Rücksprung von 29.04.37 auf 29.04.34-7553 möglich?

garfield72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab momentan die 29.04.37 auf meiner 7170 laufen. Die Firmware funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt möchte ich aber die USB-Funktionen mehr nutzen, habe meinen Drucker schon ins Netz gesteltt über der Fritz!Box und will auch noch nen USB-Stick in Netzwerk einbauen (hängt alles am USB-Hub).

Jetzt fehlen mir in der 29.04.37 aber solche Sachen wie Samba-Server oder der USB-Fernzugriff.

Also wollte ich mal auf die 29.04.34-7553 umsteigen, allerdings meldet die Box das (wohl auch zurecht) als Downgrade, bei dem sämtliche Einstellungen verloren gehen sollen.

Jetzt zu meinen Fragen: Hat das schonmal jemand so gemacht mit diesen beiden Versionen? Geht das ohne dass ich mir die Box zerschieße oder vorher recovern muss?

Kann ich vielleicht faul sein, meine Einstellungen vorher sichern und nachher wieder reinladen? Ich hab nämlich echt keine Lust das alles wieder einzurichten.

Danke!

Garfield72
 
Hi,
probiers mal damit:

Link
Link ist für ne 7170!!!


Das ist ein Recover, damit kommst du auf die 29.04.29 zurück und von da aus
kannst du dann wieder Upgraden.
 
garfield72 schrieb:
Geht das ohne dass ich mir die Box zerschieße oder vorher recovern muss ?
Ja
garfield72 schrieb:
Kann ich vielleicht faul sein, meine Einstellungen vorher sichern und nachher wieder reinladen? Ich hab nämlich echt keine Lust das alles wieder einzurichten
Ich würde das nicht machen - danach weisst du nämlich nie, ob irgendwelche Probleme damit zu tun haben könnten. Das bedeutet praktisch, dass du dann irgendwann später um ein Recover nicht drumrum kommst.

Das Einrichten kostet normalerweise weniger als 5 Minuten, wenn du deine Account-Daten noch hast :wink: . Falls du komplizierte Einstellungen hast, mach dir doch einfach ein paar Screenshots zur Erinnerung. Soviel Zeit sollte sein.
 
Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich alle Einstellungen neu eingeben muss. Schließlich will ich doch die ganzen netten USB-Features nutzen.
 
Um dem ganzen Problem mit dem manuellen Eingeben aller Daten aus dem Weg zu gehen bei Firmwaredowngrades, vor dem Firmwareupdate eine Sicherungskopie der Einstellungen vornehmen. Dabei den Namen ändern auf zB fritzbox_29.04.34-7553.export. Tipp: aus dem Webinterface die Version über den Zwischenspeicher in den Dateinamen eintragen.

Bei mir hat das Downgrade auf die USB Beta Firmware, Rücksetzen auf Werkseinstellung und Einspielen der Datendatei problemlos funktioniert.

Gruß
fbfuser
 
fbfuser schrieb:
Um dem ganzen Problem mit dem manuellen Eingeben aller Daten aus dem Weg zu gehen bei Firmwaredowngrades, vor dem Firmwareupdate eine Sicherungskopie der Einstellungen vornehmen.

Joh, das wäre natürlich die beste Idee gewesen, zumal ich die USB-Version schonmal testweise drauf hatte, bevor ich auf die 29.04.37 gewechselt bin. Aber danke für den Tip, das werde ich in Zukunft machen. So ist man wenigstens für den Fall gerüstet, wenn man mit ner Labor-VFersion oder auch nem offiziellen Release nicht ganz so zufrieden ist.
 
Hallo garfield72,
genau das habe ich jetzt am Wochenende gemacht: Zuerst die neueste Firmware, dann die ältere Laborversion mit USB-Specials. Es geht! Du solltest vorher die Daten sichern. Unter System->Einstellungen sichern. Beim Downgradwn wird angemerkt, daß alle Einstellungen verlorengehen und die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden. Macht ja nichts - dazu haben wir ja vorher alles gesichert. Nach erfolgreichen Aufspielen der Labor-Version, kann man die Daten wieder recovern: System->Einstellungen sichern - Reiter: Wiederherstellen. Bei mir hat es jedenfalls problemlos funktioniert.
Viele Erfolg wünscht
Rainhard
 
Joh, das hätte bei mir bestimmt auf funktioniert, wenn ich zu dem Stand damals meine Einstellungen gesichert hätte. Daran hab ich aber damals dummerweise nicht gedacht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man nicht auf ne ältere FW zurückgeht (im Normalfall).

Naja, wenigstens hab ich jetzt soviel dazugelernt, dass ich in Zukunft vor jedem FW Upgrade ne Sicherung meiner Einstellungen vornehme.
 
Achjaaa... und nochwas. Ich habs ja zumidest mal probiert.... bin zurück auf die USB-Labor-Version und da ich dafür keine gesicherten Einstellungen mehr hatte gleich wieder hoch auf die aktuelle Firmware, in die ich dann wieder meine Einstellungen reingeladen habe.

Aber irgendwas muss das ganze doch bewirkt haben.... vorher hat die Box 'nur' mit 15.500 synchronisiert, jetzt nach dem Down- und Upgrade synchronisiert sie mit ca. 17.500.

:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.