Wie kann ich unter Linux eine 7490 komplett blank machen und dan wieder von vorne anfangen?
Wenn man Linux auf dem PC nutzt, hat man doch quasi mehr Möglichkeiten als mit Windows und dem Recovery-Tool. Dank
YourFritz von PeterPawn auch ohne wirklich alles "zu Fuß" machen zu müssen. Wobei ein wenig "Handarbeit" ist zwar schon noch gefragt aber wenn man einmal weiß wie es geht (für einen Linux-Anwender sollte das doch machbar sein), braucht man kein Windows und AVM Recovery-Tool mehr. Vielleicht noch bei ganz neuen Modellen, wo die Recovery-Methode ggf. noch unbekannt ist und man bspw. erst einmal per Paketmitschnitt dem originalen Tool bei der Arbeit "lauschen" sollte. Aber das ist bei Modellen wie bspw. der 7490, 7530 oder 7590 nicht mehr notwendig.
Von daher, YourFritz per git auschecken und bspw. das, was das Recovery-Tool unter Windows macht, einfach unter Linux selbst nachmachen. Also folgendes macht das AVM Recovery-Tool bspw. bei einer 7490:
- Box im Bootloader anhalten. Dazu kann man bspw. eva_discover verwenden (oder man macht es eben klassich "manuell" nach Gefühl bspw. mit ftp oder nc).
- Environment und Counter auslesen. Dazu kann man bspw. eva_get_environment verwenden.
- Aus Environment, Counter und Nametable ein neues TFFS-Image erstellen. Dazu kann man build_tffs_image verwenden.
Das Environment kann bei Bedarf zuvor angepasst werden. Das AVM Recovery-Tool von AVM macht das bspw. auch bei der Variable "firmware-info" und setzt dort den Wert "recovered=2".
- Das neu erstellte TFFS-Image in mtd3+4 per Bootloader hochladen, dazu kann man bspw. eva_store_tffs verwenden.
Hinweis: Bei neueren Modellen wie der 7530 oder 7590 wird das TFFS-Image nicht in mtd3+4 hochgeladen sondern in "mtdnand".
- Zum Schluss kann nun das gewünschte in-memory Image (falls man ein originales AVM-Image hochladen möchte, kann man bspw. mit image2ram ein in-memory Image daraus erstellen) in den RAM der Box per Bootloader hochgeladen werden. Dazu kann man bspw. eva_to_memory verwenden.
Die Schritte 1 und 5 werden ausführlich in folgender Anleitung beschrieben:
http://yourfritz.de/desc-docsis
Die Schritte 2, 3 und 4 wurden u.a. hier beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-netzwerk-setup-zurücksetzen.285810/post-2162540
Bzgl. Schritt 4 kann man auch die verlinkte Anleitung für die Schritte 1 und 5 heranziehen, dort wie es für die NOR-Flash Modelle beschrieben wird aber anstatt in mtd1 jeweils in mtd3 und mtd4 hochladen bzw. in mtdnand (je nach Modell).
Edit:
Bzgl. Anpassung des Environment (Pkt. 3) für das neue TFFS-Image, da macht das AVM Recovery-Tool bei einigen neueren Versionen und Modellen u.a. auch noch etwas mehr:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/eigene-recovery-exe-erzeugen-möglich.308512/post-2396214
Edit #2:
Wie ich gerade sehe, hatte ich das schon einmal in folgendem Beitrag aufgelistet:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/howto-recover-tool-unter-linux-wine.218303/post-2352095