Hallo zusammen,
ich habe den Thread erst heute gelesen, da ich mich in den AVM-Bereichen nur gelegentlich aufhalte. Wenn jimknopf78 hier nicht in der Art und Weise Stellung genommen hätte, dann hätte ich es heute getan. Als ich den ersten Beitrag im Thread las, legte ich mir schon meine Antwort zurecht, aber jimknopf78 hatte dann eigentlich schon alles gesagt.
Mathyou, ich kann Deine Probleme verstehen und es bestreitet auch niemand, dass sie da sind. Allerdings hat jimknopf78 Recht mit dem, was er geschrieben hat. Das musste einfach gesagt werden. Solche Sachen kann man in dem größten deutschen Forum für VoIP nicht so falsch stehen lassen.
Dass das DECT von AVM (mit der FRITZ!Box) von Anfang an nicht gerade eine ausgereifte Sache war, hattest Du aber schon mitbekommen, oder? Ich meine das ist für AVM Neuland, die Technologie baut man nicht einfach ein. Sowas benötigt jahrelange Erfahrungen. Hier im Forum habe ich regelmäßig den Tipp gelesen, nicht auf die DECT-Basis der FRITZ!Boxen zu setzen, sondern externe Basen, am besten mit ISDN in Verbindung mit der Box zu verwenden. Seitdem die SIP-Proxy-Funktionalität in den Boxen ist, habe ich dann oft dazugeschrieben, dass man nun auch die IP-Basen von Gigaset verwenden könne. Nur mit dieser Kombination (also externe DECT-Basis) erzielt man mit der FRITZ!Box optimale Ergebnisse. Dass der FRITZ!Box-AB (oder genaugenommen die ABs) natürlich komfortabler über systemeigene Mobilteile an der internen DECT-Basis zu bedienen ist/sind, ist mir schon klar. Nur wer ein ordentliches Gigaset hat, hat den AB da gleich drin und den stört das nicht.
Nun will ich aber nicht gleich sagen, dass das DECT bei AVM gar nicht zu gebrauchen ist. Meine Schwester hat in ihrer 2-Zimmer Wohnung so eine Box und da habe ich, gewissermaßen als Sparvariante, dann das interne DECT mal benutzt, natürlich in Verbindung mit einem Gigaset-Mobilteil (ein altes von mir). Und das funktioniert recht ordentlich, wenn man davon absieht, dass die Box bis zum letzten Firmware-Update von AVM vor ca. 2 Monaten regelmäßig bei Telefonaten auch mal neu bootete... (mitten im Telefonat). Ein Test mit einem AVM-Mobilteil (MT-F) fiel allerdings auch deutlich schlechter aus. Meiner Meinung nach funktionieren von der reinen Sprachqualität und Reichweite die Gigaset-Mobilteile am FRITZ!Box-internen DECT wesentlich besser als die AVM eigenen. Die Erfahrung haben andere Leute anscheinend auch gemacht:
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar
Mit Deinen ganzen AVM-Mobilteilen ist guter Rat jetzt natürlich teuer... Ich meine wenn Du nicht auf den hier angesprochenen Repeater warten möchtest, würde es auch eine zweite entsprechend konfigurierte Box tun, die mit der ersten Master-Box per WLAN verbunden ist.
Viele Grüße,
Jirka