Qualität Wartemusik verbessern bei G729

Mysterious

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich setze derzeit den G729 Codec von Digium ein. WEnn ich nun über mpg123 die wartemusik in mp3 vorliegen habe kommt die nur grottenschlecht am anderen Ende der Leitung raus...Gibt es da Erfahrungswerte wie man das verbessern kann? Anderes Format nutzen,anderen Player?
Oder ist das einfach die Bechränkung der Frequenzen im G729 codec der mir den Sound so zersäbelt?

MFG Mysterious
 
So weit ich das weiß müssen die mp3s in konstanter Bitrate und ohne ID3 Tags sein.

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß

Martin
 
DAs habe ich leider schon probiert. HAbe inzwischen auch mal mit den von asterisk mitgelieferten SOunds im g729 Format getestet und feststellen müssen das die Qualität einfach deutlich schlechter ist als über nen alaw Codec. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren :)
 
G729 ist ein Sprach-Codec, kein Musik Codec!
 
Okay, das ist mir in soweit schon verständlich. Nur, kommt ein Gespräch über VOIP üer G729 rein und ich lasse ihn in ne arteschleife mit Musik...schon hab ich ein Problem da die Musik über G729 codiert sich bescheiden anhört. Wie kann ich so was zufriedenstellend lösen? Warscheinlich gar nicht,oder? Oder kann ich das Gespräch mit alaw reinkommen lassen und dann beim annehmen des Gesprächs auf g729 wechseln? Unterstützt das Asterisk bzw. Sipgate als Provider?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.