Rechnung zu VoIP trotz Flat bei T-online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tanja schrieb:
Dort sind jedoch nicht alle Runfnummernblöcke vorhanden. Kamm dann davon ausgehen, das der "Rest" der T-Com gehört ?
Kämm das mal alles durch! ;)

Wenn der Rest der T-Com gehörte, könnte ja nichts mehr vergeben werden. :rolleyes:

FonFan schrieb:
Kämm das mal alles durch! ;)

Wenn der Rest der T-Com gehörte, könnte ja nichts mehr vergeben werden. :rolleyes:

So habe ich es nicht gemeint. Es gibt noch Rufnummern wleche zu keinen Block in dem Ortsnetz gehören. Woher weiß ich zu welchem Provider Sie gehören ?

Es gibt auf der Seite noch eine Liste. Da steht zugteilte Rufnummern vor dem x.x.xx

Die Tabelle wird erst seit ein paar Jahren geführt. Es gibt aber eine ältere wo alle bereits vorhanden Nummernblöcke gelistet sind. Und ja, meistens gehören die der T-Com.

Aber da gehört hier eigentlich nicht mehr zu diesem Thema :doktor:

kortekamp schrieb:
Halle Leute,
seit 1.12.05 bin ich nun über T-online mit DSL 2000, DSL-Flat, VoIP und VoIP-Flat. Habe alles gleichzeitig angemeldet und bekomme auch brav meine Rechnung über die ca.50Euro Gesamtkosten "all inklusive" (ehemaliger Analog-Anschluss). Nachdem ich die ersten beiden Rechnungen nicht ganz so penibel kontrolliert hatte (schließlich gibt es ja immer Umstellungsprobleme) entdecke ich nun folgende Merkwürdigkeit:

In der Rechnung (T-Com) wird DSL-Telefonie-Flat berechnet und zusätzlich eine DSL-Telefonie-Nutzungsgebühr erhoben! Also nix mit Flat, obwohl berechnet?

Ich habe nur deutsche Festnetznummern gewählt, die "Internet-Telefonie-LED" der Eumex300 war immer an (die Festnetz-LED aus) und auf meiner "T-online-Kundencenter-online-Seite" kann ich alle DSL-Telefonate mit Zielnummer, aber auch mit entsprechenden Euro-Beträgen für die Gesprächsdauer einsehen.

-------------------Frage--------------
Wem ist das auch schon passiert?
Da bekommt man die DSL-Telefonie-Flat auf der Rechnung angezeigt und berechnet und T-online berechnet zusätzlich noch Telefongebühren für DSL-Telefonate obwohl man nur die beworbenen kostenlosen Telefonate ins deutsche Festnetz getätigt hat?
--------------------------------------
Alle Anfragen an T-Com und T-Online dauern halt seine Zeit und ich bekam bislang nur Muster-emails zurück. Soll ich lieber um die strittigen Beträge der DSL-Telefonie-Nutzungsentgelte meine Rechnung kürzen (habe natürlich keine Einzugsermächtigung erteilt, wer tut das heutzutage schon...) ? Oder wird sich die Sache von selber klären und meine Beschwerde zu einer Gutschrift auf der T-Com-Rechnung führen?

Kennt jemand dies Problem oder bin ich allein mit dieser "Fehlberechnung" ?

Danke,
kortekamp

Bei mir gab es im Januar das gleiche Problem. Trotz einer Flat wurden mir die einzelnen Gespräche ins deutsche Festnetz berechnet (Anzeige im Kundencenter). Ich habe mich telefonisch gemeldet und erhielt dort die Aussage das man die Sache prüfen würde. Ich habe eine Woche gewartet. Nichts ist passiert. Dann habe ich per Mail reklamiert und man kann es nicht glauben, ich erhielt einen Rückruf. Das Problem läge nur an einer fehlerhaften Anzeige im Kuindencenter, auf der Monatsrechnung würde diese Position nicht aufgeführt. Denkste, der Betrag wurde abgebucht. Also nochmals Einspruch (Telefonnummer auf der Rechnung). Und nichts. Nun habe mich ein zweites Mal per Mail gemeldet. Ich warte und warte und warte....... In Summe aller Reklamationen so ca. 6 Wochen.
Ich kann nur sagen, die Endscheidung zu T-Online zu gehen, weil da alles aus einer Hand ist ging voll nach hinten los.

thommey21 schrieb:
Nun habe mich ein zweites Mal per Mail gemeldet. Ich warte und warte und warte....... In Summe aller Reklamationen so ca. 6 Wochen.
Tipp: Das Geld zurückbuchen lassen und den unstrittigen Betrag umgehend an die Telekom überweisen. Am Besten gleich die Einzugsermächtigung widerrufen und bei Folgerechnungen jeweils den unstrittigen Betrag überweisen. Dann wird sich die Telekom recht schnell bei Dir melden... ;)

Gruß,
Wichard

Peacemaker33 schrieb:
Man kann bei t-online selbst einstellen, ob man einen EVN haben möchte und wenn ja in welchem Format.

Hallo,

lese ich da richtig? Man kann bei t-online einen EVN bekommen?
Ich kenne bisher nur im Kundencenter die Übersicht der Nutzungsdaten.

Bitte teilt mir mit, wo ich den EVN einstellen kann.

Danke
gruss
mike

kortekamp schrieb:
-------------------Frage--------------
Wem ist das auch schon passiert?
Da bekommt man die DSL-Telefonie-Flat auf der Rechnung angezeigt und berechnet und T-online berechnet zusätzlich noch Telefongebühren für DSL-Telefonate obwohl man nur die beworbenen kostenlosen Telefonate ins deutsche Festnetz getätigt hat?
--------------------------------------
hab letztens die erste rechnung bekommen....
und tatsächlich steht auch bei mir in der rechung:

"T-Online DSL Telefonie Nutzungsentgelt: ¤11,45"
Und auf der t-online seite habe ich folgendes entdeckt:
Code:
Die Preisstruktur: übersichtlich und günstig2) 

Gespräche zwischen T-Online Kunden im Internet ohne Telefonkosten

Ins deutsche Festnetz: mit T-Online DSL Telefonie flat unbegrenzt3), sonst günstige 2,9 Cent/Min., unabhängig von Tageszeit und Entfernungszonen

Nur 22 Cent/Min. in alle deutschen Mobilfunknetze

Schon ab 4,9 Cent/Min. international telefonieren
http://service.t-online.de/c/29/98/80/2998804.html

diese seite hat mich entgültig verwirrt....... sind die telefongespräche nun nur unter tonline usern kostenlos oder wie soll man das verstehen?

Die Flat gilt ins gesamte Festnetz ohne Sonderrufnummern.
Aber wird das bei dir genau für einen Monat berechnet oder vielleicht für einen längeren Zeitraum?
Oder hast du vielleicht mal ein Handy angerufen?
Oder schon per VoIP mit T-Online telefoniert, bevor die Flat aktiv war?

was sagt denn 3) aus dem nutzungsvertrag?
denn die fussnoten sollte man immer dazu posten.

niemand0815 schrieb:
was sagt denn 3) aus dem nutzungsvertrag?
3) Beinhaltet alle Gespräche über das Internet ins nationale Festnetz und gilt nur für Hauptnutzer. Gespräche in nationale Mobilfunknetze 22 Cent/angefangene Minute; Internationale Gespräche 4,9 bis 129 Cent/angefangene Minute. Separate Anmeldung erforderlich. Voraussetzung für die Nutzung ist die Anmeldung zum Dienst T-Online DSL Telefonie und ein bestehendes Vertragsverhältnis über den Tarif T-Online dsl flat max, durch den weitere Kosten entstehen. Mindestvertragslaufzeit T-Online DSL Telefonie und T-Online DSL Telefonie flat jeweils 30 Tage. Mit der Anmeldung zu T-Online DSL Telefonie flat beginnt bei einem bereits bestehenden Vertrag über den Tarif T-Online dsl flat max oder einem T-Online DSL Komplettpaket eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten mit einer automatischen Verlängerung um je weitere 12 Monate, sofern keine fristgerechte Kündigung mindestens 20 Werktage beim T-Online dsl flat max bzw. 3 Monate bei einem T-Online DSL Komplettpaket vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich eingeht.
niemand0815 schrieb:
denn die fussnoten sollte man immer dazu posten.
Dazu hat er den Link mitgeposted... ;)

Gruß,
Wichard

Erstmal danke für die Antworten!
ich muss sagen, dass ich in der familie nicht der haupttelefonierer bin, dazu reicht mir icq total aus...
Dass Handy und Auslandsgespräche geführt wurden ist eh klar, weswegen ich auch erst keinen Verdacht hatte, dass die Rechnung fehlerhaft war, bis ich auf diesen Thread und auf den oben erwähnten Link gestossen bin... irgendwo meinte ich sogar auf der Seite gelesen zu haben, dass nur Anrufe unter T-Online Usern kostenlos sind und alle anderen Geld kosten... kann mich leider an die url nicht mehr erinnern die seite erschien auf jeden fall als popup und hatte auch meine persönliche voip-rufnummer angezeigt...

Anrufe über T-Online VOIP zu anderen Netzbetreibern

Tanja schrieb:
Dort sind jedoch nicht alle Runfnummernblöcke vorhanden. Kamm dann davon ausgehen, das der "Rest" der T-Com gehört ?
Aus der Übersicht http://www.bundesnetzagentur.de/eni...7bab8f9cd3,0/Ortsnetze/Verzeichnisse_1gg.html
erkennt man die "Freien Rufnummernblöcke". (RNB) Diese gehören der Bundesnetzargentur. Diese werden im Rahmen eines Zuteilungsverfahren an einen Netzbetreiber gegen EURO verkauft. Die "alten" Rufnummernblöcke vor der Zeit der Regulierung gehören auch der Bundesnetzagentur. Es ist richtig, daß die Telekom diese Blöcke teilweise noch "besitzt". Das sind alle Anschlüsse die vor dem 01.01.1998 in Betrieb waren. Diese wurden natürlich nicht abgeschaltet, sondern weiterbetrieben. Jedem Kunden stand es frei bei der DTAG zu bleiben oder zu portieren. Das ändert aber nichts am Eigentümer eines RNB Wenn eine Nummer frei wurde durfte die DTAG die Nummer nicht neu vergeben. Wenn ein ganzer Block (immer 1000 Rufnummern ) frei wurde mußte die DTAG den RNB komplett an die Regulierungsbehörde zurückgeben, worauf die Behörde den Block neu verkauft hat. Dabei muß man wissen, daß zu kurze Rufnummern in einem RNB 10 100 oder gar alle 1000 Rufnummern belegen. So belegt die zu kurze Rufnummer 0 2933 530 einen kompletten RNB. (das ist der RNB 530) Neu vergeben kann man die Rufnummern 0 2933 530 000 bis 0 2933 530 999 beschalten also z.B. die Rufnr 02933530123

Die DTAG unterhält einen Auskunftsservice der Dir einen Hinweis gibt, ob der Kunde bei einem anderen Netztbetreiber ist oder nicht. Sie lautet 0800 330 9576.
Die Auskunft wurde für den "Zuschlag" gemacht, der bei Anrufen aus dem Festnetz der T-Com zu manchen (nicht allen!) Netzbetreibern erhoben wird. Das Geld bekommt übrigens nicht die T-Com sondern der angerufene Netzbetreiber. Die T-Com zieht es nur ein. (so wie auch bei Call bei Call Gesprächen)
Bezüglich VOIP gelten diese Überlegungen alle nicht! Es ist zwar ganz interessant diese Dinge nachzulesen, aber bei FLAT MAX von T-Online gilt ganz einfach: Kein Zuschlag bei Anrufen aus dem VOIP in das Festnetzes (Inland), egal bei welchem Netzbetreiber der Angerufene ist.
Die einzige Falle ist die 3er Konferenz. Wenn man 2 Anufe über Festnetz angenommen hat und diese verbindet, fällt eine Konferenzzuschlag an, da dann die Konferenz in der Vermittlungsstelle gemacht wird und 1 B-Kanal wieder frei wird. Am besten ist dann den Anrufer über VOIP zurückzurufen und dann die Konferenz auszulösen. Die macht dann die Fritz! Box.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Masche von T-COM.
Ich müsste von denen auch noch 300 DM zuviel abgebuchte Gebühren bekommen. Keine Chance, das Geld zu bekommen! Die Reklamationen verliefen sehr unterschiedlich, aberimmer hieß es, dass geprüft wird. Wenn ich um den Betrag gekürzt hätte, wäre mir der Anschluß zu gemacht worden. Das wäre noch viel teurer gekommen. Ich habe es einfach aufgegeben, weil es damals keine Alternaive gab.

Ich kann nur dringend davon abraten, den Betrag einfach zu kürzen, sondern unbedingt mit angeben, welcher Teil gekürzt wurde, sonst wird der Betrag anteilig z. B. von allen benutzten CbC-Abietern abgezogen und es kommen in ein paar Wochen evtl. 10 Mahnungen von 10 CbC-Anbietern an.

Das ursprünliche Thema scheint mir zunächst abgeschlossen. Bevor das hier ein allgemeiner T-Com Meckerthread wird, schließe ich mal.

jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.