Rauschunterdrückung am Analog-Festnetz

Rauschunterdrückung am Festnetz:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    490
@waldwuffel:
Hast Du den Beitrag von Cyberpeter überhaupt ganz gelesen :?:
waldwuffel schrieb:
Mir ist eigentlich egal ob AVM oder die Telecom die Ursache für dieses Problem ist!

Ich habe das Produkt von AVM als Fehlerfrei gekauft und deshalb kann ich auch von AVM erwarten das das Produkt fehlerfrei funktioniert!
Wenn nun AVM gar nicht der Verursacher Deiner Probleme ist, sollen sie trotzdem dafür sorgen, daß es vernünftig funktioniert :?
Komisch, mein Motorrad funktioniert auch nicht mehr richtig, wenn ich statt Super nur minderwertigen Sprit reinschütte, aber Yamaha soll gefälligst dafür sorgen, daß die Karre ordentlich rennt :roll:
Ich glaube, mein Schwein pfeift...
 
OK, wenn AVM nicht Schuld ist, sondern die T-Com, dann wüsste man als Kunde ja gerne, wie man denen kommen kann, ohne dass die einem erzählen, dass es unter den und den Umständen (die bei einem nicht sind) funktioniert. Das merkwürdige (was in diesem Forum ja auch schon berichtet wurde) ist, dass auch die T-Com an einem "rauschenden Anschluss" eine Messung durchgeführt hat und keinerlei Störungen und Spezifikationsabweichungen feststellen konnte und trotzdem rauscht's.

Was ich persönlich von AVM erwarte, ist eine Zwischenschaltbox zwischen Splitter und Fritzbox, die das T-Com Signal digitalisiert und der FBF somit einen 1-port ISDN-Anschluss vorgaukelt. Wenn wenigstens dieser Adapter ordentlich entwickelt und gefertigt werden würde, dann dürfte kein Rauschen mehr auftreten, weil wenn es dann noch wäre, dann würde bei einem auch ISDN nichts bringen.

Und das AVM bemüht ist, das Problem zu ändern, erkenne ich nicht, da nur ein ausgewählter Kreis auf Anfrage die Beta-Firmware erhalten hat und jeder normale FBF-Nutzer ohne Forumskenntnis noch heute ein ewiges Rauschen hört.
Ich gebe ja gar nicht AVM die Schuld, aber ich fordere, dass die jetzt mal mit der T-Com drüber sprechen und uns zügig eine Lösung bereitstellen.
 
Und das AVM bemüht ist, das Problem zu ändern, erkenne ich nicht, da nur ein ausgewählter Kreis auf Anfrage die Beta-Firmware erhalten hat und jeder normale FBF-Nutzer ohne Forumskenntnis noch heute ein ewiges Rauschen hört.
Und wieviele Fritzbox-Besitzer haben irgendwelche Probleme (kenne und nutzen dieses Forum) und fragen hier wie wild und schimpfen auf AVM, haben aber immer noch eine alte Firmware auf der Box, obwohl eine neue (normal erhältliche) Version ihr Problem behebt?
Das Problem kann man AVM nun wirklich nicht ankreiden.
Ausserdem: Wieviel Fritzboxnutzer mit Problem kennen dieses Forum nicht, wenden sich direkt an AVM und bekommen auch sofort eine neue Beta-Firm :?:
Na, klingelt's?
Bei den Bemühungen und den teils schnellen Firmwareupdates -die großenteils dem Telefonteil zuzuordnen sind- kann ich nun wirklich nicht erkennen, daß AVM nicht bemüht ist :!:
 
[quote="Novize]Wieviel Fritzboxnutzer mit Problem kennen dieses Forum nicht, wenden sich direkt an AVM und bekommen auch sofort eine neue Beta-Firm :?:[/quote]
:wiejetzt:
Viele bekommen diese Beta-Firmware gar nicht. Da redet sich der Support nur mit den bekannten Antworten herum, aber verschwigt einem die Beta. Nur durch eine Quelle wie dieses Forum hat man Chancen, ohne lange Supportdiskussionen an die Beta-Firmware ranzukommen.
Ich verstehe einfach nicht, warum AVM die Beta nicht zum Download anbietet. DIe könnten ja die Stable .71 anbieten und zusätzlich (ohne Gewähr) die Beta-Firmware, dann würden die auch diesem Firmware-Handel entgegensteuern, den sie ja selber ausdrücklich nicht in Ordnung finden.
Ich weiß nicht, welche Firmware-Version das Rauschen beheben können soll. Es gibt lediglich Firmwares, die dranherumdoktoren und die Symptome verschlimmbessern, aber es gibt keine Firmware, die bei der Masse der Rauschkunden hilft. Klar, es wurde dieser Filter installiert, aber wenn sich die Gegenstelle am Telefon zu Wort meldet, wirkt der Filter nicht (kann er auch nicht, da muss sich was an den physikalischen Umständen ändern (aber bitte nicht die Zwangs-ISDNisierung)).

Von daher bringt den Leuten, die Rauschprobs haben, auch die neuste Firmware nicht so viel, da sie das Rauschen nur teilweise entfernen kann.
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob die FWs das problem 100% beheben können. Ich hab hir 2 boxen rum liegen. Eine FRITZ!Box Fon WLAN und ein FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Und ich kann euch 100% bestätigen,die alte Box Fon WLAN hat das problem nicht. Da läuft alles 100% sauber,da muss ich mein hörer zurück drehen weil so laut ist. Da gibts kein rauschen kein knacksen nichts. Leider kommt die alte mit 6000DSL nicht ganz zurecht,deswegen hab ich mir die 7050 zugelegt
 
Ich hab hir 2 boxen rum liegen. Eine FRITZ!Box Fon WLAN und ein FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Und ich kann euch 100% bestätigen,die alte Box Fon WLAN hat das problem nicht. Da läuft alles 100% sauber
Na das nenne ich ja mal eine total neue Erkenntnis :(
Ich glaube, das schon mindestens 1000x hier gelesen zu haben.
Leider kommt die alte mit 6000DSL nicht ganz zurecht,deswegen hab ich mir die 7050 zugelegt
Dann warte einfach mal auf die neue Firm, da sollte dann DSL6000 besser unterstützt werden. Übrigens: Das DSL-Modem der alten und neuen Box ist das gleiche :!:
 
Novize schrieb:
Ich hab hir 2 boxen rum liegen. Eine FRITZ!Box Fon WLAN und ein FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Und ich kann euch 100% bestätigen,die alte Box Fon WLAN hat das problem nicht. Da läuft alles 100% sauber
Na das nenne ich ja mal eine total neue Erkenntnis :(
Ich glaube, das schon mindestens 1000x hier gelesen zu haben.
Leider kommt die alte mit 6000DSL nicht ganz zurecht,deswegen hab ich mir die 7050 zugelegt
Dann warte einfach mal auf die neue Firm, da sollte dann DSL6000 besser unterstützt werden. Übrigens: Das DSL-Modem der alten und neuen Box ist das gleiche :!:

wegen DSL modem glaube ich auch schon fast. Ich hab mit alte DL von 550 und mit der neu 7050 auch so um die 500/550. Ich hab auch wo anderes gelesen,es könnte auch an meinem 11MB dlink uswb stick liegen. Hab mir jetzt von AVM 125MB stick bestellt. Mal sehen. Ich hab im mom wieder alte box an. Da hab ich 100% bessere qualliät. Warte auf FW. Wenn die alte dann 100% mit 6000 zurecht kommt,heißt es für mich weg mit 7050 zu ebay :wink:
 
Rauscht es auch, wenn man folgende Konstellation verwendet
- Splitter-DSL --> 7050
- Spliiter-Analog --> Alte FB --> 7050
und dann über die alte FB ins Festnetz telefoniert?

@Megabaum: Könntest du dies vielleicht mal ausprobieren, ansonst können sich alle, denen das Rauschen zuviel ist, ne billige FB zwischen 7050 und Splitter hängen.
 
ansonst können sich alle, denen das Rauschen zuviel ist, ne billige FB zwischen 7050 und Splitter hängen.
Damit handelt man sich aber wieder die Probleme ein, daß durch die CLIP-Signalisierung der 1. Klingelton weitere 2-4 Sek später am Tel. ankommt. Dann haben wir das Geschrei hier wieder, also auch nur eine suboptimale Lösung :(

Das einzige hardwaremäßige wäre IMO einen speziellen Telefon-Inline-Verstärker in die Analog-Leitung Splitter <-> Fritzbox zu setzen, der die Nutz-Signale ohne Verz. 1:1 weitergibt.
 
tibele schrieb:
Rauscht es auch, wenn man folgende Konstellation verwendet
- Splitter-DSL --> 7050
- Spliiter-Analog --> Alte FB --> 7050
und dann über die alte FB ins Festnetz telefoniert?

@Megabaum: Könntest du dies vielleicht mal ausprobieren, ansonst können sich alle, denen das Rauschen zuviel ist, ne billige FB zwischen 7050 und Splitter hängen.

Sorry aber was soll das für ein sinn ausmachen ? Splitter + alte FB Fon WLAN + 7050 Fon WLAN nene sowas wird mit sicherheit keine machen. Genauso wie ein DSL modem extra dazwischen hängen :roll: . Ich hab echt satt mit der 7050. Ich bleibe bei meine alte und gut ist. Es kann auch stimmt wie einer hir geschrieben hat,dass die neu boxen mit den billigen chips bestückt worden. Und ich kann mir echt nicht vorstellen dass das ne FW behebt. Weil wenn es wirklich am chip liegt dann wird es immer so bleiben,vielleicht nur min verbesserung kommt!! Mit alte Box hatte ich nie das rauschen und nicht mit den alten FWs 8) Shit 7050 Sorry. Die 150¤ rein rausgeschmießenes Geld :twisted:
 
@Megabaum:

Ich meinte folgende Überlegung: Du hast ja momentan das Problem, dass es an der FBF 7050 rauscht. Aber an der alten rauscht es ja nicht.
Jetzt wäre ja eine Überlegung, die alte FBF testweise als Analog-Wandler zu nutzen. Meine Überlegung wäre die, dass wenn die Analoganschlüsse der alten FBF nicht rauschen und du an einen dieser Anschlüsse den Festnetzeingang der 7050 hängst, vielleicht rauscht es dann auch nicht mehr, da die alte FBF eine physische Trennung ermöglicht. Nur so eine Überlegung, vielleicht hast du ja mal Lust, diese kurz auszuprobieren, mich würde echt interessieren, obs dann an der 7050 immer noch rauscht.

@Novize: Wie müsste denn so ein Inline-Verstärker aussehen (und wie soll ein Verstärker es schaffen, nicht auch das Rauschen zu verstärken)? Muss denn das Signal verstärkt werden oder nur physikalisch von der T-Com getrennt werden (-->Massentrennung wie bei Brummschleifen)?
Und gibt es einen Telefon-Inline-Verstärker (sofern er denn hilft)?
 
tibele schrieb:
Wie müsste denn so ein Inline-Verstärker aussehen (und wie soll ein Verstärker es schaffen, nicht auch das Rauschen zu verstärken)? Muss denn das Signal verstärkt werden oder nur physikalisch von der T-Com getrennt werden (-->Massentrennung wie bei Brummschleifen)?
Und gibt es einen Telefon-Inline-Verstärker (sofern er denn hilft)?
Ne, von so einem Verstärker weiss ich nichts, ist nur so ein Gedankenspiel, anlehnend an die "Inline-Verstärker" von SAT-Anlagen.
Wie ein Verstärker das schaffen soll? Wenn das Nutzsignal groß genug ist, die Dämpfung zum T.Com.Netz auch entsprechend angepasst, dann sollte dort das Signal auch entsprechend verbessert herauskommen. Es ist ja nicht so, daß der analoge Eingang der 7050 prinzipiell rauscht, sondern eher so, daß es nur bei den wenigsten vorkommt. Mit einem vorgeschalteten Filter/Verstärker sollte theoretisch dem ganzen beizukommen sein. Da ich aber keine Filter/Verstärker entwerfen kann und auch keinen rauschenden Analog-Anschluß habe, kann ich hier aber nicht weiter helfen.
 
so nach stunden langen probiren und umstecken gestern hab ich getestet zwischen Splitter und 7050 alte box Fon WLAN dran zu hängen. Es ist alles schei+++. Erstens ich wollte schon auflegen weil kein Klingel kommt und erst nach ca 4 ruftönnen kam das klingeln. Und das quallität ist nichts anderes wie ein UKW radio. Ne es ist die shit 7050 Box. Ich werde sie wieder verkaufen,ich bleibe bei meine alte Fon WLAN. Ich bin jetzt wirklich überzeugt dass die die billigen chips verbaut haben sonst nichts. Ich hab echt die schnauze voll jeden tag mit der umsteckerei. Ich hab nie probs gehabt mit der alte Fon WLAN bis auf DSL 6000.
 
hab nicht alle beiträge gelesen, aber das rauschen an avm anlagen ist ja nichts neues!
kenn das zumindest von den normalen isdn-anlagen!
 
Neigen die 5010 und 5020 Boxen (...-Adapter-Boxen, die bei United Internet verkauft werden) auch zum Rauschen (sonst hol ich mir die mal zum Testen, ob das Durchleiten nicht vielleicht doch was bringt)?

Und weiß einer, wie man die Grafik auf der Seite http://www22.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/...er?sid=babgecc.1128101850.24200.ad98ffu9fh.70 zu deuten hat? Heißt das jetzt, dass man diesen Adapter hinter den jetzigen Router klemmt?
 
5010 und 5010 können schon mit der auslieferungs-firmware als ATAs eingerichtet werden - genauso wie die neue .85 der 7050...
 
Wie siehts mit der neuen .85 und dem Rauschproblem aus? Bei mir scheints besser zu sein, aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen...
 
Also bei aller Kritik an AVM (und meiner persönlichen Kritik, dass das FW-Update solange auf sich warten lässt), muss ich den Jungs ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben sich zwar seit Juli mit einem Release-FW Zeit gelassen, aber dafür finde ich die neuen Funktionen echt genial und das zeigt, das AVM doch ein offenes Ohr für die Kunden hat (die Nachtschaltung wollten sicherlich viele).

Obwohl das Rauschproblem noch nicht gelöst wurde, Hut ab ;-)
 
Heißt das jetzt, dass es bei dir immer noch rauscht?
 
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann im Festnetz nach dem Wählen einer Zahl (damit der Freiton weg ist) noch ein vernehmbares Rauschen hören. Aber da ich überlege, mir demnächst die GMX Phone Flat zu holen, stört mich dieses vielleicht bald nicht mehr, da mich die Leutchens ja dann auch auf der virtuellen Festnetznummer anrufen können.

Aber momentan rauscht es noch :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.