Raspbx Einstellungen, falsches Telefon klingelt

MathiasJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Leute
kaum bin ich hier, schon brennt mir eine Frage unter den Nägeln.
Ich habe mir bis jetzt 2 Extensions erstellt.
Ein Extension für Telefon A.
Ein Extension für Telefon B.
Weiter:
Ein Trunk für Telefon A. (Sipgate)
Ein Trunk für Telefon B. (Sipgate)

Ein Outbound für Telefon A.
Ein Outbound für Telefon B.

Ein Inbound für Telefon A.
Ein Inbound für Telefon B.

Wenn ich nun intern telefonieren will, ist alles in Ordnung.
Wenn ich von Telefon A oder Telefon B auswärts telefonieren will ist auch alles in Ordnung.
Wenn ich zuhause Telefon A anrufen will, klingelt Telefon A, soweit so gut.
Wenn ich zuhause Telefon B anrufe, klingelt aber Telefon A.
Meine Inbounds sind den richtigen Extensions zugewiesen, das habe ich mehrfach kontrolliert.
Ich habe weiter Einstellungen in der Extensios geändert, jedoch mit dem "Erfolg", dass keine Anrufe mehr rein gegangen sind,
oder Anruf auf Telefon B, aber Telefon A klingelt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus München, MathiasJ

Zeig doch bitte noch Deine Einstellungen, sonst wird das nur Raterei.

Ich vermute, das ist das gleiche Problem, welches du und andere in den letzten Wochen schon 'zig mal erklärt haben.

2 Accounts bei einem Provider (oder FB) und der Ruf kommt immer auf dem 1. Account an.

Lösung war immer: In der extention.conf anhand der gewählten Nummer die Zuweisung machen.

Das habe ich ja sogar schon verstanden, nachdem ihr das 'zig mal (man könnte schon fast sagen gebetsmühlenartig) wiederholt habt, obwohl ich blutiger Anfänger in Sachen Asterisk bin.

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Denk ich auch.
Aber watt willste machen?
Vielleicht doch höfflich auf den Post mit der besten Erklärung verlinken?
...kann mich aber gerade nicht entscheiden. :D

Das vermute ich auch, aber es ist ohne Screenshots halt nur eine Vermutung.

Ich nutze selbst kein GUI, so wundert es mich, dass man die Zuordnung wirklich über custom machen muss, wie das unlängst mal irgendwo geschrieben wurde. Kann man nicht einfach im GUI ankommende Regeln mit entsprechenden Zielnummern ("DID") anlegen? Entweder global oder ggf. vorsichtshalber bei jedem Trunk dieses Providers.

So, habe mal mein FreePBX an geschmissen.
Bei "Incoming Route" ist gleich das 2. Feld: DID Number

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hatte erst jetzt Zeit, mich mit meinem freePBX zu beschäftigen.
nun ankommende Anrufe kommen da an, wo sie nun sollen.
Aber wenn ich einen Anruf absetzen will kommt bei allen Extensions folgene Ansage:
"this number is not in service. Please check the number and try again."
Da ich, wie jeder andere seine Handy-Nummer auswendig kennt, ist ein zahlendreher nur einmal möglich und nicht laufend.
Nun meine Einstellungen:

pattern X.

Peer:
host=sipgate.de
username=##sipgate_sip-ID##
secret=##sipgate_sip-PW##
type=peer
qualify=yes
nat=never
insecure=very
fromuser=##sipgate_sip-ID##
fromdomain=##externe_serveradresse##
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=yes
authuser=##sipgate_sip-ID##
allow=ulaw

Inbound:

>Description
Schlafzimmerin
>DID
SIP-ID von Sipgate
>Set Destination
Extension (Schlafzimmer, Wohnzimmer, oder eine anderes Telefon, das klingeln soll.)

Outbound:

>Route Name
Schlafzimmerout
>Route CID
Die Sipgate-Telefonnummer. z.B. 092815939020
>Dial Patterns

>Trunk Sequence
Die Sipgate Trunk, die erstellt wurde.

Extension:
Die nebenstelle, mit der ich rausrufen will.

alle meine Sipgate-Accounts sind online. das habe ich mehrmals überprüft.

Bei den trunks and outbounds habe ich folgendes eingegeben:

(prepend=leer)+(prefix=leer) I (match pattern= X.)

Hylafax kann nun auch Faxe empfangen. Nun frage ich mich, wo ich die Email-Einstellungen eingeben kann, damit meine Faxe auch per email rausgehen?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.
Ich weiß, man soll das per code eingeben. Da ich aber noch ein Frischling bin, weiß ich nicht, wie das geht.
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir :D
Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mach mal aus dem X. im Dial Pattern ein 0XXX. Dann in eine neue Zeile als Prepend deine Ortsvorwahl und als Match Pattern XXX.
Weiß nicht ob das die Ursache ist aber das bedeutet, dass alle Nummern mit mehr als drei Stellen diese Route nehmen.
Sollte es das nicht sein hilft nur die Ausgabe von asterisk - vvvvvr auf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal mein Dial-Pattern der Outbound-Route, der bei mir einwandfrei funktioniert. Ich hoffe es hilft Dir bei Deinem Problem:

dialpattern.jpg

Zur Erklärung: Die erste Zeile ist für Auslandsgespräche, die zweite für nationale und Mobilfunk-Gespräche und die dritte Zeile für Ortsgespräche, wenn die Vorwahl des eigenen Ortes nicht mit gewählt wurde. Sie muß natürlich auf die eigene Ortsnetzkennzahl angepasst werden. Die 6001 am Ende ist die Nummer der Extension, die diese Route nehmen soll. Läßt man sie weg, funktioniert die Route für alle Extensions. Unter "Trunk Sequence for Matched Routes" wählt man anschließend nur noch den Trunk aus, der für diese Route benutzt werden soll.
Im Trunk selbst habe ich kein Dial-Pattern hinterlegt.

Zu Hylafax kann ich nichts sagen. Für Fax habe ich eine eigene Extension angelegt, darin Fax aktiviert und dort auch gleich die E-Mail-Adresse eingetragen. Allerdings kann es da distributionsabhängige Unterschiede geben. Ich nutze nicht Raspbx sondern habe Freepbx und Asterisk selbst für ein auf einem Odroid C1 laufendes Fedora kompiliert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.
Ich mache erst mal eine Pause.
Was ich jetzt wieder nicht verstehe.......
vor einer halben Stunde waren alle Trunks online.
Nun sind 2 ohne meinem Zutun offline.
Wenn ich auf die Homepage von Sipgate und Ventengo gehe, sind alle online :(
Oder vielleicht wäre es besser, aus beiden Raspberries Medienserver für das Wohnzimmer und Schlafzimmer zu machen.
Für freePBX dann einen Odroid C1 zu nehmen?

Ich habe wieder alle Trunks auf der Fritzbox registriert.
Denn, Mal ist ein trunk online, mal sind es zwei...........wenn ich einen Secher im Lotto habe sind es vielleicht mal alle.........
Genau so verhält es sich mit den Nebenstellen.
Wenn ich drei secher im Lotto habe, höre ich mal keine Ansage, die Nummer wäre nicht vergeben..........
Mit Wireshark kann ich auch nichts feststellen........
Sorry, ich brauche ein Telefon, das (nicht nur auf gut Glück) funktioniert.
Ich werde nun einen allerletzen Versuch starten und werde dieses Raspberry (Schrott) PI mit der Fritzbox verbinden.
Sollte das auch nicht gehen, baue ich mir aus beiden Raspbies 2 Smart-TV's. (Wohnzimmer und Schlafzimmer)
Ich habe nun die Arbeit für 3 Wochen verballert. Resultat: das freePBX ist wieder jungfräulich, ohne jeden Eintrag.
So macht das absolut keinen Spaß :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Einstellungen liegt. Denn entweder bin ich online, oder nicht.
Naja egal. Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, weitere 49 Wochen damit zu vergeuden. Dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll.
Da ich schon einen Media'Server am laufen habe, dürfte der zweite kein Problem sein.
An den Moderator: bitte Account löschen! Danke.

Dann erzähle mir doch, wo ich das finde. Dann poste ich mein Wunsch eben dort.

Abschließend ein Wort zum Thema, fehlende NAT Einstellungen in Asterisk (externhost / externrefresh oder externip) sowie ein Konflikt mit der Fritzbox um Port 5060 könnten eine Erklärung sein. Übrigens sind solche Informationen, wie zB. dass Du scheinbar mit Deinem Asterisk hinter einer Fritzbox hängst, entscheidend für die Hilfestellung.

Du wurdest in Deinem anderen Thread schon mal nach Screenshots und Logs gefragt. Wenn Du nichts davon lieferst, kann Dir auch nicht geholfen werden. Asterisk ist nunmal nichts, was man schnell mal so auf 10 Minuten am Laufen hat. Wenn Du Dich wieder beruhigst und Deine Einstellungen und CLI Logs eines frisch aufgesetzten Systems zeigst, können wir gemeinsam ein Problem nach dem anderen abarbeiten.

Ansonsten ist hier der Ausgang.

Nur kann ich leider keine Screeshots, warum auch immer hochladen.
Ich habe mal den Port 5060 auf 5067 geändert.
Nun lasse ich Raspbx eine Nacht laufen und gucke mal was das System mir erzählt.
Ach eine Frage habe ich dann doch noch: Wie kann ich das komplette Raspbx inklusive meiner fertigen Einstellungen in einer img-Datei herunterladen?
Dann brauche ich nicht bei einem "Festpattencrash" der SD-Karte alles neu einstellen, sondern kann es gleich so wie es ist, auf der neuen SD-Karte installieren.
Wie funktioniert das Hochladen eines Keys, damit keine Fremden an meiner Anlage herumstochern können?
Ich weiß, Fragen über Fragen........
Gruß,
Mathias

Hochladen geht z.Z. umstädlich. Vielleicht schaffen es die Betreiber/Admins das bis nächste Woche wieder alles OK ist.

Ach eine Frage habe ich dann doch noch: Wie kann ich das komplette Raspbx inklusive meiner fertigen Einstellungen in einer img-Datei herunterladen?
So ähnlich, wie du die SD-Karte bespielt hast, nur eben nicht "schreiben" sondern "lesen".
Ich mache es unter Windoofs mit Win32DiskImager.exe

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mit diesem Windoof-Tool habe ich die Karte beschrieben!
das heißt, ich muß die karte erst lesen, um die Image auf der HDD zu speichern. Dann die neue SD mit MEINER Image nei beschreiben. Sehe ich das richtig?
:mad: es hat wohl an Port 5060 gelegen. Fritzbox wird diesen Port wohl blockiert haben! :mad:
Nun habe ich 5 Trunks und 5 User online. Outbounds und Inbounds habe ich noch keine erstellt.
Will erst mal sicher gehen, dass die Trunks und User online blieben.
Nun, am Problem mit der Ansage "this phonenumber is not in Service please check and try again" hat sich nichts geändert :(
mit asterisk -vvvvr kann ich nichts auslesen. Dieses Protokoll wird anscheinend nicht unter freePBX unsterstützt.
Ich geb schön langsam wirklich auf............

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es Probleme mit der Foren-Software. Wegen verschiedener Servergegebenheiten, die in der Software so nicht vorgesehen sind, hat ein kürzlich durchgeführtes Update nicht ganz geklappt. Die Admins arbeiten ein Problem nach dem anderen ab.
Screenshots anhängen müsste aber klappen, wenn Du sie nicht als Anhang, sondern im erweiterten Editor als Grafik einfügst.

asterisk -r ist ein Standardkommando von Asterisk, um das CLI aufzurufen. Das gibt es bei FreePBX ganz sicher auch. Je mehr v dahinter umso verbose. Also entweder asterisk -rvvvvv oder nur asterisk -r und dann core set verbose 5 eingeben. Das einzige was sein könnte, dass der User mit dem Du Dich anmeldest keinen Pfad zu asterisk hat. Den kannst Du ggf. mit whereis asterisk rausfinden.

Damit Asterisk hinter der Fritzbox zuverlässig funktioniert, solltest Du ein Portforwarding für TCP und UDP 5067 und für die UDP Portrange für RTP anlegen. Ich weiß nicht, wo die RTP Ports im GUI zu finden sind, ggf. in der rtp.conf. Außerdem braucht Asterisk entweder externhost (Dein dynDNS, falls vorhanden) oder in externip Deine öffentliche IP-Adresse.

Für abgehende Anrufe brauchst Du neben den Peers auch noch entsprechende Outbound Routes. Um zunächst alles über einen Provider zu routen leg am besten eine Route mit Pattern X. an, die anderen Felder leer lassen. Dann sollte die Ansage nicht mehr kommen.

Ich habe eine USB Festplatte am Pi, da erzeuge ich mittels crontab Eintrag einmal wöchentlich ein Image mit dd. Hab das anhand eines Tutorials gemacht, dass ich bei G00gle gefunden hatte.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.