[Problem] Rückruf über die Rufnummer des ankommenden Anrufs

perabo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz zu meiner Konfiguration:
- FRITZ!Box 7330 SL (UI) als Router und DECT-Basis (FRITZ!OS 05.51)
- T-Home Sinus 501 Mobilteil per DECT an Fritzbox

Ich habe 3 Telefonnummern eingerichtet.
Wenn ich einen entgangenen Anruf zurückrufe, der auf Nummer B eingegangen ist, dann wählt die Fritzbox immer Nummer A als ausgehend.
Das möchte ich so aber nicht haben. Verpasste Anrufe auf B sollen auch über B angerufen werden.

CLIP kann ich nicht explizit unter "Telefoniegerät" auswählen (die Option fehlt bei Anschluss per DECT), aber die eingehenden Nummern werden sauber auf meinem Mobilteil angezeigt.
Nur die reine Nummer ohne ein Präfix, wie z.b. *122#.

Danke schonmal und Gruß
perabo

Irgend was musst fu falsch konfiguriert haben, denn bei mir funktioniert das Genau so wie Du es haben willst.
Hast Du die Rufnummern explzit dem telefon zugeordnet ("auf alle reagieren" reicht nicht!!!)?

... Wenn ich einen entgangenen Anruf zurückrufe, der auf Nummer B eingegangen ist, dann wählt die Fritzbox immer Nummer A als ausgehend. ...
Deshalb:
Telefonie > Eig. Rufnummern > Anschlusseinstellungen >
"Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen..."

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb:
Telefonie > Eig. Rufnummern > Anschlusseinstellungen >
"Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, verwenden folgende Rufnummer bei ausgehenden Rufen..."

Das sollte doch nur für die Nummerneingabe über die Tastatur gelten, aber nicht für einen Rückruf über die Anruferliste.

Irgend was musst fu falsch konfiguriert haben, denn bei mir funktioniert das Genau so wie Du es haben willst.
Hast Du die Rufnummern explzit dem telefon zugeordnet ("auf alle reagieren" reicht nicht!!!)?

Alle Nummern sind separat angehakt.

EDIT:
Die Einrichtung habe ich damals über den Start-Code von 1&1 durchgeführt. Könnte das Problem hier liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Start-Code von 1&1 richtet dir keine Telefone ein und weist diesen auch keine Rufnummern zu. Du könntest aber trotzdem ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen machen und die gesamte Konfiguration neu einrichten. Wahrscheinlich ist dann das Fehlverhalten verschwunden.

Hi,

sehr sehr merkwürdig......
Eigentlich ruft die Fritz genau über die Rufnummer zurück, über die angerufen wurde. Davon lässt sie sich nicht mal durch Wahlregeln abbringen. :mad:
Was da bei Dir schief läuft, kann ich nicht sagen.

Grüße
Snyder

So ich habe gerade mal einen Werksreset durchgeführt.
Die Internetzugangsdaten eingegeben, dadurch wurden die 3 Rufnummern automatisch eingerichtet. Dann noch das Mobilteil per DECT eingerichtet.
Wieder getestet und das selbe Ergebnis: Bei Rückruf ist immer Nummer A ausgehend.

Jetzt ist mir bei der Einrichtung des Mobilteils aufgefallen, dass ich eine ausgehende Nummer festlegen muss.
fritz dect anmelden1.PNG
Ich habe versucht das Telefoniegerät nachträglich zu bearbeiten, dabei habe ich das Feld ausgehende Rufnummer freigelassen und bestätigt. Die Fritzbox setzt aber trotzdem Nummer A als ausgehnde für das Mobilteil. Da kann ich also auch nicht tricksen.
DECT Profil.PNG
fritz telefoniegerät dect1.PNG

Jemand noch eine Idee?

Gruß perabo

>>>Jemand noch eine Idee?
Ja, es geht wahrscheinlich nur mit AVM-Geräten.

wie hast du den Test in #7 durchgeführt?
weil aktuell sieht man ja nur die Einstellung (Zuweisungen), jedoch nicht bspw. von Handy auf B angerufen und sodann einen Rückruf ins. der dann über A geht.

wie hast du den Test in #7 durchgeführt?
weil aktuell sieht man ja nur die Einstellung (Zuweisungen), jedoch nicht bspw. von Handy auf B angerufen und sodann einen Rückruf ins. der dann über A geht.

Getestes hab ich es wie folgt:
1. Anruf vom Handy auf Nummer B.
2. Mobilteil -> Lämpchen blinkt -> Entgangene Anrufe (1) -> Handy Nr. von verpasstem Anruf -> anrufen (grüne Taste).
3. Handydisplay sagt Nummer A ruft an.
(Es gibt keine Wahlregeln außer den Notrufnummern)

Ich habe ein paar Threads gelesen, wo das Verhalten, welches ich mir wünsche, als Standard dargestellt wird. Also müsste es doch nach Werksreset und der Kopplung mit dem Mobilteil direkt, wie gewünscht funktionieren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229791&p=1666708&viewfull=1#post1666708
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259325
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247917

Zuletzt bearbeitet:
Nur so kenne ich es auch, dass immer Ausgangsnummer verwendet wird, seiden tippst Nummer manuell ab und setzt *#120# davor oder so.

Meine Lösung war daher zweites Mobilteil.

mach mal bei AVM ein Ticket auf

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.