Repeater Modus Fritxbox 3070 mit WPA möglich?

hendrikh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann man die Fritzbox 3070 im Repeater Modus mit WPA Verschlüsselung betreiben? Mein Problem ist derzeit nämlich, dass ich einen Netgear WG602 Router m Repeater Modus betreibe. Mit diesem ist es allerdings nicht möglich, im Repeatermodus die WPA Verschlüsselung zu benutzen.
Wäre das andersherum mit WPA möglich? ( Die Fritzbox als Repeater und der WG602 als Hauptrouter und alles mit WPA Verschlüsselung?)

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Hendrik

Hi,
erstmal danke für deine Antwort. Auf der Netgear Homepage ahbe ich aber gelesen, dass der Wg602v3 Router WPA unterstützt. Tut er dies nur, wenn kein Repeater dazwischen geschaltet ist? Auf der Fritz HP stehtübrigens, dass die Fritzbox als Repeater WPA unterstützt.

Hallo,
richtig, nur wenn kein anderer.
Da du aber WDS machst, geht nur 128er WEP, auch wenn du es umdrehst.
Und sicher, die Box kann es. ;)

Ciao Horst

Hmm schade, dann werde ich wohl auf kurz oder lang einen neuen Repeater kaufen müssen, der auch WPA unterstützt.
Gibt es da derzeit etwas Preisgünstiges, was mit der Fritzbox kompatibel ist und auch unter WPA läuft?

ja noch ne Fritz!Box
z.B. die Fritz!Box WLAN 3020 (bei eBay oder so) WPA und WPA2

Alles klar, danke! DAnn werde ich jetzt mal eine Fritz Box 3020 ersteigern und diese als Repeater zu meiner anderen Fritzbox im WPA nutzen. Kann es sein, dass der WPA Modus mit Repeater nur funktioniert, wenn man beide Geräte von der selben Firma sind?

Das kann schon sein, sollte aber nicht. Standard?
Leider bruzelt jeder Hersteller so sein eigenes Süppchen... ;)

Du meinst mit Repeater aber auch WDS?
Hier lief und läuft eine 7050 (FW: 14.04.31) und eine Fritz!Box WLAN 3020 im WDS-Modus.
Siehe hier Beitrag 12

EDIT: doc456, seit wann bruzeln denn Süppchen ? Ich dachte die kocht man ...., bist wohl selten in der Küche ? :lach:

Naja, um ehrlich zu sein, bin ich mir gar nicht so sicher, was genau der Unterschied zwischen WDS und Repeater ist. War immer davon ausgegangen, dass ein WDSfähiges Gerät auch in der Lage dazu ist, als Repeater zu arbeiten.

Oh, wenn ich das jetzt aus dem Kopf erklären sollte, müßte ich passen :)
Aber ich glaube WDS hat 1 Basisstation und einen (oder mehrere sternförmig angeordnete) Repeater.
Der herkömmliche Repeaterbetrieb kann auch durch "Reihenschaltung" mehrerer Repeater erfolgen.
In beiden Fällen halbiert sich mit jedem Repeater die WLAN-Übertragungsrate

Habe noch eine AVM-PDF zum Thema WDS gefunden - als Anhang

Anhänge

• Einrichten von WDS.pdf
    202.8 KB · Aufrufe: 13
Ah danke, das ist echt eine gute Anleitung! Das einzige was mich hierbei wundert ist die Tatsache, dass man die SSDL beim Slave offensichtlich nicht ändern muss.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage: Habe mir letztens zu einer FB 3030 eine FB SL WLAN ersteigert, sind wirklich preiswert bei eBay. Neueste Firmware drauf und dann WDS eingerichtet, klappt alles super.

Nun habe ich mir eine zweite FB SL WLAN ersteigert, weil ich sie hinter die erste SL WLAN hängen wollte. Gesagt getan, aber leider funktioniert der Repeater-Betrieb wohl nicht in Reihe, sondern nur als Stern.
Hat jemand noch einen Tipp?

Hab auch schon in den Einstellungen der dritten Box (192.168.178.3) die zweite (192.168.178.3) als Basisstation angegeben, aber das klappt auch nicht.

Würde mich über Hinweise freuen.

Hab mir selbst geholfen. :D

Und zwar kann man mehrere FBs im Repeatermodus wirklich nicht in Reihe betreiben, sondern immer nur in einer "Stern-Schaltung", in der jeder Repeater direkten Funkkontakt mit der Haupt-FritzBox hat.

Und hier meine Lösung: Ich habe entdeckt, dass auf einer der beiden FritzBox SL WLAN das Foxcomm-WLAN-Modul zwei Antennenausgänge besaß. Also hab ich die Antenne der einen FB einfach mit an die andere gehängt - und es klappt.

Die FritzBoxen lassen sich übrigens sehr einfach öffnen, das macht das etwas einfacher.

Grüße & viel Spaß allen beim Basteln! :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.