also diesen Schutz des normalen Buergers kann ich auch nicht erkennen. Auf jedenfall wuerde hier in keinster Weise ein Schaden entstehen: fuer den, der von VoIP noch nix gehoert hat, ist es ja auch ein Gespraech nach Muenchen, oder in die USA, auch wenn er nebenan sitzen sollte
und fuer den der VoIP selber nutzt, der sollte sich dann vielleicht doch etwas Gedanken machen, aber Call-by-Call Dienste sind von VoIP aus eh sinnlos ?! wenn man solche Anbieter ueberhaupt nutzen kann (laesst sich ueber so eine Vorwahl anwaehlen ?!) waer es ja schwachsinnig, denn die Gebuehren vom VoIP-Provider kommen ja trotzdem noch dazu, koennte allerhoechstens teurer werden.
Ansich finde ich die Regelung gut: auf der einen Seite zwar schade, dass man nicht mehr so einfach eine voellig anonyme Nummer haben kann, aber letzten Endes hoffe ich vorallem, dass die Anbieter auf eine Loesung wie bei 1&1 zurueckgreifen werden, ich denke, dass das sogar billiger ist und bislang gibts eh kein DSL ohne Telefonanschluss (zumindest fuer 95% oder mehr). Aber das mit der eigenen Festnetznummer ist am besten, wobei dabei der Anrufer wirklich nicht weiss, ob Kosten entstehen, denn wenn der Angerufene, der eigentlich auch VoIP bei 1&1 hat nicht online ist, wird ja ohne irgendeine Rueckmeldung eine Festnetzvebindung aufgebaut.
Die Notwendigkeit einer 032er Vorwahl sehe ich auch, gut das das auch kommt, denn dann kann ja wieder jeder VoIP Anbieter eigene Nummern vergeben. Dabei muesste dann hinter der 032 ja eigentlich erstmal ein Code von 2-3, oder was weiss ich wieviele Stellen, fuer den einzelnen VoIP Provider stehen. Daher wird sich doch hoffentlich ein System einrichten lassen, bei dem anhand dieser Vorwahlen ein VoIP-Anbieter direkt eine Verbindung zu einem anderen VoIP Anbieter aufbaut, ohne das es ueber das Festnetz gehen muss. Trotzdem muss man da nicht irgendwelche dummen Anbietervorwahlen zusaetzlich waehlen, oder ein @irgendwas dransetzen, die Nummer ist fuer alle immer die gleiche - gut. Bei 032er Nummern waer die Authentifizierung auch wieder egal, also ist ja nicht ortsgebunden. Wenn der Inhaber aus Deutschland sein muss, waere eine Postkartenauthentifizierung doch auch OK, macht WEBde ja uch bei ihren normalen Mailboxen, duerfte kostenmaessig zu ertragen sein, nur kundenunfreundlicher weil dauert laenger bis zur Fertigstellung. Wie man das kostentechnisch regeln sollte... da kann man auch nur hoffen dass sich die VoIP Anbieter zusammen tun und letzten Endes soviele VoIP Gateways in den Vermittlungsstellen aufgebaut werden, dass das letzten Endes immer ein Ortsgespraech (oder noch billiger ?!) wird, wuerde die Akzeptanz von 032 auch tierisch pushen, denn weil ich nicht weiss was es kostet, mag ich schon keine 018er Nummern mehr anrufen, also variable Tarife unter einer Vorwahl ist ganz aetzend. Zudem entfaellt voellig die Notwendigkeit als Hamburger eine muenchner Nummer haben zu wollen.