Hallo SaschaBr,
auch ich bin wie bruno71 ein spät hinzugekommener User, dessen FRITZ!Box erst seit kurzem mit dem Temperaturverlauf aufwarten kann. Und auch ich hab bereits gegrübelt, was genau das Blockdiagramm wohl bedeutet.
Danke schön für Deinen sehr aufschlussreichen Screenshot vom 21. 4. 2010 um 20.04 Uhr; gemeinsam mit Deiner Information, dass die Zimmertemperatur zumindest heizungstechnisch nur zwischen 18 und 21 Grad Celsius pendelt, meine ich aus Deiner Grafik entnehmen zu können, dass die y-Achse einen Bereich von 20 Grad (Celsius oder Kelvin) abdeckt: Denn in Deinem Screenshot gibt es drei jeweils gleich hohe "Treppenstufen" zwischen Höchst- und Tiefstwert, und diese dürften dann ja jeweils einem Grad entsprechen - vorausgesetzt, dass die Temperaturschwankungen nicht durch Lastwechsel Deiner Box überlagert wurden, aber der Verlauf passt ja recht gut zu Deiner Schilderung, wann die Heizung wie heizt. (Bei meiner Box sehe ich übrigens auch halb so hohe Zwischenschritte, die ich dann als 0,5 Grad verstehen würde.)
Zudem könnte es sein, dass AVM die Darstellung "relativ" genannt hat, weil beim Rendern der Grafik der darzustellende Tiefst- und Höchstwert möglichst symmetrisch um die horizontale Mittelachse herum angeordnet werden: Das vermeidet Schrecksekunden, weil nach oben hin noch Luft bleibt und man nicht den Eindruck gewinnt, die Box liefe temperaturmäßig bereits am Anschlag.
Somit wäre die Darstellung insofern "relativ" (auch wenn das begrifflich schief ist), als die Null-Linie (d. h. die x-Achse) gar keine "Null-Grad-Linie" sein kann und soll: Es gibt keine *Absolut*angaben.
Spannend wäre folgender Vergleich: Wie sehen die Balkendiagramme bei zwei identischen Box-Modellen mit identischer Firmware und unter identischem Lastgang aus, wenn zwar das Delta der Umgebungstemperatur identisch ist, nicht aber der Absolutwert der Tiefsttemperatur in der Umgebung? Sind die Balken also gleich hoch, wenn die eine Box wie bei Dir in einem Wohnraum (Umgebung zwischen 18 und 21 Grad Celsius) und die andere z. B. in einem Keller (Umgebung zwischen 7 und 10 Grad Celsius) läuft?
Ich fand die Diskussion aus 2010 übrigens durchaus erfrischend zu lesen . . .