remote Sip-Einwahl auf die Horstbox

L4ibsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin gestern mehr zufällig über die Horstbox gestolpert und es scheint als könnte dieses kleine Kästchen das, wonach ich schon eine Weile suche. Ich habe hier schon reichlich im Forum gelesen und gesucht, aber sicher bin ich mir noch nicht und bitte daher um Bestätigung.

Kann ich mich von unterwegs mit einem SIP-Klienten auf die per DSL zu Hause angebundene Horstbox einloggen und dann Telefongespräche von meinem normalen Telefonanschluß führen? Einen FXO-Anschluß hat das Gerät ja, diese Voraussetzung ist zumindest mal erfüllt.

Nicht entscheidend aber schön wäre, wenn auch folgende Sachen gingen (entweder OOTB oder durch Modifikation)
* Apache Server
* IMAP server
* aus- und eingehende Faxe

Geht das mit der Horstbox? Brauche ich dazu zwingend die Pro-Variante (IIRC hat die das SB am Ende)? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem von unterwegs einloggen geht mit der HBX-Pro (SB) problemlos. Ich mache das inzwischen regelmäßig, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und aus dem Ausland mit meiner Frau daheim telefonieren möchte. Die intern Gespräche gehen noch recht gut (6MBit DSL zu Hause und leichtes Echo). Wenn ich allerdings Gespräche ins dt. Festnetz führe, dann ist das Echo extrem bis zur kompletten Unverständlichkeit.
OOTB geht Apache und IMAP nicht direkt auf der Box. Faxe auf der Box speichern kannst Du auch nicht.
Ich nutze hier zu Hause ein Analog-Fax. Das funzt, aber das dürfte nicht das sein, was Du möchtest. ;-)

P.S.: Ich nutze auf meinem Lappi Zoiper.

MfG Thomas

Thomas, danke für Deine schnelle Antwort. Und zumindest teilweise gibt es ja Positives zu vermelden.

Sind die abgehenden Gespräche wieder über VoIP oder über PSTN? SIP -> PSTN wäre eigentlich mein Hauptziel. Echo in der von Dir beschriebenen Art will ich da eher nicht.

Das Analogfax kannst Du aus der Ferne nicht ansprechen, oder? Faxe aus der Ferne über meinen eigenen Anschluß absetzen zu können wäre schon schön. Aber da läßt sich bestimmt noch was finden.

Sind die abgehenden Gespräche wieder über VoIP oder über PSTN? SIP -> PSTN wäre eigentlich mein Hauptziel. Echo in der von Dir beschriebenen Art will ich da eher nicht.
Es kann allerdings auch an der Konstellation gelegen haben. Laptop -> WLAN -> Uni-VPN -> HBX-Pro -> ISDN
Das Analogfax kannst Du aus der Ferne nicht ansprechen, oder?
Nein.
Faxe aus der Ferne über meinen eigenen Anschluß absetzen zu können wäre schon schön. Aber da läßt sich bestimmt noch was finden.
Mit Sicherheit. Z.B. Sipgate bietet ja einen VoIP-Fax-Drucker. Allerdings nur für Sipgate. Es wird da bestimmt noch andere Lösungen geben.

MfG Thomas

Kann ich mich von unterwegs mit einem SIP-Klienten auf die per DSL zu Hause angebundene Horstbox einloggen und dann Telefongespräche von meinem normalen Telefonanschluß führen?

Ja.

Einen FXO-Anschluß hat das Gerät ja, diese Voraussetzung ist zumindest mal erfüllt.

Der analoge Amtsanschluss ist technisch weniger schön implementiert, und rauscht oft. Eine Anschaltung per ISDN oder ATA wäre sinnvoll.

* Apache Server
* IMAP server
* aus- und eingehende Faxe

Geht alles nicht OOTB. Apache ist auch zu mächtig für die Plattformressourcen, um sinnvoll genutzt zu werden; da sind andere Webserver für embedded-Systeme sinnvoller. Ob es einen "schmalen" IMAP-Server für embedded-Systeme gibt weiss ich nicht; ansonsten gilt gleiches wie bei Apache.

Fax wäre möglich, müsste aber implementiert werden.

Geht das mit der Horstbox? Brauche ich dazu zwingend die Pro-Variante (IIRC hat die das SB am Ende)?

Du brauchst die HBX Professional (mit SB).

Foschi, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Es kann allerdings auch an der Konstellation gelegen haben. Laptop -> WLAN -> Uni-VPN -> HBX-Pro -> ISDN

Der analoge Amtsanschluss ist technisch weniger schön implementiert, und rauscht oft. Eine Anschaltung per ISDN oder ATA wäre sinnvoll.

Anschluß an ISDN statt analog sollte kein Problem sein. Allerdings, Thomas hat seine Anlage wohl auch am ISDN-Abschluß, berichtete aber trotzdem von so großen Beeinträchtigungen, die eine Weiterleitung ins normale Telefonnetz unangebracht erscheinen lassen.

Foschi, sind Deine Erfahrungen da besser?

Thomas, um Probleme mit VPN und Co auszuschließen, kann ich Dich bitten, Dich per SIP im LAN einzuwählen und dann ein ISDN-Telefonat zu führen? Wie sieht es da mit der Gesprächsqualität aus?

Fax wäre möglich, müsste aber implementiert werden.

Was bedeutet das genau? Neuprogrammierung von Software oder lediglich Neukompilation und Konfiguration oder Ähnliches von bereits bestehenden Paketen wie z.B. Hylafax? Solange Programmierung nicht vonnöten ist wäre ich auch gerne bereit, mich hier einzubringen. Cross-Kompilierung ist für mich kein Fremdwort.

Thomas, um Probleme mit VPN und Co auszuschließen, kann ich Dich bitten, Dich per SIP im LAN einzuwählen und dann ein ISDN-Telefonat zu führen? Wie sieht es da mit der Gesprächsqualität aus?
Wenn Du mit "per SIP im LAN" meinst, dass ich den Läppi oder auch ein VoIP-Fon hier direkt zu Hause nutze, dann ist alles I.O. Ich habe unter anderem auch ein Snom M3 hier an der HBX laufen.
Falls Du jedoch das Einwählen von extern übers I-Net meinst, dann kann ich das erst Anfang nächster Woche testen. Sag einfach kurz bescheid.

MfG Thomas

Wenn Du mit "per SIP im LAN" meinst, dass ich den Läppi oder auch ein VoIP-Fon hier direkt zu Hause nutze, dann ist alles I.O. Ich habe unter anderem auch ein Snom M3 hier an der HBX laufen.

Das meinte ich. Dann ist doch alles OK, denke ich. Deutet wirklich viel darauf hin, daß das Echo in Deinem Fall irgendwie mit der Internetanbindung zu tun haben könnte.

Wie sind Deine Erfahrungen mit professionellen SIP-Gateways wie z.B. sipgate.de oder andere, wenn Du "draußen im Feld bist". Kein Echo?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.