[Erledigt] Rückruf über Nummern in Liste "Entgangener Anrufe" etc. funktioniert nicht

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hatte das Problem schon mal innerhalb eines FW-Threads angeschnitten, aber obwohl inzwischen mehrere Labor- als auch Release-FW-Version "vorbeigezogen" sind (aktuell ist es bei mir die FB 7590 AX 7.90-115218 BETA) konnte ich das Problem bisher nicht lösen.

Meine 7590 AX (frontdoor) ist Mesh Master und hat zwar ne eigene Internet-Anbindung per DSL, hängt aber für unsere Haupt-Telefonie 'hinter' einer Provider 6660 (7.57) (Mesh Client; gdoor) mit einem UM/VF-Anschluss, auf der unsere drei 'Festnetz'-Ruf#n sind, wobei eine dieser Ruf#n (schon seit Jahren) eben u.a. an die 7590 AX weitergereicht wird.


Name
Anschluss
Rufnummer ausgehend
Rufnummer ankommend
intern
frontdoorLAN/WLANRuf#1Ruf#1**620
backdoorLAN/WLANRuf#2Ruf#2**621
SP31DECTRuf#3Ruf#3**610
ABmdintegriert-Ruf#3**600

Zudem hat die 7590 AX neben dem Anbieter "FRITZ!Box im Heimnetz *122#" noch zwei weitere VoIP-Anschlüsse, einmal "sipgate *121#" und "sip.voipcaptain.com* *123#".
Die "Telefonie im Mesh" ist auf dem Mesh Master aber für keine Mesh Repeater für die automatische Verteilung der Telefonie freigeschaltet.

An der 7590 AX sind mehre DECT-Telefone, hauptsächlich Gigaset, aber auch ein T-Sinus. Das (Fehl)-Verhalten ist aber unabhängig vom Model des Mobilteils.
Die Telefoniegeräte sind alle so eingestellt, dass als "Rufnummer ausgehend" die Ruf# des Anbieters "FRITZ!Box im Heimnetz *122#" verknüpft ist, und bis auf das DECT-Mobilteil in meinem Büro ist diese auch als die einzige "Rufnummer ankommend" eingestellt.

Nun ist es so, dass per blinkendem Briefsymbol z.B. auf einem A400 der verpasste Anrufe angezeigt wird. Per Druck auf diese Taste gelangt man ins Menü mit den Einträgen

"Entg. Rufe [1]
Angen. Ruf [2]
Nachrichten
Telefonbuch"
usw. ([#] variert natürlich)

Versuche ich einen Rückruf "Anrufen" im Untermenü für diesen in Entg. bzw. Angen. Anrufe gespeicherte Nummer aus der Liste, sieht es zuerst so aus als ob der Ruf initiiert wird, aber nach mehreren Sekunde Stille ertönt dann ein Fehlerton zusammen mit der Meldung "Keine Verbindung".
Wähle ich auf dem Mobilteil die dort angezeigte Ruf# ganz "normal" manuell per Ziffernblock, wird die Verbindung zum Teilnehmer aufgebaut und der Ruf kommt zustande.
Das Gleiche fürs Telefonbuch: Habe ich den Anrufer mit der Nummer bereits im FB-Telefonbuch und initiere den Rufaufbau über den Eintrag des Teilnehmers im TB kommt auch hier der Ruf zustande.
 
Hallo.
Erst mal ohne Deine ganze Konstellation zu überdenken.
Ein Rückruf aus einer Liste ist kein einfacher normaler Anruf wie wenn man abgehend aus Buch oder mit Eingabe wählt.
Der Rückruf geschieht immer auf der Leitungsnummer wo er eingegangen ist. Das ist nicht zu ändern. Für einen normalen Anruf nimmst Du die Leitung und Richtung die
in der Konfig für diese Nst abgehend eingestellt ist.
Ich nehme nun an das Du auf der Leitung wo der Ruf eingegangen ist abgehend nicht telefonieren kannst.
Musst die Sache dahin noch mal untersuchen.
Zum Testen kannst in der FB mit *12 ? # alle Ämter gezielt belegen zum wählen obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Deine 7590 ist Master und die 6660 der Client.
Du hast DSL und 2 Nummern auf dem Master vom Provider und eine NSt vom Client.
Du hast 3 Nummern auf dem Client und eine davon geht zum Master.
Du hast Telefonie im Mesh nur auf dem Master eingeschaltet.
Was mir nicht gefällt.
1.Telefonie im Mesh nur halb aktiviert.
2. Eigene Nummern sind im Client eingerichtet. Ich denke im Client geht alles nur vom Master.
3 . Eine IP NST vom Client als Eigene Rufnr beim Master.
 
Der Rückruf geschieht immer auf der Leitungsnummer wo er eingegangen ist. Das ist nicht zu ändern. Für einen normalen Anruf nimmst Du die Leitung und Richtung die
in der Konfig für diese Nst abgehend eingestellt ist.
Danke, dies könnte wirklich die Ursache zu sein (aber nicht wie Du wohl dachtest ;)), denn laut Anrufliste glaubt die 7590 AX als Nebenstelle fälschlicher Weise, der Anruf wäre über den VoIP Account "sip.voipcaptain.com* *123#" herein gekommen, was nicht sein kann, denn der Anruf kam eindeutig über die 6660 rein, und wurde von dieser intern an ihr Telefoniegerät "frontdoor LAN/WLAN **620" vermittelt, und müsste daher eigentlich korrekter Weise dem Account "FRITZ!Box im Heimnetz *122#" zugeordnet werden.
Ich denke, dies wird wohl irgendwie damit zusammen hängen, dass bei voipcaptain "dieselbe" Ruf#1 registriert ist, obwohl dort mit einer anderen (erweiterten) Vorwahl# (Ruf#1 [*122#"] vs 0Vorw#Ruf1# [*123#]), um gerade diese unterscheidbar zu machen. Da muss mal genauer reinschauen.

@stoney: Auch hier ein Danke, wobei mir bei Tipp "1 Abgangsrufnummer für Rückruf ändern" nicht klar ist, wie ich mit einem Gigaset A400 in das dort beschrieben Menü komme.
 
  • Like
Reaktionen: Multireed
Hallo.
Soll so sein und ist wohl so wie Du schreibst.
Ich hab das hier auch im Mesh aber beide Boxen. Da klappt das genau so wie es sein soll und ich es beschrieben habe und es auch schon immer war.
Aber ist mir auch noch nicht untergekommen bei der Telefonie nur der Master als Mesh.
 
Nachdem ich nun auf der 7590 AX, für die von der 6660 intern weiter geleitete Ruf#1, auf dem Account "FRITZ!Box im Heimnetz *122#" auch meine Vorwahl vor die "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box**" gesetzt habe - obwohl dort explizit steht
**Interne Rufnummer in der FRITZ!Box
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Ortsvorwahl und ohne Sonderzeichen ein.​

scheinen die Rückrufe zu funktionieren, denn die Anrufe werden nun der richtigen Ruf# (Vorw#Ruf1#) und nicht mehr dem VoIPCaptain Account 0Vorw#Ruf1# zugeordnet.

Warum die Box vorher den Match auf VoIPCaptain machte, ist mir allerdings immer noch nicht ganz nachvollziehbar. Denn der Box ist das Land, die Landes- und auch die Orts-Vorwahl über die Config in "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen" ja bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.