inode Fritz!Box mit fake Festnetz
@ tobass: Ich habe vor kurzem einen Werkseinstellungen-Reset vorgenommen, die inode-settings bleiben dabei erhalten, lassen sich also nicht ausmerzen.
@ WaJoWi: Leider, das hast Du falsch verstanden: Der Festnetz-Anschluß der FB ist in der selben Steckbuchse versteckt, in der auch des DSL-Signal abgenommen wird. Die DSL-Abnahme erfolgt auf den beiden inneren Kontakten, die Festnetz-Abnahme, auf den beiden äußeren.
Man nehme also ein reguläres Telefonkabel und schlitze ihm kurz hinter dem Stecker (der an die FB kommt) den Bauch auf. Die beiden inneren Litzen werden in Ruhe gelassen, die beiden äußeren durchtrennt und FB-seitig mit den beiden inneren Litzen eines zweiten Kabels verbunden (crimpen, oder löten). Fertig ist das Y-Kabel. Der eine Ast geht an die Telekom-Buchse, der andere Ast geht an den Telefonausgang des anderen ATA (SPA1001, etc) und dieser spiegelt der FB jetzt ein Festnetz vor.
In der FB jetzt noch das Festnetz aktivieren (Expertenansicht!) und dann das Festnetz als Standard-Belegung des angeschlossenen Telefons definieren, fertig ist der inode-umschiffungs-Trick. So hat das zumindest bei mir tadellos funktioniert.
Wer den SPA1001 verwendet sollte aufpassen, die '#'-Taste als solche funktioniert nicht, um im SPA auf die andere Leitung zu wechseln, da die FB hier zwischenfunkt. Ich habe dann im SPA "2*" festgelegt, das funktioniert, ohne daß die FB das als Tastencode für sich interpretiert.
Ein weiteres Phänomen war, als ich den SPA außer Betrieb genommen habe (weil die FB ATA nun Dienst tut): Die hardwaremäßige Konfiguration ist ja etwas anders, darum wird der zweite Ast des Y-Kabels in diesem setup nicht gebraucht. Also habe ich den SPA abgesteckt und in eine Lade geräumt; von nun an wurde ich von einem sehr mysteriösem Geisterklingeln des Telefons geplagt, das sporadisch, dann aber gleich mehrmals hintereinander auftrat. Ich war zuerst ratlos, bis ich merkte, daß die 5010 das als einen Anruf aus dem Festnetz anzeigt (obwohl sie über ein solches nicht mehr verfügt). Den SPA wieder angeschlossen (aber nicht eingeschaltet) und nun ist wieder Ruhe. Oder aber das Y-Kabel wieder durch ein normales ersetzen (falls der angeschlossene ATA wieder mal außer Betrieb genommen werden sollte).
Der Trick mit dem Y-Kabel ist nicht von mir, sondern von b-zare hier im Forum. Er verwendet (oder vielleicht auch nicht mehr) den Netgear TA612Vat am Festnetzeingang und berichtete, daß jedesmal, wenn der netgear sich registrierte, er offenbar auch eine kleine Spannugsschwankung erzeugte, die die FB dann zum Geisterklingeln veranlaßte. (Kann ich nun indirekt bestätigen, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie die Spannungsschwankung in meinem "leeren" Kabel zustandekam).
Tja, so funktioniert(e) das bei mir; viel Spaß beim Basteln, ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, daß jeder natürlich auf eigenes Risiko arbeitet, ergo auch die Verantwortung für ev. Schäden selbst zu tragen hat.
EDIT: Ich bekam während der SPA-Zeit öfters die Rückmeldung, daß ich sehr leise zu hören wäre. Dann in den Regional settings den FXS Port Output Gain: auf einen Wert zwischen 0 und +3 stellen, das erhöht die Ausgangslautstärke.