Lemur
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Jan,
dass man ein funktionierendes System nicht veränder sollte, dürfte bekannt sein. Nun sagst Du bestimmt, es funktionierte aber nicht sogut, deshalb wollte ich es ja ändern, worauf ich Dir antworten würde; mach das nächste mal BackUps der Scriptdatei. :-Ö
Nun will ich mal nicht so sein, hier mein aktuelles und natürlich funktionierendes Call-Script:
Das Script arbeitet an meine Bedürfnisse angepasst.
D.h. es sucht zuerst im FB Telefonbuch (für Anrufer, die keinen Verzeichniseintrag haben, Ihre Nummer aber übertragen), sofern es hier nicht fündig wird, übergibt es die rufende Nr. an dastelefonbuch.de und holt von dort Name und Adresse. Ist dort niemand bekannt, steht in der Mail dass der Anrufer nicht ermittelt werden konnte.
Um mich vor Werbeanrufen zu schützen, werde Anrufe auf bestimmten MSN's noch vorgefiltert, i.d.R. gehen Anrufe ohne Übermittlung der Nummer auf ein spezielles System, eine Art Mailbox. Deshalb steht im Script der erste Mailtext. Die Funktion der Anrufrückverfolgung wird also nicht von diesem Scirpt ausgeführt und steht somit bei diesem Script auch nicht zur Verfügung. Die Rückverfogung arbeitet nur mit speziellen Anschlüssen, die dafür freigeschaltet sind, somit bitte ich von Anfragen abzusehen wie man unterdrückte Anrufe dennoch "sichtbar" machen kann.
Abschließend wird dann für bestimmte MSN's (123.. bitte an die eigenen MSN's anpassen, sonst kommt keine Mail) an bestimmte e-Mailadressen übermittelt.
So sollte es nun funktionieren
Grüße Lemur
dass man ein funktionierendes System nicht veränder sollte, dürfte bekannt sein. Nun sagst Du bestimmt, es funktionierte aber nicht sogut, deshalb wollte ich es ja ändern, worauf ich Dir antworten würde; mach das nächste mal BackUps der Scriptdatei. :-Ö
Nun will ich mal nicht so sein, hier mein aktuelles und natürlich funktionierendes Call-Script:
Code:
#!/bin/sh
callerid=$1
name=$5
if [ -z "$callerid" ]
then
callerid="Unbekannt";
invisible="\r\n Die Rufnummer des Anrufers wurde unterdrückt, der Anruf wurde daher zurückverfolgt und an das Callcenter-System übergeben.\r\n\r\n Sofern der Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat, erhalten Sie diese in einer separaten E-Mail.\r\n "
else
if [ -z "$5" ]
then
url="http://dastelefonbuch.de/?sp=55&aktion=23&ort=&cifav=0&s=a10000&stype=S&la=de&cmd=search&ort_ok=0&vert_ok=0&x=31&y=9&kw=$1";
sleep 5
name=$(wget -q -O - "$url" | grep class=\"celname\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g');
street=$(wget -q -O - "$url" | grep class=\"celstreet\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g' -e 's/ / /g');
city=$(wget -q -O - "$url" | grep class=\"celcity\" | sed -e 's/<[^<]*>/\ /g;s/^[a-zA-Z0-9]*//;s/ / /g' -e 's/ / /g');
if [ -z "$name" ]
then
invisible="\r\nDer Anschlussinhaber konnte nicht ermittelt werden, oder hat einer Verzeichniseintragung widersprochen.\r\n "
fi
fi
fi
output="Informationen über eingegangenen Anruf:\r\n $invisible \r\n Inhaber: $name \r\n Adresse: $street \r\n PLZ Ort: $city\r\n\r\n Anrufer MSN: $callerid \r\n Auf Leitung: 05223$2 ($3) $4 \r\n Anruf Zeit: `date +\"am %d.%m.%y, um %H:%M \"`"\
echo -e $output >/var/tmp/calllog.txt
case "$2" in
12345 | 12346| 12347)
TOADDRESS=12345@empfängeradresse.de
;;
12342 | 12343)
TOADDRESS=12342@empfängeradresse.de
;;
12341| 12342| 12343| 12344| 12345| 123456)
TOADDRESS=anderen@empfänger.de
;;
esac
if [ -z "$TOADDRESS" ]
then
echo "quit, no notification for this MSN"
exit
fi
.
.
.
.
/sbin/mailer \
-s "Von $callerid auf $2 ($3) $4 um `date +\"%H:%M am %d.%m.%y\"`"\
-f 'Telefonsystem | XYZ <[email protected]>' \
-t "$TOADDRESS" \
-m smtp.server.de \
-a serverlogin-name \
-w serverlogin-passwort \
-i '/var/tmp/calllog.txt'
2> /dev/null
D.h. es sucht zuerst im FB Telefonbuch (für Anrufer, die keinen Verzeichniseintrag haben, Ihre Nummer aber übertragen), sofern es hier nicht fündig wird, übergibt es die rufende Nr. an dastelefonbuch.de und holt von dort Name und Adresse. Ist dort niemand bekannt, steht in der Mail dass der Anrufer nicht ermittelt werden konnte.
Um mich vor Werbeanrufen zu schützen, werde Anrufe auf bestimmten MSN's noch vorgefiltert, i.d.R. gehen Anrufe ohne Übermittlung der Nummer auf ein spezielles System, eine Art Mailbox. Deshalb steht im Script der erste Mailtext. Die Funktion der Anrufrückverfolgung wird also nicht von diesem Scirpt ausgeführt und steht somit bei diesem Script auch nicht zur Verfügung. Die Rückverfogung arbeitet nur mit speziellen Anschlüssen, die dafür freigeschaltet sind, somit bitte ich von Anfragen abzusehen wie man unterdrückte Anrufe dennoch "sichtbar" machen kann.
Abschließend wird dann für bestimmte MSN's (123.. bitte an die eigenen MSN's anpassen, sonst kommt keine Mail) an bestimmte e-Mailadressen übermittelt.
So sollte es nun funktionieren
Grüße Lemur