Qualitätseindrücke von Sipgate!

sion schrieb:
Habe jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr VoIP pur statt eines Festnetzanschlusses, und ich werde zurückwechseln (zu ISDN über Festnetz). Nicht wegen der Sprachqualität, die paßt, sondern wegen der Zuverlässigkeit.
Das nervt.

Gruß

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen VoIP-Provider ausprobieren!
Es gibt wirklich genug, die sehr stabil laufen.
Nimm z.B. Bluesip, Dus.net oder GMX und du wirst mit Sicherheit kaum noch Ausfälle bemerken.
Zurückwechseln würde ich auf keinen Fall.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen VoIP-Provider ausprobieren!
Es gibt wirklich genug, die sehr stabil laufen.
Nimm z.B. Bluesip, Dus.net oder GMX und du wirst mit Sicherheit kaum noch Ausfälle bemerken.
Zurückwechseln würde ich auf keinen Fall.

Bin jetzt zusätzlich bei QSC, die haben sich allerdings auch schon ein paar Schnitzer erlaubt (z.B. spielt deren Anlage ungern mit Asterisk zusammen). Das größere Problem jedoch ist, daß ich dadurch eine neue Telefonnummer bekomme, und ich will ja nicht ständig den Leuten eine neue geben...:(
...und solange alle bei Sipgate anrufen, weiß ich nichts über die Qualität von QSC-VoIP
Aber danke für die Tipps!

Gruß

So jetzt ist es soweit, sipgate ist überhaupt nicht mehr dazu zu bewegen das Telefonieren zu ermöglichen. Alles scheint registriert, Anrufe gehen raus bzw. kommen rein aber nichts ist zu hören. An den Anstellungen ist nichts verändert worden. Resets der FBF helfen auch nicht mehr.
Alle anderen Provider funktionieren, ausser dus.net ... das ist aber eine andere Geschichte, nur die Festnetznummer die die meisten Freunde kennen geht nicht mehr. Waaaaassssss ist da los bei Sipgate???? :evil:
Hat irgendjemand noch eine Idee, ob Sipgate was an seinen Servereinstellungen geändert hat. Das ganze hatte ich ähnlich auch am Anfang als die Firewall noch nicht richtig konfiguriert war.

Steffen

Hm, also ich hatte bis gerade eben Sipgate auch abgeschworen, weil die Gesprächsqualität schon vor Monaten zunehmend unerträglicher wurde.
Aber angeregt durch Ecki_75's Kommentar habe ich mein SPA nochmal mit den Sipgate-Daten gefüttert und siehe da, wieder top. Ich höre keinen Unterschied mehr zu meiner QSC-Leitung (die für mich immer das Maß der Dinge war), also nun lässt sich mit Sipgate auch wieder in vernünftiger Sprachqualität telefonieren (030-Bereich). Gratulation an die Jungs und Mädels von Sipgate - wurde aber auch allerhöchste Zeit, dass die mal die Infrastruktur ausbauen (oder es sind schon genügend abgesprungen, so dass wieder etwas Luft ist :roll: )!

Gruß
C.

Bei mir läuft Sipgate auch wieder nachdem ich fasst alles in Frage gestellt hatte, angefangen bei Sipgate selber über die FBF mit den für Sipgate notwendig geänderten voip.cfg-Settings und die Port-Freischaltung im Router.
Wie sich herausgestellt hat, war alles so wie es sein muss. Also habe ich nochmal alles aus- und wieder eingeschaltet und nicht nur die FBF wie vorher und siehe da es geht wieder.
Trotzdem bleibt für mich die Frage, dass alle anderen Anbieter vorher soweit funktioniert haben nur Sipgate diese Probleme hatte. :?:
Also wenn es funktioniert kriegt Sipgate von meiner Seite auch ein gutes Zeugnis nur, bei Sipgate fing es an mit Verfügbarkeitsunterbrechungen....
also Stabilität im Betrieb ist hier definitiv noch zu verbessern.

Gruss
Steffen

Ecki_75 schrieb:
Bei mir hat sich die Quallität seit ein paar Tagen gewaltig gesteigert! :D
Keine Aussetzer mehr, wenig Echo.
Ich sage nur TOP :!: :!: :!:

Absolute Zustimmung.

Hallo,
bei mir ist die Sparachqualität auch sehr schlecht, die gegenstelle hört fast nur noch rauschen.

Keine Qualitätsprobleme, wenn es mal geht ;)

jo

Seit jetzt 6 Wochen läuft bei mir sipgate. Nutze es intensiv. Alle 2 - 3 Tage spinnt mein Router mal, dann schalt ich alles aus und wieder an und es geht weiter. Bis jetzt hat noch jeder Anruf, egal ob ins Festnetz, ins Ausland, mobil oder sip-intern funktioniert (ausser gestern während der sipgate-Störung). Verständigung ist ausgezeichnet, alle sagen, besser als im normalen Telefonnetz.
Wenn ich mal angerufen werde, klingelt es und der Teilnehmer ist auch da, wenn ich abhebe, also auch kein Problem.
2 x Email-Kontakt zu sipgate. Antwort kam beide Male innerhalb von 1 Stunde mit einer vernünftigen Lösung.
Also, für mit ohne Grundgebühr kann man doch eigentlich nicht mehr erwarten oder ?

smokkie schrieb:
Wenn ich mal angerufen werde, klingelt es und der Teilnehmer ist auch da, wenn ich abhebe, also auch kein Problem.

WAHNSINN. Willkommen im Jahr 2005 !
jo, sowas funktioniert schon seit 100 Jahren. Nennt man telefonieren :D

mfg Hörbi

Hörbi schrieb:
smokkie schrieb:

WAHNSINN. Willkommen im Jahr 2005 !
jo, sowas funktioniert schon seit 100 Jahren. Nennt man telefonieren :D

mfg Hörbi
Ich bin da VoIP-mässig noch in 1905.
Es ging letzte Woche mal für 2 Stunden und seit dem nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Es ging letzte Woche mal für 2 Stunden und seit dem nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.
Hi :) Das hatte ich auch mal ganz am Anfang mit X-Lite. Ursache war bei mir, daß ich in der Windows- und Fritz! Firewall nicht alle Ports freigegeben hatte, sondern nur einen Teil davon.
Eine mögliche Ursache für "mal gehts und mal nicht" ...

Nachtrag zur Qualität: Ich telefoniere mit Sipgate z.Zt. hauptsächlich nach Brasilien und da relativ oft zu einem Mobiltelefon. In den letzten Wochen war hierbei die Sprachqualität extrem schlecht, so daß ein Gespräch kaum möglich war. Diesen Montag jedoch fast wie ein Wunder: ich rufe die brasilianische Mobilfunknummer an und die Sprachqualität glasklar. Ist nur die Frage, ob es an Sipgate lag oder an brasilianischen Mobilfunknetzen.

SnoopyDog schrieb:
Hi :) Das hatte ich auch mal ganz am Anfang mit X-Lite. Ursache war bei mir, daß ich in der Windows- und Fritz! Firewall nicht alle Ports freigegeben hatte, sondern nur einen Teil davon.
Eine mögliche Ursache für "mal gehts und mal nicht" ...
Ich hab ein T-Sinus 154 DSL
Da gibt es keine Einstellungen für die Ports. Man kann nach Diensten filtern, aber nicht nach Ports.

Das lässt sich einstellen (derzeit alles an):

Vorbeugender Schutz gegen Hacker:
Einschalten von SPI und Anti DoS der Firewall
RIP defekt
Abweisen von PING aus dem WAN

Prüfen von Datenpaketen (SPI)
Paketfragmentierung
TCP Verbindung
UDP Sitzung
FTP Dienst
H.323 Dienst
TFTP Dienst

Erklärung aus der Hilfe dazu:
Ist die Eigenschaft SPI (Stateful Packet Inspection = Prüfen von Datenpaketen) der Firewall eingeschaltet, können alle Datenpakete gesperrt werden. SPI bietet volle Unterstützung unterschiedlicher Anwendungen, die dynamische Paketnummern verwenden. Die Anwendungen, die Sie mit einem Häkchen markieren, werden von Ihrem LAN Router unterstützt.
Die Firewall des Wireless Routers kann allgemeine Hackerangriffe abwehren, eingeschlossen Vortäuschen von IP Adressen (Address Spoofing), Landangriff, verfälschtes Echoverfahren (Ping of Death), IP mit Länge 0, Smurf Angriff, Schleife über das UDP Port, Snork Angriff, TCP Null Scan und TCP SYN überfüllen.

Mir scheint es auch am Sipgate<>PSTN Gateway zu liegen. Alle Verbindungen bei denen es nicht ins PSTN geht scheinen stabil. Web.de, gmx.de und voipbuster dagegen haben 24/7 "0"-Probleme.
hw: ata486 und jetzt asterisk

Ich kriege höchstens bei jedem dritten Versuch eine Verbindung über SIPgate. Ansonsten immer die Ansage "es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es noch einmal" :roll:

Über GMX nie auch nur ein einziges Problem gehabt.

es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es noch einmal
Den Spruch kenne ich auch zu Genüge. Hatte heute ein merkwürdiges Problem: Habe mal wieder in Brasilien auf dem Handy einer Freundin angerufen und zwischendurch gab es immer wieder mal Verzögerungen der Sprache von ca. 20 Sekunden. Total merkwürdig. Erst nach erneutem Login bei Sipgate war dieser Effekt wieder weg.

Ich kann nur bestätigen das die Qualität von Sipgate schlechter ist als bei gmx.de. Für mich ist die Qualität ausreichend, jedoch beklagt sich die Gegenseite häufig über Rauschen, Knacken, starkes Echo, Aussetzern. Bei Nutzung von gmx.de sind Qualitätsprobleme die Ausnahme. Getestet habe ich es mit den Codec G711, G726-40,32, G729. Ich konnte die Qualität mit dem G726-32 und G729 zwar verbessern, aber Rauschen, Knacken und Echo sind bei Nutzung von Sipgate noch immer vorhanden, jedoch um einiges reduziert. Die Qualität is jedoch für die Gegenseite nur ausreichend bis mangelhaft.

Es wird begrüßt, wenn ich anrufe da dieses dann über gmx.de läuft. Und dann auch mit guter-sehr guter Qualität.
(Anmeldung bei gmx.de ging problemlos mit der Sipgate FN-Nummer)

Infocity(Kabel)
128up
512down
D-Link Ethernet Broadband Router DI-604
FBF-Wlan (08.03.37mod-0.53)

Ich hatte das auch das sich die Gegenstelle über knacken beschwerte, aber ein Echo hatte ich nur mit dem ata486 und jetzt nicht mehr. Ich finde die Qualität ist im Monat Juli besser geworden. Die Ansge versuchen sie es erneut habe ich in etwa 5 Monaten nur ca. 5 mal gehört. Ich bin immer mehr zufrieden mit Sipgate.

Also wir nutzen Sipgate nur, um angerufen zu werden, da es mit der Vorwahl 01056 nur 0,99 Cent kostet. Und da ist die Sprachqualität gut genug. Hin und wieder benutzen wir auch sipgate.co.uk, um Familie in UK anzurufen. Qualität auch hier definitiv in Ordnung.

Zum Heraustelefonieren nutzen wir GMX (ist am billigsten ins dt. festnetz). Qualität hier genauso gut wie mit Sipgate, eventuell ein klein wenig besser.

Allerdings haben wir eine kuriose Tatsache festgestellt: Unsere FritzBox Fon ATA möchte alle 48 Stunden vom Strom genommen werden und sich kurz "entwurschteln". Dann bleibt die Telefonqualität absolut zufriedenstellend. Verweigern wir ihr diese Ruhephase von ca. 5 Minuten, dann werden die Telefonate durch Echo, Rauschen und Knacken spätestens am 3. Tag echt zur Qual.

"Die Wege der Daten sind unergründlich" :wink:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.