Raspbx Einstellungen, falsches Telefon klingelt

:mad: es hat wohl an Port 5060 gelegen. Fritzbox wird diesen Port wohl blockiert haben! :mad:
Natürlich blockt die Fritzbox den Port 5060. Das steht sogar in der Hilfe bei Easybell, wenn Du nach dem Schlüsselwort Asterisk suchst:
Code:
;Wichtig: (mögliche SIP Ports 5060 oder 5064)
;wenn Sie Ihren Asterisk hinter einem Router
;betreiben, der über eine  integrierte VoIP Funktion
;verfügt (z.B. Fritzbox), nutzen Sie bitte, wie
;angegeben, den Port 5064 zur Registrierung.
Nun habe ich 5 Trunks und 5 User online. Outbounds und Inbounds habe ich noch keine erstellt.
Will erst mal sicher gehen, dass die Trunks und User online blieben.
Nun, am Problem mit der Ansage "this phonenumber is not in Service please check and try again" hat sich nichts geändert :(

Wenn Du keine Routen erstellst, kann das ja auch schlecht funktionieren.

Der Befehl "asterisk -rvvvvv" hat nichts mit Freepbx zu tun, funktioniert aber definitiv auf jedem System, daß auf Asterisk basiert. Du mußt Dich via SSH (zBsp. mittels Putty) direkt auf Deinem Raspbian-System anmelden, und dort den Befehl eingeben. Auf der Linux-Console eben.

Ich habe eine Test-Route erstellt, mit dem Ergebnis, dass dann eine englische Ansage kommt, diese Nummer gibt es nicht.
Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen :rolleyes:
Bei der Route habe ich als Pattern ein X. eingegeben. Alles weitere ist leer.
Vielleicht liegt es auch daran, weil ich bei der Outbound Route den Trunk und die Extersion angegeben habe?
Dass ich mich mit Putty anmelden muß, das wußte ich. ich habe auch als erstes Raspbx upgedated und die timezone richtig eingestellt.
Den Port 5064 kann ich leider nicht nehmen, da schon mein ATA auf dem Port funkt. Ich habe nur noch einen freien 5067.
5058 und 5059 sind auch schon vergeben. :mrgreen:

An rentier-s:
Aha, da liegt der hund begraben!
Ich habe eine Portweiterleitung gemacht Port 5067 UDP, sonst nix :toilet:
Die outbound route habe ich genau so gemacht. Leider nur mit dieser Ansage!
Liegt es vielleicht daran, weil ich als extersion den einen User angegeben habe?
Die öffentliche IP habe ich schon so gemacht, wie von Dir beschrieben.
Ich halte nicht viel von dynDNS, da zu Hacker-anfällig.
RTP-start habe ich 10000. RTP end habe ich 20000. Soll ich jetzt 10000 Ports öffnen?
Was nehme ich am besten als STUN-, und TURN-server?
Wenn Du mir einen Weg zeigst, wie ich SSH nur mit private and public-key verwenden kann, wäre ich Dir dankbar.
Ich habe noch ein Smarthome und eine Alarmanlage am Router laufen und mache deshalb alles nur per VPN.
da ich nur sehr große USB-HDD's habe, stellt sich die Frage, ob das auch mit einem USB-Stick geht.
Die USB-Festplatte hängt an einer anderen PI zum streamen meiner Filme.
Gibt es eine Möglichkeit, die image downzuloaden, wie die Einstellungs-Backup der Homematic?

....nun habe ich keine Ansage mehr :D
Aber ich höre meinen Gesprächspartner nicht :(

1.jpg2.jpg

So, ein neuer Versuch.
hier meine Logfiles.

Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen STUN Server Du nimmst ist egal, sipgate hätte zB. einen. Asterisk hat aber keine direkte STUN Unterstützung, sondern nur einen Monitor, der mittels STUN erkennt, ob sich die WAN Adresse geändert hat. Die Antwort des STUN Servers findet aber leider keine Verwendung in chan_sip, deshalb braucht man externip. Außer die Entwickler von FreePBX haben das irgendwie reingebastelt.

Du kannst die RTP Portrange auf 2 Ports pro Gespräch beschränken, für 10 gleichzeitige Gespräche wären das 20 Ports, das ist dann auch im Hinblick auf Portforwarding vertretbar. Ohne Portforwarding kann es zB. passieren, dass kein Audio-Stream von der Gegenseite empfangen werden kann ;-)
Ich vermute aber mal eher, dass Du canreinvite/directmedia noch aktiv hast, das muss zumindest bei den Trunks explizit auf "no" stehen.

Wenn Du bei einer Outbound Route eine Extension angibst bedeutet das, dass diese Route nur von dieser einen Extension verwendet werden kann. Deshalb hatte ich geschrieben, die anderen Felder alle leer lassen. Sobald alles grundsätzlich funktioniert kann man dann mit solchen Geschichten rumspielen.

Der USB Stick muss halt mindestens so groß sein wie die SD-Karte, damit das Backup Image drauf passt.

So nun habe ich erst einmal 10000-10003 per UDP und TCP freigegeben. Ich hoffe das war richtig so.
Gut, dass die Outbound-Route nur von der einen Extension benutzt werden kann, ist auch so gewollt.
Denn ich will, dass ich nur mit der Extension 106 und einen bestimmten Trunk Faxe versenden kann.
Ich habe nun mit meinem Schwager telefoniert.........es funktioniert!
Nun bin ich dabei meine restlichen Outbounds und Inbounds zu "bauen", und vor allen mein Fax zu integrieren.
Nun, das Fax ist integriert. Die Inbound geht auch.
Leider wird die falsche Outbound benutzt, die Fax nicht unterstützt.
Welchen Pattern benutze ich eigendlich wenn ich
1. Nur Ferngespräche führen will?
2. Nur Auslandsgespräche führen will?
Ferngespräche sollen über Sipgate und Auslandsgespräche über Ventengo geführt werden.
Die Pattern gebe ich in den Outbounds oder in den Trunks ein?
Ich freue mich schon darauf, wenn endlich alles läuft.
Gruß,
Mathias
P.S. Entschuldigt, wenn ich nerve. Ich hatte noch nie vorher etwas mit Asterisk am Hut. Ich habe bisher nur über Sip-Adapter telefoniert, die auch in Asterisk eingebunden werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTP Einstellungen in FreePBX müssen halt zu den Portfreigaben passen, bzw. anders rum. Wenn Du nur 10000-10003 freigegeben hast, sollte in FreePBX auch nur dieser Bereich konfiguriert sein.

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+Dialplan+Patterns oder http://das-asterisk-buch.de/1.6/einleitung-regex.html#regular-expression-syntax
Den vorangestellten Underscore brauchst Du in FreePBX nicht eingeben, den ergänzt das GUI für Dich.
Pattern kann man nur in den Outbound Routes eingeben.

Ich hab doch gesagt, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Eins nach dem anderen, dann wird das schon ;-)

Leider wird die falsche Outbound benutzt, die Fax nicht unterstützt.
Welchen Pattern benutze ich eigendlich wenn ich
1. Nur Ferngespräche führen will?
2. Nur Auslandsgespräche führen will?
Ferngespräche sollen über Sipgate und Auslandsgespräche über Ventengo geführt werden.
Die Pattern gebe ich in den Outbounds oder in den Trunks ein?

Dafür kannst Du mein weiter oben beschriebenes Beispiel nutzen und anpassen. Im Ventengo-Trunk löschst Du beispielsweise alle Zeilen, mit Ausnahme der Zeile mit dem Pattern 00ZX. Dann werden nur Auslandsgespräche darüber geroutet.
Mit Fax meinst Du ein ganz normales Fax-Gerät, welches mit einem ATA verwendet wird? Dann hat es doch eine eigene Extension, deren Nummer Du im Pattern angeben könntest.

Ja, ich habe ein normales Faxgerät.
Im Outbound habe explizit die Externsion 105 angegeben.
Trotzdem zieht der Raspie einen anderen Trunk. Somit kann ich keine Faxe verschicken :mad:.
Ich habe die Extension im Pattern angegeben. Fehlanzeige.
Dann habe ich die Extension ganz unten angegeben, Auch ohne Erfolg.
Der Logfile zeigt mir auch keine Fehler.......:grab:
Dann habe ich die Extension im Pattern und ganz unten angegeben. Bringt auch nichts..........
Dann werde ich erst mal neue Ports frei geben und den anderen Bereich im freePBX sperren.

Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß sich die fehlerhaft ausgewählte Outbound-Route in der Reihenfolge vor Deiner Fax-Outbound-Route befindet und im Pattern keine Extension-Nummer enthält?
Die Reihenfolge ist nämlich wichtig. Um das zu testen, zieh Deine Fax-Outbound-Route im Fenster ganz oben rechts ganz einfach mal an die erste Position und schau, ob es jetzt funktioniert.

Nein, die Externsion steht im Pattern.
Wo ich noch nicht durch steige ist folgendes:
Wie verteile ich die anderen Outbounds?
Wenn ich im Outbound xy dann xy ganz nach oben schiebe, geht mein fax nicht mehr.
Obwohl im fax-outbound Fax dann noch ganz oben ist.
Ich habe auch GSM hinzugefügt. Muß ich als Benutzernamen meine Telefon-Nummer angeben oder meine SIM-Kartennummer?
Wenn ich auf der SIM-Karte anrufe, höre ich ein paar mal ein freizeichen, aber kein Telefon klingelt.
Nach 2 .3 freizeichen lande ich auf der mailbox von O2.

Wenn ich im Outbound xy dann xy ganz nach oben schiebe, geht mein fax nicht mehr.
Obwohl im fax-outbound Fax dann noch ganz oben ist.

Das ist ein Widerspruch. Die Reihenfolge ändert sich doch nicht dadurch, daß Du eine andere Outbound-Route zur Ansicht auswählst.
Interessant ist aber, daß es funktioniert, wenn Deine Fax-Outbound-Route ganz oben steht, ansonsten nicht. Also muß Deine andere Route bereits einen passenden Eintrag enthalten, so daß diese ausgewählt wird, bevor die Fax-Outbound-Route überhaupt erreicht wird.

Zum Verständnis: Die Routen werden von oben nach unten abgearbeitet. Kommt es zum Match, werden die darunter liegenden Routen gar nicht mehr geprüft.

Mal angenommen Du hast zwei Routen namens Fax und XYZ. In Fax hast Du im Pattern 105 als Extension eingetragen, in XYZ hast Du das Feld leer gelassen. Befindet sich XYZ jetzt in der Reihenfolge vor Fax, wird stets XYZ ausgeführt, da die Bedingungen zur Auswahl bereits erfüllt sind. Die Route Fax wird gar nicht mehr geprüft.

Schau Dir also nochmal genau an, warum Deine Route XYZ auf Deine Fax-Extension "matcht". Trage am besten für alle Outbound-Routen Extension-Nummern ein. Ein Beispiel für eine funktionierende Outboundroute findest Du im Anhang.
outboundroute.jpg

GSM? Du hast einen GSM-Dongle an Deinem Raspi angeschlossen, oder was meinst Du damit?

Ja, ich habe auch einen GSM Dongle am Raspie hängen.
Sei es wie es will.
Ich habe alles kontrolliert.
Alle Outbounds sind mit den Extersions "markiert", wie in Deinem Bild.
Aber sobald ich eine ausländische Rufnummer anrufen will, mit dem richtigen Telefon anrufen will,
wird die Outbound nicht erreicht.
Egal, in welcher Reihenfolge ich die Outbounds sortiert habe.
bevor Fragen auftauchen, ja ich habe die passende Pattern für Auslandsgespräche.
Es soll internetcalls oder Ventengo benutzt werden, da am günstigsten.
Ach eine Frage, wenn ich die Extersion beim Pattern weg lasse, wird dann mit jedem Telefon die Outbound ausgewählt, mit der ich ein Auslandsgespräch führen will.
Ist das so richtig?

Ach eine Frage, wenn ich die Extersion beim Pattern weg lasse, wird dann mit jedem Telefon die Outbound ausgewählt, mit der ich ein Auslandsgespräch führen will.
Ist das so richtig?

Ja, die Route passt dann für jede Extension.

Ich möchte mich für Eure Geduld und Verständnis bedanken.
Raspbx läuft nun, wie es soll.

Nun geht es bei mir zum nächsten Schritt :)
1. Img-Datei erstellen
2. img-Datei auf Festplatte ziehen
3. eine kleine SD-Karte (2 GB) booten lassen,
4. Raspbx von Festplatte starten lassen.

Ich bin nur beim überlegen, ob ich die Festplatte partitionieren soll. Die hat 500 GB.
Es ist eine HDD mit eigenem Netzanschluß. So dürften keine Probleme entstehen, dass es zu viel wird für den kleinen armen Raspi.

Danach kommt nur noch das Einfügen in meiner Alarmanlage, damit der Raspi auch automatisch nach draussen telefonieren kann.

Gruß,
Mathias

Gestern kam meine Festplatte.
Nun Schritt 1 - 4 ist erledigt.
Ich dachte nicht, dass es so gut klappt.
Nun läuft mein Raspi mit einer SD-Karte 2GB
und einer HDD 500 GB :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.