[Frage] Realisierung von "Durchwahlen"

Nochmal zu den genauen Schritten bei der Vermittlung eines laufenden Gespräches an eine andere Nummer:

In https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-fon-c4-gespräch-weiterleiten-wie.287612/ steht:

"Wenn du telefonierst, dann drück einfach auf "int", dann das gewünschte Gerät auswählen und mit ok bestätigen. Dann kannst einfach auflegen."

Das wäre ja sehr einfach.

Was meintet ihr bitte weiter oben mit "umständlich"?

Wir würden die Anschaffung von 4 Geräten FritzFon C5 erwägen. Oder haben diese keinerlei Komfort-Vorteil gegenüber normalen DECT-Handgeräten in Bezug auf die Einfachheit des Vermittelns?

Im Handbuch des Gerätes kommt das Schlagwort "vermitteln" nicht vor. Ich konnte keine Infos finden.
https://assets.avm.de/files/docs/fritzfon/fritzfon-c5/fritzfon-c5_man_de_DE.pdf

Hallo,

nicht "umständlich", sondern "weniger komfortabel", weil Du Dir die automatisch zugeteilten internen Nummern merken mußt.

Habe es gerade mal ausprobiert, weil ich das nie benutze: Am Fritzfon C4 drücke ich "R" und dann "★★1" für das Weitergeben zu einem Analogtelefon. Einfacher kriege ich das gerade nicht hin.

Grüße.

Hallo,

die C5 Geräte hätten noch den Vorteil gemeinsamer Telefonbücher und beim Vermitteln könnte man das Zielgerät per Namen auswählen und muss sich nicht die interne Nummer merken.
Man kann ja jedem C5 Gerät einen sprechenden Namen geben (1. Gerät Empfang, 2. Werkstatt usw.)

Vielen Dank für eure Infos.

Ich hatte parallel kurz mit AVM telefoniert.

Erstaunlicherweise wußte der Mitarbeiter nicht, dass das C5 diesen Vorteil gegenüber dem C4 hat - ich hatte explizit danach gefragt.

R**1 ist aber hinreichend komfortabel finde ich ich. Es geht ja nur um 3 Abteilungen. Das werden sich die Mitarbeiter wohl merken können.

Hallo,

die C5 Geräte hätten noch den Vorteil gemeinsamer Telefonbücher und beim Vermitteln könnte man das Zielgerät per Namen auswählen und muss sich nicht die interne Nummer merken.
Man kann ja jedem C5 Gerät einen sprechenden Namen geben (1. Gerät Empfang, 2. Werkstatt usw.)

Geht beim C4 übrigens auch. Zentrales Telefonbuch für externe Gespräche sowieso. Die internen Apparate kann man wie beim C5 mit der linken Navigationstaste [◄INT] auswählen. Mußte nur erst Handbuch lesen. ;)

Grüße.

Moin.

Mittlerweile ist die Fritzbox 6490 angekommen und drei Nummern sind aktiv.

3 DECT-Geräte habe ich erfolgreich mit der Box gekoppelt. Weitere Telefone gibt es nicht, also auch keine schnurgebundenen.

Eine Sache ist mir noch nicht klar: In "Menü Telefonie > Telefoniegeräte" erscheinen in der Spalte Anschluss insgesamt 5 Einträge: Fon1, Fon2, DECT, DECT, DECT.

Erst dachte ich, dass Fon sich auf die 2 Buchsen der FB bezieht, aber wenn ich Fon1 oder Fon2 mit spezifischen Nummern konfiguriere, wirken sie auf den Mobilteilen.

Um was geht es mir:

Ich hätte gerne für mein 3. Mobilteil auch gerne eine so kurze interne Nummer wie "**1" bzwl "**2".

Die Mobilteile dagegen haben die Nummern "**610" etc.

Danke.

Warum erscheinenen in

Hallo,

Erst dachte ich, dass Fon sich auf die 2 Buchsen der FB bezieht, aber wenn ich Fon1 oder Fon2 mit spezifischen Nummern konfiguriere, wirken sie auf den Mobilteilen.

Kannst Du sie im Dialog "Telefonigeräte" -> [Stiftsymbol] am Mobilteil wieder wegklicken?

Ich hätte gerne für mein 3. Mobilteil auch gerne eine so kurze interne Nummer wie "**1" bzwl "**2".

Die Mobilteile dagegen haben die Nummern "**610" etc.

Genau das meinte ich mit "weniger komfortabel". Siehe #7.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sie erst dann entfernen (Du meinst das Kreuz rechts neben dem Stiftsymbol, richtig?) wenn klar ist, dass ich dadurch nicht die zwei schönen internen Nummern verliere.

Oder muss ich sie löschen, damit das Vermitteln unter den Mobilteilen überhaupt funktioniert?

Aus Neugier:
Ist es technisch zwingend nötig, dass für Mobilteile keine fortlaufenden internen einstellige Nummern vergeben werden können? Oder hat AVM dafür besondere Motive?

Du meinst das Kreuz rechts neben dem Stiftsymbol, richtig?

Nein. Im Dialog hinter dem Stift kannst Du einzelne Nummern vom Mobilteil wegnehmen.

Ist es technisch zwingend nötig, dass für Mobilteile keine fortlaufenden internen einstellige Nummern vergeben werden können? Oder hat AVM dafür besondere Motive?

Ich vermute, um die Dialoge einfacher zu halten. Außerdem kann man am Mobilteil ja aus einer Namensliste auswählen. Siehe #23.

Grüße.

@Zentronix
Ein Dialog wird ja nicht einfacher durch eine größere Anzahl von Ziffern.

Zum Auswählen aus einer Namensliste: die gemeinnützige Organisation hat sich entschieden keine neuen Mobilteile anzuschaffen, sondern die vorhandenen weiter zu nutzen.

Egal, ich war neugierig, warum man die internen Nummern nicht völlig frei vergeben darf.

Eine weitere Ungereimtheit fragte ich heute bei AVM nach:

Wie erwähnt werden die Anschlüsse FON1 und FON2 per Default mit einer ausgehenden Nummer belegt.
Bei einem frisch hinzugefügten Mobilteilen steht per Default ein "-" in der Spalte.

Das kann man so verstehen, dass man mit dem Mobilteil nicht heraustelefonieren kann, solange keine Nummer ausgewählt ist.
Das ist ist jedoch nicht der Fall.
Es wird - nicht transparent - eine der verfügbaren Nummern verwendet.

Aus meiner bescheidenen Sicht ein Fehler im Webinterface.
Aber ich konnte den AVM-Mitarbeiter nicht davon überzeugen :)

Wo ist denn jetzt das Problem mit der Zuordnung? Man kann jedem DECT seine Nummer(n) zuweisen. Siehe Bild:

DECT-Rufnummern.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wo ist denn jetzt das Problem mit der Zuordnung? Man kann jedem DECT seine Nummer(n) zuweisen."
Das ist klar.

Du missverstehst vermutlich meine Fragen. Lassen wir es gut sein. Lässt sich eh alles nicht ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.