Die Endgeräte (zumindest ein Teil) suchen sich eben nicht immer den besten Punkt aus.
Wenn sich z.B. eine Kamera nicht am nächsten Rep, sondern an der entferntesten Box einloggt mit 2/1 MB
und dort hängen bleibt, kann ich sie auch aus lassen.
Diese Problematik ist mir bestens bekannt.
Bei mir war aber nicht MESH das Problem, sondern WPA3 mit seiner 12 Stunden Zwangstrennung.
So wie du habe auch ich viele Smart Home Clinets und Kameras in meinem Netz. Wobei ich mittlerweile alle stationären Kameras verkabelt habe.
Die meisten SmartHome Geräte werden durch AVM Mesh nicht einmal beeinträchtigt, da diese kein 11v oder 11k unterstützen und meistens sowieso nur 2,4 Ghz können. Somit fällt neben dem AP-Steering auch Band-Steering flach.
Das Problem, zumindest war das bei mir der Fall, war die angesprochene 12 Stunden Zwangstrennung, die durch WPA3 ausgelöst wird. In diesem Moment erkennt der Client, dass keine Internetverbindung besteht und verbindet sich im ungünstigsten Fall mit dem AP oder Basis, die am weitesten entfernt ist. Und da bleibt das Teil auch verbunden und rührt sich keinen mm. Mit etwas Glück kann man die Kameras von der Ferne her noch neu starten, damit sie sich anschließend wieder mit dem für die am stärksten AP verbinden. Bei den stationären SH-Clients ist das leider nicht der Fall...
Ebenfalls sorgt die Einstellung "Autokanal" für ähnliche Probleme, wird eine "Störquelle" erkannt und der Kanal gewechselt, würfelt es die Clients ebenfalls wild durcheinander.
Was bei mir geholfen hatte:
- feste Vergabe der Kanäle
- Umstellung von WPA3 auf only WPA2
- PMF aus
Somit hat man nach wie vor AVM Mesh, zumindest für die Geräte, die 11v und 11k unterstützen.
Wobei das auch nur - meiner persönlichen Meinung nach - Augenwischerei ist, da in geschätzten 95% der Fälle der Client sowieso schneller ist als der "Stupser" von der Mesh Masterbox und sich normalem WLAN Roaming bedient.
Bei massiveren Problemen, bleibt wirklich nichts anderes übrig als unterschiedliche SSID´s zu vergeben und dem Client somit keine Möglichkeit mehr zu geben, sich mit einem anderen AP zu verbinden. Somit hast du mMn alles richtig gemacht.
Da hat sich die Ansicht in der MESH Übersicht stark verbessert, da diese nach wie vor grafisch und vor allem sauber dargestellt werden, auch wenn die Repeater/AP´s nicht im Mesh sind.
Das war früher leider grausam dargestellt.
Evtl. sorgen häufige Kanalwechsel, WPA3, PMF oder bestimmte Kanäle auch für die Problematik mit den Bewegungsmeldern. Das müsste man alles mal bei Gelegenheit testen, um den "Schuldigen" ausfindig zu machen.
Vor allem, wenn es vorher problemlos funktionierte und erst nach dem Update zu den angesprochenen Problemen kam.
Viel Glück!
Roland