kann
https://freetz.github.io/

Antenne anlöten wird bei der aktuellen Sendeleistung auch nicht wirklich was bringen.
im Computerclub 2 spechen die von Reichweite ausserhalb der Wohnung mit Auto getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.