@WileC:
Für Dich ist doch nur wichtig, daß das fragliche "ifconfig wlan up" irgendwo in zeitlicher Nähe zu der Stelle ausgeführt wird, wo es auch erfolgte, wenn es in der "rc.custom" stünde.
Man MUSS doch nicht zwangsläufig die "rc.custom" dafür verwenden ... insofern macht das "Befüllen" einer nicht vorhandenen "rc.custom" mit einem Standard-Inhalt, wenn sie noch nicht existiert, auch nur wenig Sinn.
Nur in dem Falle, wo man dort eine "Vorlage" für irgendwelche Einstellungen unterbringen wollte, die pro Box dann doch wieder unterschiedlich sind (und deshalb in den Einstellungen und nicht in der Firmware hinterlegt sind) und vom Benutzer nachträglich noch irgendwie geändert werden sollen, macht das Sinn.
Da aber bei einer fehlerbereinigten Version der Firmware (ich kann das Problem ja inzwischen sogar mit der originalen Firmware nachstellen:
https://github.com/Freetz/freetz/issues/87 - sofern es denn tatsächlich dasselbe ist, denn einige haben das ja nur i.V.m. Freetz feststellen können) auch ein neues Image installiert würde, bringt es ja nur wenig Mehrwert, dieses "ifconfig"-Kommando nun unbedingt in die "rc.custom" zu schreiben.
Zwar kann man es dort dann (ohne neues Image) auch wieder entfernen ... nur wird man das wohl nicht tun, wenn das Problem in der Firmware liegt und nur mit einer neuen Version (und damit eben auch einem neuen Image) behoben werden kann.
Das macht also nur dann Sinn, wenn man mit diesem Image mehrere Boxen "bedienen" will und einige davon vom Problem betroffen sind und andere wieder nicht. So jemand wäre dann aber geradezu prädestiniert, die tatsächliche Ursache des Problems zu suchen, weil er die Boxen direkt vergleichen könnte.
Auf Dauer ist dieser Workaround ja noch keine echte Lösung - bisher sind nicht einmal die "Rahmenbedingungen" so ganz exakt geklärt. Immerhin bei zwei Leuten tritt das Problem ja deshalb auf, weil sie nicht den DHCP-Server der Box verwenden und die DHCP-Requests der WLAN-Clients nicht bis zu den Ethernet-Ports kommen, solange "wlan" nicht in der Bridge ist (was dann mit dem "ifconfig wlan up" korrigiert wird).