[Problem] Rechner meldet sich beim Repeater und der Basisstation an

daghaedd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Basisstation (FB 7272) und einen Repeater für WLAN und DECT (FB 7270). Das funktioniert auch so weit recht ordentlich. Allerdings, wenn ich in das Menü der Basisstation gehe sehe ich unter WLAN>Funknetz dass sowohl der Repeater als auch mein Rechner an der Basisstation angemeldet sind. Also, der Rechner dürfte eigentlich nicht in der Basisstation angemeldet sein und erscheinen.
Basisstation und Repeater haben ja eine gemeinsame gleiche SSID. Rufe ich unter Windows die Netzwerke auf, erscheinen zwei Netzwerke. Es wird wohl einmal die Basisstation und einmal der Repeater sein. Da sie die gleiche SSID haben, kann ich sie nicht auseinander halten. Allerdings dürften bzw. müßte keine zwei, sondern nur ein Netzwerk erscheinen. Bekomme ich meinen Rechner aus der Basisstation heraus, wird das Problem vielleicht behoben sein.
Ich habe die AVM HL angerufen und gefragt, wie ich den Rechner an der Basisstation abmelden bzw. heraus nehmen könne. Darauf konnten die mir keine Antwort geben und sagten das wäre eine Windows-spezifisches Problem.
Kennt sich jemand aus und kann mir bei dem Problem weiterhelfen?
Gruß,
Dag

Win8.1, 64bit
FB 7272 und FB 7270 jeweils neueste Firmware

Kennt sich jemand aus und kann mir bei dem Problem weiterhelfen?
Du hast doch gar kein Problem. Es funktioniert alles, wie es soll.
Wenn dir das so nicht gefällt, schalte doch mal den Repeater ganz aus, oder gib ihm eine andere SSID.

Das habe ich die HL auch gefragt, ob ich die SSID so ändern kann, so dass ich erkennen kann, was der Repeater und was die Basisstation ist. Die Antwort war, das ginge nicht, dann wäre es kein Repeater mehr.

Und warum hast du es nicht trotzdem versucht? Es geht ja offenbar zu ändern.

Weil mir die HL das erst vor einer halben Stunde gesagt hat. Stürzt die Basisstation ab muss ich hundert Meter laufen und jemand aus dem Bett klingeln. Sein Telefon hängt an der Basisstation und ein Handy hat er nicht.
Ich verstehe nicht, warum mein Rechner sich an der Basisstation anmeldet. Wie kommt es dazu? Wie bekomme ich den Rechner aus der Basisstation heraus?
Wenn ich unterschiedliche SSID's habe, kann ich mich zwar bei dem Repeater anmelden, wissend dass das es der Repeater ist, aber es ist nach Aussage der HL kein richtiger Repeater mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Verhalten ist völlig in Ordnung. Dein Rechner meldet sich garantiert nicht an der Basisstation an, sondern erhält nur die IP-Adresse per DHCP-Server von der Basisstation. Ansonsten ist dir im Moment sowieso nicht weiter zu helfen, wenn du nicht jemand aus dem Bett klingeln willst.

sowohl der Repeater als auch mein Rechner an der Basisstation angemeldet sind.
Das ist richtig so. Die Fritzbox zeigt alles im Netzwerk an, was nicht durch einen Router, in seiner eigentlichen Funktion, geht.
Also, der Rechner dürfte eigentlich nicht in der Basisstation angemeldet sein und erscheinen.
Doch. Die Fritzbox zeigt alles im Netzwerk an, was nicht durch einen Router, in seiner eigentlichen Funktion, geht.
Basisstation und Repeater haben ja eine gemeinsame gleiche SSID. Rufe ich unter Windows die Netzwerke auf, erscheinen zwei Netzwerke.
Was meinst du? Screenshot?

Es wird wohl einmal die Basisstation und einmal der Repeater sein.
Vermutung!

Abend

KunterBunter hat Recht, das Verhalten ist ganz normal.
Nur zur Bestätigung.

Wenn ich unterschiedliche SSID's habe, kann ich mich zwar bei dem Repeater anmelden, wissend dass das es der Repeater ist, aber es ist nach Aussage der HL kein richtiger Repeater mehr.
Das stimmt auch nicht, Repeater und Basis dürfen eigene SSIDs haben, sind aber trotzdem gekoppelt. Bitte bedenke: WLAN = LAN
Deswegen befindest du dich bei erfolgreicher Verbindung im LAN der Basis. Wo auch sonst?
Für einen reinen Internetzugang über WLAN ist das Gastzugangs-WLAN zuständig.

Mit einem Screenshot kann ich nicht dienen. Win8.1 macht immer die Leiste mit den Netzwerken zu, wenn ich den Screenshot ausführen will.

Ich habe noch mal neu gestartet und dann im Menü des Repeaters unter WLAN>Funknetz nach geschaut. Dort ist der Rechner explizit nicht angemeldet. Er ist nur bei der Basisstation angemeldet. Ich meine, er müsste beim Repeater angemeldet sein und nicht bei der Basisstation.
So bin ich mit dem Rechner an der Basisstation angemeldet und habe eine ganz geringe Performens, wie man sehen kann. Hier die Screenshots:

Repeater
http://share-your-photo.com/a32b11429a
Basisstation
http://share-your-photo.com/7157d9a1eb

Zuletzt bearbeitet:
daghaedd schrieb:
Hier die Screenshots...
Benutze bitte die Anhang-Funktion des Forums: Beitrag edit_40b.png Bearbeiten - [ Erweitert ] - [ Anhänge verwalten ] ...

G., -#####o:

Ist das so richtig? Kann ich mir nicht vorstellen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.