Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
transalp schrieb:
Was kann dann AVM dazu und was sollen sie dann noch ändern ?

Sicher kann AVM was dafür, bei einer alten Fritzbox (keine 7050), die ich testen konnte, tritt das Rausch-Problem nämlich nicht auf. Woran liegt's? Hochwertigere Hardware? Oder vor Markteinführung richtig getestet? Am Ende ist es mir egal wen die Schuld trifft, hauptsache sie können eine Lösung anbieten.
 
Lest mal bitte Seite 1 dieses Themas und dort den vorletzten Beitrag (der ist von Opa). Hier beschreibt Opa das, was wir alle vermuten. AVM probiert nur aus, welche Frequenzen am besten gedämpft werden, damit das Rauschen unterbunden wird, aber sobald man ein Rauschen in einer anderen Frequenz hat, fällt man aus dieser Methode raus und behält das Rauschen.

Das Rauschen muß aber an der Box liegen, da habe ich keinen Zweifel, da kein Telefon bei mir direkt am Splitter rauscht. (und wenn ein Telefon nicht rauscht, muss die Fritz!Box in der Theorie auch nicht rauschen).

Sei froh, dass du dich nicht per Mail an AVM gewendet hast, da hättest du folgende Standardantwort bekommen: (ein Austausch der Box wurde bei mir gemacht, brachte aber natürlich keine Besserung, also brauchst du es erst gar nicht veranlassen)

Wenn bei Festnetzgesprächen über die FRITZ!Box bei Betrieb dieser an einem
Analog-Anschluss ein deutliches Brummen zu hören ist, so gehen Sie zur
Problembehebung bitte wie folgt vor:

1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
angeschlossen wird.

Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor.

Treten die Störungen hingegen auch auf, wenn das Telefon direkt an den
Splitter angeschlossen wird, dann besteht ein Problem mit dem Anschluss
oder dem Endgerät.

Um das Endgerät als Ursache auszuschließen, testen Sie bitte ein
alternatives Endgerät.

Um ein Anschlussproblem zu korrigieren, kontaktieren Sie bitte den Anbieter
des Analog-Anschlusses (z. B. T-Com, 1&1, etc.).

2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:

- Der Splitter ist mit dem zum Lieferumfang des Splitters gehörenden Kabel
an die 1. TAE-Dose anzuschließen.
- Die FRITZ!Box ist über das mitgelieferte schwarze 8-Adrige Kabel mit dem
RJ45-auf-TAE-Adapter an den Splitter anzuschließen.
- Das DSL-Kabel zwischen dem Splitter und der FRITZ!Box anschließen.
- Alle analogen Endgeräte sind direkt an der FRITZ!Box anzuschließen. Es
darf kein analoges Endgerät zusätzlich an irgendeiner anderen TAE-Dose oder
direkt am Splitter angeschlossen werden!

Hinweis: Wenn irgendwelche Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild
jegliche Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet
werden.

3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
oder beieinander stehen.

4. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
abziehen.

Tritt das Brummen auf, obwohl alle an den USB- und LAN-Buchsen der
FRITZ!Box angeschlossenen Kabel abgezogen sind, dann gehen Sie bitte wie
unter 5. beschrieben vor.

Wenn hingegen keine Störungen zu hören sind, wenn alle an den USB- und
LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel abgezogen sind, so besteht
eine sogenannte Massenschleife oder ein stark störendes Schaltnetzteil
wirkt auf die FRITZ!Box ein. Erstes bedeutet, dass von (mindestens) einem
über USB oder LAN angeschlossenen Gerät über den Masseleiter eines USB-
oder LAN-Kabels Potenziale auf die FRITZ!Box wirken, die zu einem Brummen
bei analogen Verbindungen führen.

Erfahrungsgemäß kann eine Lösung in diesem Fall durch eine der folgenden
Maßnahmen erreicht werden:

- Alle genutzten Geräte an selbe Steckdose anschließen.
- Andere Steckdosenleiste und Steckdose verwenden, um einen defekten
Massekontakt an selbigen auszuschließen.
- Nur bei Nutzung des LAN-Kabels: Ist das betroffene Gerät über LAN mit der
FRITZ!Box verbunden, so empfiehlt sich zudem die Lektüre des c't-Artikels
"Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich auch solchen
Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu 10 Meter)
anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.

Da dort keine Schirmung vorhanden ist, können darüber keine störenden
Potenziale zur FRITZ!Box gelangen. Testweise kann das mitgelieferte DSL-
oder Analog/ISDN-Kabel verwendet werden, da es sich hierbei um ein
UTP-Netzwerkkabel handelt. Für eine dauerhafte Lösung kann ein solches
UTP-Kabel auch im Fachhandel erworben werden.

Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

5. Wenn trotz aller genannten Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, so
teilen Sie mir dies bitte mit, damit ich einen Austausch der betroffenen
FRITZ!Box veranlassen kann, um einen Defekt dieser als Problemursache
auszuschließen.
 
Diese lustigen Mails von AVM kenne ich auch! Ich habe bereits 2 Austauschgeräte von AVM erhalten und bei allen ist es das selbe sie rauschen wie ein Wasserfall! AVM ist mit seinem Latein am ende und sagt jetzt zu seinen Kunden Pech gehabt! Und das finde ich nicht in Ordnung!
Mir ist es volkommen egal wer die Schuld für diese Probleme übernimmt! Laufen muß die Box so wie in den Produktbeschreibungen beschrieben- und da steht nichts vom Rauschen! Wenn AVM sagt wir bekommen dasproblem nicht in den Griff mit der derzeitugen Hardware, dann sollen sie eben Mängelfreie Nachfolgegeräte an die Betroffenen ausliefern.

Nur endlich eine Lösung sollten sie finden!
 
Ihr sprecht mir aus der Seele .---

Eben so sehe ich es auch. Mein Siemens gigaset 3010 hat sowohl an meiner alter fritzxpc über isdn sowohl hinter dem Splitter nicht gerauscht. Einwandfreie Sprachqualität.
Es kann doch nicht sein daß ich als Kunde, nur da ich glücklicherweise die Box bei 1&1 ja nur für 29,90 dazubekommen habe, damit leben muß, daß mein Telefon rauscht wie sau, und am simplen analog Telefonanschluß direkt einwandfrei alles rauschfrei läuft. :(

Da hilft nur eins, die 030 Hotline von AVM weiterhin dauerhaft darauf aufmerksam machen daß sie merken daß sie so nicht weitermachen können.

Made in Germany und Qualitätsmarke AVM in allen Ehren, der Daimler muß auch nachbessern wenn er pfuscht und sei es an der Hardware.

Gruß, darkblue

Edit 22:25 Uhr:

Ein weiteres Problem mit meiner Box, es tritt nur auf wenn das analog Telefon über die Box läuft, hinter dem Splitter nicht:

Ich höre mich selbst, deutlich zu hören ist es wenn man am PC tippt, ich höre das klackern quasi im Lautsprecher an der Ohrmuschel, nicht zeitverzögert, wenn dann nur minimal.

habe leider noch nicht die Möglichkeit gehab dies mit einem anderen Telefon zu testen, es ist wie gesagt ein gigaset 3010pocket von 1999.

Bitte um Erfahrungsberichte.

darkblue
 
AVM hat die Befürchtung, dass wenn sie zugeben, dass sie minderwertige Hardware verwendet haben, ihnen die alten FBF's haufenweise auf den Hof gekarrt werden.
Allerdings müssen sie doch mal den Grund liefern, warum es am Telefon rauscht, sobald man NUR die Fritz!Box dazwischen hängt (also außer Strom und Telefon nix an der FBF angeschlossen). Das ist ein Problem mit der Erdung oder eins von einer Hardwarekomponente, die fehlerhaft ist. Das Problem hängt denke ich mal in der Analog-Digital-Wandeleinheit (die FBF wird Analog erstmal in Digital umsetzen um dieses dann besser verarbeiten zu können (beim ISDN rauscht es nicht, weil diese Umsetzung nicht nötig ist, da das Signal bereits digital ankommt)).

Was auch ein großes Problem ist: Der AVM-Support. Man stellt denen eine knallharte Anfrage und die reden sich drumherum und ham sie nicht und wolln sie mal und hier und da und es hilft echt nicht!
So langsam sollten die mal zu ihrem Fehler stehen, aber denen steht bestimmt auch schon das Wasser bis zum Hals (kann ich mir gut vorstellen).
Man müsste mal eine Mail entwerfen, die alle Geschädigten an AVM senden. Vielleicht werden die dann mal drauf aufmerksam.
 
Das Problem ist das bei ISDN alles (CLIP,CLIR, klingeln, Gespräche und was es sonst noch alles gibt) über sogenannte Dienste digital übertragen wird. Bei analog Anschlüssen wird alles über Frequenzen übertragen.Sobald da Störfreqenzen durch schlecht geschirmte Kabel ,zu hohe Tolleranzen an den verbauten Geräten in den Vermittlungsstellen usw. auftreten hörst du das als Brummen, Rauschen u.ä. diese Störfrequenzen werden durch die Fritz!Box noch verstärkt - so sagte mir mal ein AVM Techniker. AVM hat die Box nach den von der Telekom und anderten Anbietern übermittelten Werten für die verbaute Technik entwickelt. Das Problem ist nur, daß die übermittelten Werte nicht immer stimmen, sondern zum Teil erheblich vom Standart abweichen. -- da wurde aus Kostengründen einfach billigere nicht 100%ig standartkonforme Hardware verbaut. Dies führt unter bestimmten Bedigungen zu Störungen. Das gibt die Telekom aber nur zögerlich gegenüber AVM zu. Konkrete Werte der billigeren Geräte werden aber weiterhin verschwiegen. Daher hat es AVM schwehr diese Probleme zu lösen. Weiterhin reagiert die von AVM verbaute Hardware sehr zickig/störanfällig auf nicht 100%ige Standartanschlüsse im analog Bereich.
So sagte mir vor einigen Tagen ein AVM Techniker ---> Ja ich rufe fast täglich bei AVM an um mich zu beschwehren! Dank PhonFlat kostet das zum Glück nichts :)
 
aahhhh es kommt noch so weit daß ich mir isdn hol oder n zweites tel für die box und voip ;) ich ertrags analog telefonieren über die Box net, brrrr
 
Mich nervts langsam auch tierisch. Das kann echt nicht sein...

Grüße,
Markus
 
An irgend einer Stelle, stimmt die Verstärkung beim "Hören" nicht mehr. Der Gesprächsteilnehmer beklagt meine Lautstärke ja nicht.

Die Fritzen sollen mir sagen, welchen Widerstand ich in der Box kleiner machen muss, damit mehr Leistung in den Hörer kommt.

Wir Menschen können zum Mond fliegen, und bekommen das uhralte Telefon nicht in den Griff??
 
Jaja, die gute alte Technik. AVM gesteht den Fehler nicht ein und versucht jetzt Schadensbegrenzung zu veranstalten. Fragt sich nur, wie lange wir (als Kunden) das mitmachen.
Denn: Die dürfen 2x nachbessern, dann gibts Geld zurück (und wenn man beweisen kann, dass noch keine richtige Benutzung der Box hierdurch möglich war, dann bekommt man mit Glück auch den vollen Kaufpreis zurück ;-) ).

Aber das wollen wir ja gar nicht, wir wollen ja nur, dass die Box endlich funktioniert. Fehlerfrei. Und ohne Probleme.
Wie Simyo zu sagen pflegt: "Weil einfach einfach einfach ist", hoffentlich kommt das bald bei AVM an und das einfache Telefonieren wird auch einfach, da man sich nicht durch dieses Forum wühlen muss, um rauszufinden, wie man mit verheimlichten Einstellungen das Problem einigermaßen in den Griff bekommt.
 
sbrinkmann schrieb:
Elk_2 schrieb:
@alle mit Beta FW:
Seit ich die Beta drauf habe, meldet sich mein Notebook alle paar Minuten von der Box ab, und in der gleichen Sekunde wieder an. Beim surfen merkt man nichts, aber in der Ereignisanzeige der Box sieht man die Anträge.

Könnt Ihr bei Euch bitte mal nachsehen, ob Ihr gleiches beobachtet.

Diesen Effekt beobachte ich mit meinem Canon IP 4000R Drucker, der ebenfalls per WLAN angemeldet ist. Der scheint sich alle 20 Minuten bei der Box anzumelden. Keine Ahnung, ob die Box ihm Daten schickt oder was da läuft.

Gruss
Sebastian

Hallo auch,
habe auch einen Canon IP 4000R und hatte das gleiche Problem. Wie steht denn bei Dir der WLan Eintrag "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"??? Könnte möglicherweise daran gelegen haben... Bei mir ist jetzt Ruhe.

Gruss
Matthias
 
Hi!

Ich hab jetzt auch ein Riesen-Problem!
Mein Anschluss wurde nun von ISDN auf Analog umgestellt, seitdem ist die Verbindungsqualität über dsa Festnetz miserabel. VoIP-Gespräche sind nach wie vor in Ordnung. Ich habe die aktuelle Beta-Firmware auf der FritzBox 7050. Die Rauschunterdrückung habe ich auch schon per Telefon aktiviert, es sind aber keine Veränderungen zu merken. Was kann ich noch tun!? Woran kann das liegen!?!
Danke euch!

mfg

Jojo
 
@Jojojoxx

Und wie äußert sich das? Ohne nähere Beschreibung kann man nur vermuten, was Du unter "miserabler Verbindungsqualität" verstehst.

Gruß
minski
 
Hi!

Sorry, hätte ich wohl direkt schreiben sollen!
Die verbindung rauscht extrem und die Übertragung ist "abgehackt". Ich vernehme außerdem so ein leichtes "knirschen" in der Leitung.

mfg

Jojo
 
Was du tun kannst:

- ein nicht AVM Produkt kaufen
- AVM anrufen und Problem schildern
- auf Hilfe durch eine neue Firmware (die evtl irgendwann kommt)warten
 
Es gibt Neues von AVM:

Ich hatte gerade wieder einmal das Vergnügen mit einem AVM Mitarbeiter sprechen zu dürfen. Diese hat das erste mal zugegeben das die Box selbst das Problem ist. Und zwar hat die Box eine sehr hohen eigenen Innen-/Eigenwiderstand dieser addiert sich zum Widerstand des telefonanschlusses dazu. Wenn Telefonanschlüsse durch was auch immer (schlechte Verkabelung,sehr lange Leitungen zur VST, Schlechte Technik in der VST usw.) in grenzwertuigen Bereichen arbeiten kommt es beim Anschluß der Fritz!Box zu Problemen die sich in den auf den letzten Seiten beschriebenen Problemen äußern. AVM sagte mir daß Telefone an analog Anschlüssen bis ca. 48/50 db Dämpfung ohne Probleme arbeiten. Bei zuschalten der Fritz!Box kommt es zu Werten von mindestens 54db. Und genau das ist das Problem, in diesen Bereichen arbeiten die meisten Telfone nicht mehr fehlerfrei - und man hört dies als rauschen oder aber auch Brummen. Weiterhin reagiert die Fritz!Box serh stark auf Signale von Handymasten/antennen, schnurlosen Telefonen und sonstigen Fuksendern/empfängern. dies führt ebenfalls zu rauschen oder Brummen. Kombiniert mit den ersten Problem kann es laut AVM Mitarbeiter sein das ordentlichen telefonieren kaum möglich ist.

Eine Lösung die die Box an allen analog Anschlüssen sauber zum Laufen bringt ist noch nicht in Sicht und wird laut AVM auch warscheinlich nicht kommen, da dies mit Software Veränderungen nicht zu schaffen ist.
Dies bestätigt auch die frühere Aussage eines AVM Mitarbeiters mir gegenüber, das AVM mit der 7050 an die Grenzen des technisch machbaren in dieser Preisklasse gegangen ist. Dies führt zu Problemen in Grenzbereichen der Leitungsqualität.
 
Nur mal ein kleiner Hinweis am Rande, für alle, bei denen bisher kein großartiges Rauschen vorhanden war (wie bei mir), aber seit dem Upgrade auf 14.03.71 vor allem bei leisen Gesprächspartnern oder Bandansagen alles "abgehackt" ist:

Die Deaktivierung der Rauschunterdrückung mit #614*1*#91** geht auch bei der "normalen" Firmwareversion 14.03.71 - man braucht also nicht die Beta-Version.

Hab das probiert und kann jetzt endlich wieder normal telefonieren und auch die Sprüche auf meinem AB sind wieder verständlich...
 
waldwuffel schrieb:
Weiterhin reagiert die Fritz!Box serh stark auf Signale von Handymasten/antennen, schnurlosen Telefonen und sonstigen Fuksendern/empfängern
Die reagieren nicht nur darauf, sondern sind auch selber heftigste Störstrahler. Als ich meine Fritz!X und die Fritz!Box SL in Betrieb hatte, war an Amateurfunk auf etlichen Frequenzen um 144 und 438 MHz nicht zu denken. Jetzt, wo ich die Geräte wegen Wechsel auf Analog und DSL6000 außer Betrieb setzen musste, funktioniert auch Amateurfunk wieder einwandfrei. Herrlich, sowas.
 
Verbesserung durch Aufstellungsortwechsel/Update?

Was hilft dann? Box soweit wie möglich von DECT Telefonen und sonstigen Störquellen wegstellen?

Lohnt sich ein Update auf die Beta Firmware?
 
Da die Störstrahlung direkt in die Hardware einschlägt, wird wie der AVM-Mitarbeiter gesagt hat, ein Firmware-Update nichts nützen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.