Recover Image mit Telnet für 7490 CH Version

Hochi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich suche für die FB7490 CH ein Recover Image bei der es noch möglich ist Telnet zu aktivieren, damit ich ISDN Nummern und eine analoge Nummer in der Konfiguration eintragen kann.
Wäre super wenn mir jemand eine solche Datei zur Verfügung stellen kann.

Gruss

Warum erstellst Du Dir nicht einfach eine internationale 7490-Firmware mit funktionierendem Telnet-Zugang? Das ist allemal leichter (und sicherer) als irgendein Downgrade auf eine Version mit bekannten Sicherheitslücken - selbst dann, wenn Du nach dem Eintragen wieder Updates auf aktuelle Firmware machen würdest. Außerdem ist vermutlich bei Deiner Box (UPC? Sunrise?) das Eintragen eigener Nummern nur mit einem wesentlich simpleren Mechanismus verhindert, den man - wie gesagt: vermutlich - auch mit einem simplen Skript per TR-064 deaktivieren könnte oder - wenn das nicht funktioniert - zumindest über eine geänderte Export-Datei überlisten kann. Das Stichwort dafür wäre "gui_readonly" und ich würde zuerst mal danach schauen in einer Sicherungsdatei und bei "yes" als Wert dann mal nach Erklärungen für die Änderung suchen.

Hallo PeterPawn
Meine FB 7490 ist eine ganz normale FB mit CH/A Firmware ohne Provider-Branding.
Ich kann auch die Nummern ohne Probleme eintragen, nur leider nicht ISDN und analog gleichzeitig. Wenn ich z.B. die ISDN Nummern eingetragen habe und dann noch die analoge Nummer eintragen will. wird die ISDN Nummer wieder gelöscht.
Hier im Forum habe ich diesen Hinweis gefunden wie man über Telnet die analoge Nummer zusätzlich eintragen kann:
- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212

(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung.
Da jedoch meine aktuelle Firmware 6.83 A-CH leider kein Telnet mehr zulässt war mein Plan wie folgt:
Recover von 6.20 A-CH Firmware (oder älter) einspielen - Einstellungen zurückspielen - mit Telnet die zusätzliche Nummer eintragen - reguläres Update auf 6.83 A-CH ausführen - fertig.
Dieses Vorgehen erschien mir am einfachsten.
Wenn es aber aus deiner Sicht eine einfachere Variante gibt bin ich für deine Hilfe sehr dankbar?
Danke und Gruss

In diesem Falle solltest Du schon noch etwas genauer werden, wo Du das gefunden hast ... das dürfte nämlich sehr alt sein und funktioniert - zumindest 1:1 - bei einer 113.06.83 (7490, deutsch) schon mal nicht (mehr?) ... allerdings habe ich es auch nur mit mehreren FRITZ!Boxen nachstellen können (ist schon etwas her und war nach dem Übergang zur 06.50), als ich noch einen "echten" ISDN-Anschluß hatte und parallel eine zweite FRITZ!Box über ihren FON1-Ausgang als analogen Anschluß an einer 7490 nutzen wollte.

Ich würde mich also nicht darauf versteifen, daß es noch genauso funktioniert, wie zum Zeitpunkt, als der von Dir gefundene Beitrag geschrieben wurde ... aber wenn Du es testen möchtest, kannst Du Dir einfach eine passende Firmware samt Telnet-Zugang bauen.

Wie das funktioniert (z.B. mit Freetz im "no-freetz"-Modus), ist hier im Forum in mehreren Threads beschrieben, die Du über eine Suche (fwmod no-freetz - notfalls über eine Suchmaschine) auch finden kannst. Diese Firmware kann man dann - auch wenn sie unsigniert ist - über den Bootloader installieren lassen (ebenfalls mehrfach hier erklärt, Du mußt nur den Unterschied zwischen NOR- und NAND-Boxen beachten - Deine 7490 ist eine NAND-Box) und schon hat man in der Firmware einen Telnet-Zugang, den man ggf. noch (je nachdem, wie man ihn (re-)integriert hat) über den Telefoncode starten muß (einmalig).

Das mit dem "Einstellungen zurückspielen" in Deinem Plan klingt ja zunächst auch mal sehr überzeugend ... hast Du tatsächlich noch so alte Einstellungen irgendwo gesichert (und die machen auch heute noch Sinn?), daß Du diese in einer 06.20 vom 18.10.2014 (oder früher, die internationale Version davor war eine 06.04 vom 18.02.2014) wiederherstellen kannst?

Mit einer Sicherung jenseits der 06.50 würde ich Dir das nämlich nicht anraten, selbst wenn man die Firmware mit ein paar Kniffen davon überzeugen könnte, daß die Versionsnummer in der Sicherungsdatei paßt ... es wurde einfach viel zuviel geändert in den 3 1/2 bis 4 Jahren und eine Sicherung von einer Version mit 3.10-Kernel in eine Box mit 2.6-Kernel einzuspielen, bringt vermutlich mehr Probleme, als Du Dir antun willst.

Wenn Du den Weg über ein Downgrade gehen willst und keine Sicherung (der aktuellen Einstellungen) vor einer 06.50 hast (wie das geht, würde mich interessieren, wenn Du das wirklich bejahen solltest), solltest Du eher die komplette Neueinrichtung (in der alten Version) mit einplanen.

Ohne die passende Sicherungsdatei dürfte (zumindest in meinen Augen) der Weg mit dem Shell-Zugang in aktueller Firmware wieder der schnellere und vor allem auch der nachhaltigere sein und sicherer ist er obendrein auch noch, weil man gar nicht erst in die Versuchung kommt, mit einer alten und bekanntermaßen verwundbaren Firmware doch noch zu arbeiten, weil das mit einem Update vielleicht auch nicht so klappt wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Da habe ich mir das ganze wohl ein bischen zu einfach vorgestellt.
Werd mich also mit Freetz auseinandersetzen und schauen ob ich damit klarkomme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.