[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

Bleiben wir doch bitte beim WLAN-Patent-Thema und lassen Mesh und Co in diesem Thread mal bitte außen vor...
Das mag für dich gelten, aber wieviel Produkte verkauft AVM mehr aufgrund dieses "blablas"?

Da wird MU-MIMO, OFDMA als EierlegendesWollMich-Feature verkauft, dann wird genau dieses Feature mit der Aussage, "für den einzelnen User gibt es keinerlei Benachteiligungen oder Einschränkungen", aufgrund des Rechtsstreites herausgenommen und nach der erneuten Implementierung wieder gefeiert.
Ja klar, AVM verkauft auch wegen dieses Blablas - das ist die Aufgabe des Marketings. Einige Kunden erwerben die Geräte sicherlich wegen des unglaublich schnellen WLANs und merken garnicht, dass sie dies in ihrem Technik-Ökosystem nicht nutzen können.
Doch geht es in diesem Thread um die Verkaufszahlen oder doch um den technischen Nutzen dahinter wie auch die praktischen Einbußen an der Geschwindigkeit? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Dass da niemand offiziell oder inoffiziell irgendetwas getestet hat obwohl die patentgeschichte so eine Welle in den internetmedien geschlagen hat ist auf jeden Fall merkwürdig, allen voran die Technik Seiten die darüber ausgiebig berichtet haben.
Wahrscheinlich hätte das die Bevölkerung beunruhigen können ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Man weiß ja nicht, welche Teile von MU-MIMO am Ende wirklich weg waren. Deshalb kann man auch nur spekulieren, ob es theoretisch Nachteile für den Kunden gab. Deshalb meine Frage, welche praktischen Nachteile die Firmware überhaupt hatte. Scheint ja nicht so gravierend gewesen zu sein.

Die Innovation MU-MIMO an such kann ja trotzdem ein Vorteil für den Kunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Irgendwie... Das ist ja das Investment-Vehicle von Imker Capital.

Was ein Teil von CVC ist
 
So etwas heißt nichts Gutes oder?
 
Mein Idealfall war ja an Lancom Systems über Rohde & Schwarz Cybersecurity. Dann wären wir soweit alle "safe". Die hatten aber entweder garkein Interesse oder haben nicht mit den nötigen Trilliarden gefuchtelt...

Gut über 60% Verbreitung in den Haushalten in DE, wäre für mich systemrelevant. Dachte der Staat vernimmt also diesen Kauf und dreht da bisschen mit an den Rädchen.
Ich verstehe das Thema "System" aber wohl anders. Wenn es um Lancom gegangen wäre, wären wohl mehrere Behörden dabei :rolleyes:

Nö, ich weiß auch nicht... Irgendwie vertrau ich dem ganzen grad nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Die Eingriffsmöglichkeiten von Behörden sind klar reglementiert. Es muss um kritische Infrastrukturen oder um z.B. militärisches Know-How gehen, sonst kann eine solche Übernahme allenfalls kartellrechtlich verhindert werden. Bei aller Liebe, aber AVM fällt definitiv nicht in die Kategorie, dass sich die Ausfuhrbehörde damit befassen muss. Lancom auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfuhrbehörde? :rolleyes: Des Pudels Kern nicht erfasst?

PS:
Dann weißt du nicht was Lancom über Bande (R&S) alles macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ausfuhrbehörde. Welches Amt soll denn sonst dafür zuständig sein?
 
Ok. Das war jetzt aber mein Hauptgedanke in dem Post, wie die Behörde heißt die da bisschen mitmischen könnte?

Ich hab das für dich jetzt in Fett hervorgehoben. Was nicht heißt, daß ich mir begründete oder berechtigte Hoffnungen gemacht habe, aber wenigstens kannst du nun verstehen um was es mir dabei ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was dann über die nächsten Jahre so kommt. Support im indischen Callcenter, zusammengestrichene Garantie und Updatezeiträume...

Muss ja Profit her.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Mein Ärger, die 5690 Pro nicht zeitnah zu erhalten, ist nun nahezu verflogen. Ich habe nun mehr Bedenkzeit ob ich das Gerät wirklich will.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wirtschaftswoche hats auch kleinwenig aufgeschlüsselt. Hej wie freundlich das klingt "Family Office eines niederländischen Investors"...

 
Der Verkauf ist nun offiziell:

„Wir sind den Generationswechsel aktiv und systematisch angegangen, um den Erfolg von AVM fortzuschreiben. Wir freuen uns, Imker als neuen Investor zu begrüßen, da sie unsere Vorstellungen zur Zukunft von AVM teilen. Das Engagement von Imker ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens und wird die Fähigkeit von AVM, innovative Lösungen anzubieten, weiter fördern.“

 
…..na wenn sie sich da nicht täuschen….
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.