[Problem] Repeater arbeiten nach Update auf 7.56 nicht mehr normal

andipphone

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen in meinem Wlan mehrere Repeater (einmal 6000, 3000, 1200ax, zweimal 2400) auf FritzOS 7.56 upgedatet. Seitdem sind die Oberflächen der Repeater nur noch nach Zufallsprinzip erreichbar. (Bei einem Ping auf einen "verschwundenen" Repeater kommt dann "Destination unreachable".) Manchmal sind auch die dort eingebuchten Geräte nicht mehr ansprechbar. Wenn die Oberfläche eines Repeaters nicht erreichbar ist, verschwindet er in der Wlan-App von AVM auch einfach. Auch das WOL arbeitet nicht mehr. Als Box habe ich eine 7590, auf der schon länger 7.56 läuft. Vor dem Update der Repeater hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt ist das Wlan nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Da ich vor allem für einen Server WOL brauche, habe ich den betroffenen Repeater durch einen alten 1750e ersetzt. Damit geht es wieder problemlos. Weiß jemand Rat?

EDIT: Was ich noch erwähnen sollte: Natürlich habe ich die Box neu gestartet. Außerdem habe ich zwei Repeater in der Box gelöscht, die Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden. Das alles hat kein Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich das Erste, was ich probiert habe. Ohne Wirkung.
 
Woher bekommt man die Recovery-Dateien für die Vorgängerversion? Ein Versuch, wäre das ja sicherlich wert. Es ist nur merkwürdig, warum das Problem bei so vielen verschiedenen Routertypen auftritt. Das weckt die Vermutung, dass die "Schuldige" die Fritzbox sein könnte.
 
Vor einem Downgrade würde ich noch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu einmeshen probieren. Soo fehlerhaft kann ja die Firmware nicht sein, wenn sie bei tausenden anderen Nutzern läuft und nur hier nicht. Da ist sicher die Netzwerkkonfiguration der Fritzbox durcheinandergeraten, also sollte man alle Repeater auch dort zunächst einmal löschen.
 
Vor einem Downgrade würde ich noch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu einmeshen probieren.
Siehe Edit im ersten Beitrag. Ich würde jetzt auch das WLAN in der Fritzbox löschen und neu einrichten lassen.
 
Bei einem Ping auf einen "verschwundenen" Repeater kommt dann "Destination unreachable".
Hast Du hier weiter gemacht? Am schönsten wäre, jemand könnte den Fehler nachbauen, daher: Sind die Repeater im AVM-Mesh oder nicht? Sind die Repeater als LAN- oder WLAN-Brücke? Haben die Repeater eine statische IP-Adresse, eine durch die FRITZ!Box zugewiesene feste Adresse oder ist alles dynamisch?
Weiß jemand Rat?
Auf solchen Fragen reagiert KunterBunter leider immer wieder seltsam. Anstatt das systematisch anzugehen, also erstmal nachstellbar zu machen, haut er irgendwas raus. Wenn Du einfach einen Tipp haben willst, wäre nämlich mein Rat bevor Du irgendwas neu startest oder zurücksetzt parallel bei AVM eine Support-Anfrage zu stellen … Dort kann man über die erweiterten Supportdateien weit mehr sehen, als wir das können. Vielleicht ist der Fehler bereits bekannt oder man sieht was. Aber bitte auch meine obigen Fragen beantworten.

Im Juni war ein ähnlicher Thread, der zufällig die Tage wieder hoch geholt wurde. Sehe ich das richtig, dass der auf Deine Situation passt? Oder doch irgendwas anders?
 
Hast Du hier weiter gemacht? Am schönsten wäre, jemand könnte den Fehler nachbauen, daher: Sind die Repeater im AVM-Mesh oder nicht? Sind die Repeater als LAN- oder WLAN-Brücke? Haben die Repeater eine statische IP-Adresse, eine durch die FRITZ!Box zugewiesene feste Adresse oder ist alles dynamisch?

Repeater sind im AVM-Mesh als WLAN-Brücke. Ich habe es sowohl mit statischen als auch mit dynamischen Adressen probiert, das Problem bleibt.
Wenn Du einfach einen Tipp haben willst, wäre nämlich mein Rat bevor Du irgendwas neu startest oder zurücksetzt parallel bei AVM eine Support-Anfrage zu stellen … Dort kann man über die erweiterten Supportdateien weit mehr sehen, als wir das können. Vielleicht ist der Fehler bereits bekannt oder man sieht was. Aber bitte auch meine obigen Fragen beantworten.
Das hatte ich schon versucht. Der Support weiß keinen Rat, in den Supportdateien ist nichts Auffälliges.
Im Juni war ein ähnlicher Thread, der zufällig die Tage wieder hoch geholt wurde. Sehe ich das richtig, dass der auf Deine Situation passt? Oder doch irgendwas anders?
Das ist wohl das gleiche Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.