Achso, meine Boxen vergessen ja auch alles nach einen Stromausfall, ist dann wohl nicht bei allen gleich.
Dann machst entweder du was falsch oder (nur) deine Boxen. Es ist jedenfalls definitiv nicht normal, wenn der sog. NAS-Speicher der Fritzboxen (der vom verbauten NAND-Flash zur Verfügung gestellt wird) durch einen Stromausfall seine Daten verliert. Im NAND-Flash ist ja u.a. auch die Firmware, die Einstellungen und bei neueren Modellen auch der Bootloader gespeichert, wäre dann schon äußerst ungünstig wenn dieser NAND-Flash seine Daten durch Stromausfall verlieren würde...
Ich habe etliche Fritzboxen im Umlauf die den integrierten NAS-Speicher nutzen, für (kleinere) Dokumente, Fax, AB usw. (von daher wäre es schon wichtig wenn diese Daten durch ein Recovery gelöscht werden würden bspw. vor Weitergabe der Box an dritte).
Wäre mir auch schon aufgefallen, wenn irgendeine Box da mal durch Stromausfall ihre Daten dort verloren hätte. Und ausgefallen sind die betreffenden Boxen bisher bzgl. NAND-Flash auch noch nicht, auch die die schon jahrelang im Einsatz sind wie u.a. 7390, 7272, 7430, 7490 oder 7580. Mir selbst ist bisher nur mal die 6490 aufgefallen bzgl. defektem eMMC-Speicher, wobei dies ggf. auch auf kalte Lötstellen zurückzuführen sein könnte (denn intensiv wurde der eMMC-Speicher nicht verwendet, also ggf. schon Produktionsfehler, entweder beim Speicher selbst oder beim verbauen auf dem PCB).
Man braucht sich ja auch nur mal überlegen das ein Firmware-Update den Flash-Speicher i.d.R. schon mehr "belastet" als die reguläre Nutzung für AB und/oder Fax-Nachrichten für vielleicht 2-3 Monate. Zudem das m.W.n. auch SLC-Flash ist, der sollte das schon aushalten können für mehrere Jahre. Zudem da mutmaßlich/hoffentlich auch nicht diese "Ausschussware" von Flash verbaut wird wie bei USB-Sticks üblicherweise oder ggf. auch Speicherkarten.