- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
wir versuchen hier gerade krampfhaft eine QuadBRI mit einem Asterisk 1.4.2 ans Laufen zu bekommen, leider vergeblich.
Installiert ist ein Debian Etch, Asterisk 1.4.2, BRIstuff 0.4.0-test1.
Das Problem: Einrufende Anrufe melden besetzt, beim Versuch rauszutelefonieren gibt's die Meldung, dass alle Kanäle besetzt wären (cause 34).
Das ganze lief schon mit mISDN und einer HFC Karte (alles wieder sauber entfernt vorher), daher sollte es nicht an der Asterisk-Konfiguration selbst liegen.
ztcfg meldet genau nichts (keine Fehler etc), -vvvv gibt folgendes Ergebnis:
cat /proc/zaptel/*:
Wie man sieht ist Port 1 & 2 TE, Port 3 & 4 NT. An Port 1 hängt ein Mehrgeräteanschluss. Anlagenanschluss habe ich alternativ auch schon probiert, wir haben beides hier. Beides mit dem selben Ergebnis. An den LEDs der Karte tut sich übrigens was beim Einstöpseln. Am Anlagenanschluss kommen allerdings Meldungen wie "unable to create D-Channel, using channel 3 anyway" von Asterisk. :noidea:
Die zaptel.conf sieht wie folgt aus:
und zapata.conf (mit Mehrgeräteanschluss angeschlossen).
Auch ein pri intense debug span 1 habe ich schon probiert, da tut sich allerdings fast nichts:
Ist die Konfiguration irgendwo völlig verkehrt? Mache ich irgendwas falsch - sieht da jemand was? Oder kann das am neuen BRIstuff liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Version (wenn auch nur) als Test freigeben, die nix tut. Ich denke, Grundfunktionalität auf der Leitung sollte zu sehen sein. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen BRIstuff?
Ps: extension.conf kann ich auch noch posten, aber da das alles schon richtig konfiguriert ist und Kontexte richtig heißen, erstmal weggelassen. Ähnliche Threads habe ich schon rausgesucht und auch schon soweit ausprobiert wie ich etwas gefunden habe, allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Btw: Die Anschlüsse funktionieren Wunderbar, wenn die TK-Anlage dran ist. Daran kann es nicht liegen. Das Kabel zum NTBA hat's vorher auch prima mit der HFC Karte getan, das sollte auch i.O. sein.
wir versuchen hier gerade krampfhaft eine QuadBRI mit einem Asterisk 1.4.2 ans Laufen zu bekommen, leider vergeblich.
Installiert ist ein Debian Etch, Asterisk 1.4.2, BRIstuff 0.4.0-test1.
Das Problem: Einrufende Anrufe melden besetzt, beim Versuch rauszutelefonieren gibt's die Meldung, dass alle Kanäle besetzt wären (cause 34).
Das ganze lief schon mit mISDN und einer HFC Karte (alles wieder sauber entfernt vorher), daher sollte es nicht an der Asterisk-Konfiguration selbst liegen.
ztcfg meldet genau nichts (keine Fehler etc), -vvvv gibt folgendes Ergebnis:
Code:
Zaptel Version: 1.4.1
Echo Canceller: MG2
Configuration
======================
SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 2: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 3: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
SPAN 4: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
Channel map:
Channel 01: Clear channel (Default) (Slaves: 01)
Channel 02: Clear channel (Default) (Slaves: 02)
Channel 03: D-channel (Default) (Slaves: 03)
Channel 04: Clear channel (Default) (Slaves: 04)
Channel 05: Clear channel (Default) (Slaves: 05)
Channel 06: D-channel (Default) (Slaves: 06)
Channel 07: Clear channel (Default) (Slaves: 07)
Channel 08: Clear channel (Default) (Slaves: 08)
Channel 09: D-channel (Default) (Slaves: 09)
Channel 10: Clear channel (Default) (Slaves: 10)
Channel 11: Clear channel (Default) (Slaves: 11)
Channel 12: D-channel (Default) (Slaves: 12)
12 channels configured.
cat /proc/zaptel/*:
Code:
Span 1: ztqoz/2/1 "quadBRI PCI ISDN Card 1 Span 1 [TE] (cardID 6) Layer 1 ACTIVATED (F7)" AMI/CCS
1 ztqoz2/1/1 Clear
2 ztqoz2/1/2 Clear
3 ztqoz2/1/3 HDLCFCS
Span 2: ztqoz/2/2 "quadBRI PCI ISDN Card 1 Span 2 [TE] (cardID 6) Layer 1 DEACTIVATED (F3)" AMI/CCS
4 ztqoz2/2/1 Clear
5 ztqoz2/2/2 Clear
6 ztqoz2/2/3 HDLCFCS
Span 3: ztqoz/2/3 "quadBRI PCI ISDN Card 1 Span 3 [NT] (cardID 6) Layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS
7 ztqoz2/3/1 Clear
8 ztqoz2/3/2 Clear
9 ztqoz2/3/3 HDLCFCS
Span 4: ztqoz/2/4 "quadBRI PCI ISDN Card 1 Span 4 [NT] (cardID 6) Layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS
10 ztqoz2/4/1 Clear
11 ztqoz2/4/2 Clear
12 ztqoz2/4/3 HDLCFCS
Wie man sieht ist Port 1 & 2 TE, Port 3 & 4 NT. An Port 1 hängt ein Mehrgeräteanschluss. Anlagenanschluss habe ich alternativ auch schon probiert, wir haben beides hier. Beides mit dem selben Ergebnis. An den LEDs der Karte tut sich übrigens was beim Einstöpseln. Am Anlagenanschluss kommen allerdings Meldungen wie "unable to create D-Channel, using channel 3 anyway" von Asterisk. :noidea:
Die zaptel.conf sieht wie folgt aus:
Code:
loadzone=de
defaultzone=de
# qozap span definitions
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
span=1,1,3,ccs,ami
span=2,2,3,ccs,ami
span=3,3,3,ccs,ami
span=4,4,3,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3
bchan=4,5
dchan=6
bchan=7,8
dchan=9
bchan=10,11
dchan=12
und zapata.conf (mit Mehrgeräteanschluss angeschlossen).
Code:
[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
; p2mp TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode (for connecting ISDN lines in point-to-point mode)
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode (for connecting ISDN phones in point-to-multipoint mode)
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode (for connecting an ISDN pbx in point-to-point mode)
;signalling = bri_net
pridialplan=dynamic
prilocaldialplan=local
nationalprefix=0
internationalprefix=00
priindication=passthrough
overlapdial=yes
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
rxgain=0.0
txgain=0.0
immediate=no
; Anlagenanschluss (TE)
context=isdn-extern
signalling=bri_cpe_ptmp
group=1
; S/T port 1
channel => 1,2
; S/T port 2
channel => 4,5
; NT
signalling=bri_net_ptmp
group=2
; S/T port 3
channel => 7,8
; S/T port 4
channel => 10,11
Auch ein pri intense debug span 1 habe ich schon probiert, da tut sich allerdings fast nichts:
Habe das ganze schon verfolgt, wenn ich von draußen anrufe, wenn ich den Anschluss abstöpsel und wieder anschließe, aber im selben monotonen Takt immer die selben Meldungen.> Unnumbered frame:
1 > SAPI: 63 C/R: 0 EA: 0
> TEI: 127 EA: 1
1 > M3: 0 P/F: 0 M2: 0 11: 3 [ UI (unnumbered information) ]
> 5 bytes of data
1 Sending TEI Request ri=27156
Ist die Konfiguration irgendwo völlig verkehrt? Mache ich irgendwas falsch - sieht da jemand was? Oder kann das am neuen BRIstuff liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Version (wenn auch nur) als Test freigeben, die nix tut. Ich denke, Grundfunktionalität auf der Leitung sollte zu sehen sein. Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen BRIstuff?
Ps: extension.conf kann ich auch noch posten, aber da das alles schon richtig konfiguriert ist und Kontexte richtig heißen, erstmal weggelassen. Ähnliche Threads habe ich schon rausgesucht und auch schon soweit ausprobiert wie ich etwas gefunden habe, allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Btw: Die Anschlüsse funktionieren Wunderbar, wenn die TK-Anlage dran ist. Daran kann es nicht liegen. Das Kabel zum NTBA hat's vorher auch prima mit der HFC Karte getan, das sollte auch i.O. sein.
Zuletzt bearbeitet: