habe das fw-Image auch schon mal mit dem 'tar' ausgepackt, leider komme ich mit dem Kernel-Image
nicht ganz weiter. Ist das jetzt nur ein Linux-Kernel oder ist es ein image das ich z. B. mit "mount -o loop -t ??? ...." mounten kann ? Irgendwie fehlt mir hier die 'initrd' für die Module ....
Scheit du kennst dich recht gut mit Linux aus.
Klar geht es irgendwie zu Fuß, die Arbeit nimmt dir aber sp2fr ab da die Firmware sowieso aus und eingepackt wird.
Das du neu bist wirst du natürlich viele Fragen haben - auch klar, und es gibt relativ wenig sauber zusammengefasste Erklärung zu den ganz normalen Dingen. Vorweg Freetz und Speed-to-Freetz entstammen den selben Quellen vieles was für Freetz gilt gilt auch für sp2fritz und umgekehrt.
Bei den Verwendeten Verzeichnisnahmen werden aber bereits unterschiedlich Pfadnahmen nun Verzeichnisnahmen für die ausgepackte Firmware verwendet.
Sp2fr hält beim Durchlauf zweimal an, einmal nachdem alles ausgepackt ist und einmal bevor wieder gepackt wird, somit kann man während der Pausen auch die Firmware per Hand manipulieren bevor wieder mit dem Packen vorgesetzt wird.
Die Ausgepackte Firmware bleibt auch erhalten nachdem sp2fr durchgelaufen ist.
Die Verzeichnisnamen sind ersichtlich im Skript sp-to-fritz.sh
Die wichtigsten Namen der Unterverzeichnisse von speed-to-fritz sind:
SPDIR (1. Basisfirmware meist die Speedboxfirmware je nach Auswahl im Menü)
FBDIR (2. Firmware meist die AVM 7270 Labor firmware je nach Auswahl im Menü aber verändert durch die Patches bei der zweiten Pause)
FBDIRori (2. Firmware meist die AVM 7270 Labor Firmware je nach Auswahl im Menü)
FBDIR2" (3. Firmware meist Firmware je nach Auswahl im Menü)
Die Verzeichnisstruktur darunter ist einmal immer "squashfs-root"
und darunter das so wie es in der Firmware auf der Box aussieht.
Zum Vergleichen kann man die Menüoptionen mit kdiff3 verwenden.