Repeater 2400 - OS-Sicherung ?

Fritz44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben meinen Repeater 2400 auf Version 7.29 upgedatet.
Vorher habe ich von der alten Version eine Sicherungsdatei (xyz.export) angelegt.
Der Repeater arbeitet mit V7.29 (an der FB7590) einwandfrei.

In der neuen V7.29 finde ich im Menü SYSTEM den Punkt für die Sicherung nicht mehr.
Wo ist die Sicherungsfunktion im 2400 geblieben?

Anhänge

• repeater2400v729.jpg
    repeater2400v729.jpg
    68.9 KB · Aufrufe: 15
Schon lange weg. Bleibt auch so, denn AVM sieht keinen Sinn darin

• Like
Reaktionen: Fritz44
Das ist ja ein Ding!
Und wie soll man nun das OS mit den Einstellungen sichern???

AVM möchte ja am liebsten dass die Nutzer voll auf deren MESH setzen. Tut man dass, ist keine Sicherung der Repeater-Einstellung notwendig, da die Einstellungen von der FRITZ!Box abhängen und dort weiterhin eine Sicherung der Einstellungen möglich ist. Aber auch ansonsten sehe ich wenig Sinn in der Sicherung der Repeater-Einstellungen da man diese ja an einer Hand abzählen kann. Manuell ist man da doch innerhalb von 5 Minuten durch sämtlich Einstellungen durch.

• Sad
Reaktionen: Fritz44
Naja, ich (ein Dino) bin es gewohnt, Sicherungen selbst anzulegen und sie selbst bei Bedarf zurückzuspielen. ;)

was willlst du eigentlich bei einem repeater sichern?

Firmware, Setup + Installationdaten, wie schon bei vorigen Firmwareversionen.

Seit wann kann man unter Sicherung die FW sichern?
Und bei einem reinen Repeater (keiner Box im Repeatermodus), was kannst da großartig ein- oder verstellen um sicherungswürdig zu sein?
Allenfalls die MAC mit der er sich verbinden soll, vielleicht noch eine eigene SSID/PW vergeben, das wars dann aber auch schon denk ich.

• Like
Reaktionen: a320
die firmware wird bei einer Sicherung nicht gesichert

z.B. MAC-Filter bei deaktivierter EÜ oder einfach nur damit man nicht mehr neu einmeshen muss.
Wäre aktuell sinnvoll :
Sicherung von 7.29 vorhanden, dann spielt man mit ner7.39 inhaus, findet diese bullshit und geht zurück zur 7.29
Ergebnis : man muss neu einmeshen
Ausser man hat ne Sicherung ! Dann spart man sich den Weg zum Mesh-Master

Einen zumindest optional aktivierbaren Einmesh-Button im GUI wünsch ich mir schon lange, event. auch nur mit Eingabe der zu verbindenden MAC bei allfälligen Sicherheitsbedenken.

• Like
Reaktionen: bastiks1988
Woher hast die Sicherung vom Repeater ?

hab keine, aber der Repeater ist doch wieder im Mesh, wenn man von der 7.39 zurück zur 7.29 geht

Bei mir nicht :(
Würd mich auch wundern, denn er wird komplett zurückgesetzt:

Die installierte Laborversion wird entfernt und die offizielle FRITZ!OS-Version 169.07.29 wird auf Ihrem FRITZ!Repeater installiert. Dabei wird der FRITZ!Repeater auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Achtung:
  • Alle Einstellungen, die Sie in dem FRITZ!Repeater vorgenommen haben, werden dabei gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gehts bei der Labor nicht, aber bei der Inhaus geht es - zumindest bei mir

Na, dann eben nicht.
Danke für den Fisch.

aber der Repeater ist doch wieder im Mesh, wenn man von der 7.39 zurück zur 7.29 geht
Also lt. dieser Behauptung ist das Einmeshen danach nicht mehr nötig ? Der Rep bleibt im Mesh ? Woher kennt der Rep die WLAN-Daten nachdem der zurückgesetzt wurde ?

Im Klartext. Wenn ich auf "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" klicke, dann ist alles wie vorher, nur die FW hat sich auf 7.29 zurückgesetzt ??

1644224472381.png

vielleicht gehts bei der Labor nicht,
7.39 Labor gibts gar nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.