Hoi,
ich bin seit über einem Jahr Alice Kunde. Bislang hat auch alles problemlos geklappt, bis vor ca. 1 Monat.
Als ich eines Abends heimgekommen bin, war meine Fritzbox wild am blinken (DSL-LED, Syncen hat nicht geklappt). Also gleich die Hotline angerufen, diese hat diverse Messungen durchgefüht und kein Problem gefunden. Anschließend wurde ich vom ADSL2 auf ein ADSL Profil runtergesetzt um zu testen ob das stabiler läuft. Seit diesem Ausfall kommt es leider regelmäßig zu neuen Ausfällen der Leitung. (Immer das selbe Problem mit der blinkenden DSL-LED). Manchmal taucht das 2-3mal pro Woche auf, manchmal gar nicht. Manchmal funktioniert die DSL Leitung dann 2-3h nicht, manchmal aber auch 2-3 Tage nicht mehr. Das Ganze kommt und geht ohne erkennbaren Rhythmus. Manchmal vormittags, manchmal nachmittags, manchmal nachts. Unabhängig davon ob der an der Fritzbox angeschlossene Rechner an oder aus ist.
Die Techniker haben bereits vieles ausprobiert (z.B. Leitung resettet, Geschwindigkeit gedrosselt, neue Firmware für das Modem, Modem als Router konfiguriert, etc. etc.) – alles jedoch ohne Erfolg.
Die Hotline habe ich inzwischen über 10mal angerufen und mein Problem erneut und erneut geschildert. Laut deren Meinung ist alles äußerst suspekt und sie werden aus den Messungen nicht schlau, da die Ergebnisse teilweise astrein sind, teilweise angeblich keinen Sinn ergeben.
Spekuliert wurde seitens der Hotline schon sehr viel (böser Nachbar, kaputtes Modem, kaputte Kabel, PC-Netzteil sendet über Netzwerkkarte hochfrequente Spannungen, etc.). Meiner Meinung nach jedoch alles Humbug, da ich jedes Kabel in mind. 3facher Ausführung hier liegen habe und auch neben dem Sphairon Modem noch eine Fritz box hier habe und es mit keiner Kombination funktioniert falls die Leitung wieder einmal tot ist.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage an was das liegen könnte?! Meiner Meinung nach liegt der Fehler irgendwo an der Leitung oder dem Verteiler o.ä. Laut Hotline führt irgend etwas zu einem Kurzschluss bei denen und dadurch entsteht eben der Nosync.
Die Telefondose kann es übrigends auch nicht sein, die wurde vor ca. 2 Wochen von einem T-Techniker gewechselt.
Hattet ihr so ein ähnliches Problem evt. auch schon einmal, bzw. habt Vermutungen an was das liegen könnte?
So langsam ist meine Geduld am Ende. Wöchentlich teilweise den DSL-Anschluss 3 Tage nicht nutzen zu können ist doch kein Zustand. Schließlich bezahle ich ja für einen Monat.
Achja, Alice hat mir gestern nen neuen Router zugeschickt. Mal schauen wenn der ankommt ob das was am Problem löst. Meiner Meinung nach nicht, jedoch bestehen die Techniker darauf solange abzuwarten.
Sollte es damit wieder nicht klappen, würde ich eine Kündigung in Betracht ziehen – allerdings habe ich das ungute Gefühl, dass das Problem an der Leitung liegt und das wäre ja dann Unabhängig vom DSL-Provider.
Achja. Aktuell funktioniert die DSL Leitung wieder mit dem Alice Modem. Soviel zur Theorie "defekte Hardware/Kabel".
Es handlet sich dabei um eine Alice Light Flat 16mbit mit NGN Anschluss. Also Telefonie funktioniert natürlich bei einem DSL-Leitungsausfall dann auch nicht.
Danke schonmal
ich bin seit über einem Jahr Alice Kunde. Bislang hat auch alles problemlos geklappt, bis vor ca. 1 Monat.
Als ich eines Abends heimgekommen bin, war meine Fritzbox wild am blinken (DSL-LED, Syncen hat nicht geklappt). Also gleich die Hotline angerufen, diese hat diverse Messungen durchgefüht und kein Problem gefunden. Anschließend wurde ich vom ADSL2 auf ein ADSL Profil runtergesetzt um zu testen ob das stabiler läuft. Seit diesem Ausfall kommt es leider regelmäßig zu neuen Ausfällen der Leitung. (Immer das selbe Problem mit der blinkenden DSL-LED). Manchmal taucht das 2-3mal pro Woche auf, manchmal gar nicht. Manchmal funktioniert die DSL Leitung dann 2-3h nicht, manchmal aber auch 2-3 Tage nicht mehr. Das Ganze kommt und geht ohne erkennbaren Rhythmus. Manchmal vormittags, manchmal nachmittags, manchmal nachts. Unabhängig davon ob der an der Fritzbox angeschlossene Rechner an oder aus ist.
Die Techniker haben bereits vieles ausprobiert (z.B. Leitung resettet, Geschwindigkeit gedrosselt, neue Firmware für das Modem, Modem als Router konfiguriert, etc. etc.) – alles jedoch ohne Erfolg.
Die Hotline habe ich inzwischen über 10mal angerufen und mein Problem erneut und erneut geschildert. Laut deren Meinung ist alles äußerst suspekt und sie werden aus den Messungen nicht schlau, da die Ergebnisse teilweise astrein sind, teilweise angeblich keinen Sinn ergeben.
Spekuliert wurde seitens der Hotline schon sehr viel (böser Nachbar, kaputtes Modem, kaputte Kabel, PC-Netzteil sendet über Netzwerkkarte hochfrequente Spannungen, etc.). Meiner Meinung nach jedoch alles Humbug, da ich jedes Kabel in mind. 3facher Ausführung hier liegen habe und auch neben dem Sphairon Modem noch eine Fritz box hier habe und es mit keiner Kombination funktioniert falls die Leitung wieder einmal tot ist.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage an was das liegen könnte?! Meiner Meinung nach liegt der Fehler irgendwo an der Leitung oder dem Verteiler o.ä. Laut Hotline führt irgend etwas zu einem Kurzschluss bei denen und dadurch entsteht eben der Nosync.
Die Telefondose kann es übrigends auch nicht sein, die wurde vor ca. 2 Wochen von einem T-Techniker gewechselt.
Hattet ihr so ein ähnliches Problem evt. auch schon einmal, bzw. habt Vermutungen an was das liegen könnte?
So langsam ist meine Geduld am Ende. Wöchentlich teilweise den DSL-Anschluss 3 Tage nicht nutzen zu können ist doch kein Zustand. Schließlich bezahle ich ja für einen Monat.
Achja, Alice hat mir gestern nen neuen Router zugeschickt. Mal schauen wenn der ankommt ob das was am Problem löst. Meiner Meinung nach nicht, jedoch bestehen die Techniker darauf solange abzuwarten.
Sollte es damit wieder nicht klappen, würde ich eine Kündigung in Betracht ziehen – allerdings habe ich das ungute Gefühl, dass das Problem an der Leitung liegt und das wäre ja dann Unabhängig vom DSL-Provider.
Achja. Aktuell funktioniert die DSL Leitung wieder mit dem Alice Modem. Soviel zur Theorie "defekte Hardware/Kabel".
Es handlet sich dabei um eine Alice Light Flat 16mbit mit NGN Anschluss. Also Telefonie funktioniert natürlich bei einem DSL-Leitungsausfall dann auch nicht.
Danke schonmal