[Frage] Recovery-exe löscht nicht alles

Master SaMMy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
290
Hi Leute mir ist gestern aufgefallen bei der 5590, wenn man diese per Recovery-EXE zurücksetzt. Dass der Inhalt auf der NAS erhalten, bleibt, ist dieses normal. Ich kenne das bis jetzt immer so das alles wirklich alles gelöscht wird und es so ist, als würde ich sie neu bekommen.

Ich habe 5590 gestern 2-mal hintereinander Recovery-EXE nur zur Frage wegen Gegenprobe
FRITZ.Box_5590_Fiber-07.50-recover.exe

Na ja, ich fände es schlimm, wenn da was gelöscht würde. Der Inhalt des USB-Sticks/der USB-Platte hat ja eigentlich nichts mit der Fritzbox zu tun.

• Like
Reaktionen: NurNochZumLesen
Ach du meinst den internen Speicher der Fritzbox? Vermutlich wird der halt ebenso behandelt wie die anderen Bereiche und bleibt erhalten. Sei doch froh.

1688563226538.png

Bei anderen Boxen mit NAND-Flash+NAS-Speicher war es bisher zumindest üblich, das nach Anwendung des Recovery-Tool auch der sog. NAS-Speicher der Box gelöscht wird. Allerdings führt dies nicht das Recovery-Tool selbst durch sondern die Firmware als Ergebnis der im Bootloader-Environment gesetzten Variable firmware_info wo der Wert recoverd=2 (klick1, klick2) durch das Recovery-Tool gesetzt wird.

Nun gibt es also 2 Möglichkeiten:
  1. Das verwendete Recovery-Tool für die 5590 setzt den Wert der entspr. Variable nicht (das könnte man ja überprüfen indem man bspw. nach Anwendung des Recovery-Tool den 1. Neustart der Box unterbindet (Netzstecker ziehen, aber nicht zu früh, erst nachdem die in den RAM geladene Firmware sich in den Flash-Speicher geschrieben hat und den Neustart durchführt) und das Environment ausliest (aber abgesehen davon erstellt das Recovery-Tool selbst auch Log Dateien die man ja als allererstes mal sichten könnte) oder
  2. die Firmware selbst löscht den NAS-Speicher bzw. die entsprechende Partition nicht, entweder absichtlich (wäre neu und imo auch ungewöhnlich) oder schlicht weil Bug in der jeweiligen Firmware-Version (könnte man aber überprüfen, s.h. Funktionsweise im Link oben…

Die erste Ursache könnte man ggf. relativ einfach korrigieren indem man selbst per Bootloader den enstpr. Wert setzt.

Edit:
Und wenn man eine Box bspw. vor Veräußerung "bereinigen" möchte? Nein, das Recovery-Tool sollte schon eine "saubere Arbeit" hinterlassen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TeomaHK und PeterPawn
Und wenn man eine Box bspw. vor Veräußerung "bereinigen" möchte?
Ja, das ist sicherlich ein gutes Argument.
Edit: Aber würde man dann nicht eher auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Recovery ist ja eher sowas wie eine Reparatur.

Wird es mit stromlos machen nicht sowieso gelöscht?
Also wo wäre ein Problem beim Verkauf, außer du verkaufst die Wohnung samt Modem und Strom ist durchgängig vorhanden.

Aber ganz grundsätzlich ist es sicher ein Bug, den nach einem Recovery sollte ein Neuzustand hergestellt sein ohne Wenn und Aber und der hat bekanntlich noch nichts im Speicher stehen.

Das ist Flash-Speicher, also sowas wie ein interner, kleiner USB-Stick. Der bleibt auch im stromlosen Zustand erhalten.

Achso, meine Boxen vergessen ja auch alles nach einen Stromausfall, ist dann wohl nicht bei allen gleich.
Wird der als NAS denn nicht überstrapaziert?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, meine Boxen vergessen ja auch alles nach einen Stromausfall, ist dann wohl nicht bei allen gleich.
Dann machst entweder du was falsch oder (nur) deine Boxen. Es ist jedenfalls definitiv nicht normal, wenn der sog. NAS-Speicher der Fritzboxen (der vom verbauten NAND-Flash zur Verfügung gestellt wird) durch einen Stromausfall seine Daten verliert. Im NAND-Flash ist ja u.a. auch die Firmware, die Einstellungen und bei neueren Modellen auch der Bootloader gespeichert, wäre dann schon äußerst ungünstig wenn dieser NAND-Flash seine Daten durch Stromausfall verlieren würde...

Ich habe etliche Fritzboxen im Umlauf die den integrierten NAS-Speicher nutzen, für (kleinere) Dokumente, Fax, AB usw. (von daher wäre es schon wichtig wenn diese Daten durch ein Recovery gelöscht werden würden bspw. vor Weitergabe der Box an dritte).

Wäre mir auch schon aufgefallen, wenn irgendeine Box da mal durch Stromausfall ihre Daten dort verloren hätte. Und ausgefallen sind die betreffenden Boxen bisher bzgl. NAND-Flash auch noch nicht, auch die die schon jahrelang im Einsatz sind wie u.a. 7390, 7272, 7430, 7490 oder 7580. Mir selbst ist bisher nur mal die 6490 aufgefallen bzgl. defektem eMMC-Speicher, wobei dies ggf. auch auf kalte Lötstellen zurückzuführen sein könnte (denn intensiv wurde der eMMC-Speicher nicht verwendet, also ggf. schon Produktionsfehler, entweder beim Speicher selbst oder beim verbauen auf dem PCB).

Man braucht sich ja auch nur mal überlegen das ein Firmware-Update den Flash-Speicher i.d.R. schon mehr "belastet" als die reguläre Nutzung für AB und/oder Fax-Nachrichten für vielleicht 2-3 Monate. Zudem das m.W.n. auch SLC-Flash ist, der sollte das schon aushalten können für mehrere Jahre. Zudem da mutmaßlich/hoffentlich auch nicht diese "Ausschussware" von Flash verbaut wird wie bei USB-Sticks üblicherweise oder ggf. auch Speicherkarten.

Sorry, dann lag ich da wohl völlig daneben und hab mir was falsches gemerkt oder mit was anderem verwechselt.
Dachte ich hätte wo gelesen im Handbuch, daß nach Stromausfall der interne Speicher gelöscht würde, somit vermutete ich diesen sogesehen auch im RAM.

Damit sind dann wohl die Ereignisse sowie andere Log's gemeint, denn diese sind tatsächlich (meist) in einem flüchtigen Speicher.

Was mir jetzt auch noch auffällt. Ich habe alle meine Geräte gestern neu gemacht. 7490 7530AX 1200AX und zwar per Recovery-EXE kein Backup zurückgeschrieben, alles neu eingerichtet. Aber die 7490 7530AX und 1200AX fragen immer wieder stun.1und1.de ab. Ich war mal bei 1und1, vor dem ich auf meinen Glasfaser-Anschluss getauscht habe. Und ich kann mir nicht vorstellen das Sewikom mit 1und1 zusammen arbeitet. Und meine sip Adressen sind ja auch ganz anders sip.sewikom.com, stun.3u.net.
Bildschirmfoto vom 2023-07-05 19-11-53.png
Bildschirmfoto vom 2023-07-05 19-24-57.png
Klar ist das auch alle Geräte natürlich im Mesh sind. Und bevor der Anschluss geschaltet war, habe ich die 5590 als WAN betrieben. Und da damals eine alte Config herein geschrieben in die 5590, sodass ich meine Telefon-Sachen drin hatte. Denn ich bin ja seit 15 Monaten nicht mehr in das Kunden-Login von 1 und 1 gekommen. Weil Vertrag war ja gekündigt und habe nur auf den neuen Anbieter gewartet, das er fertig wurde.

Zuletzt bearbeitet:
und was passiert wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzt?

Die Frage ist doch, ob das Rücksetzen auf Werkseinstellungen es besser macht als das Recovery. Wenn du eh grad dabei bist würde es mal probieren, auch was den internen NAS-Speicher anbetrifft.

• Like
Reaktionen: NurNochZumLesen
D.h. also du wirst die Sache (leider) nicht weiter untersuchen bzw. nachgehen? Schade... :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.