koehler schrieb:
ike schrieb:
Hier einfach zu sagen: "Nur wenn ihr komplett bei uns seid, bekommt ihr Support" ist der falsche Weg. Was kommt als Nächstes: "Nur wenn ihr von uns erworbene Hard- und Software benutzt, bekommt ihr Support"?
Lass die Kirche im Dorf Ike. Soweit ist es nicht.
Noch nicht?
Es stellt sich doch so dar, dass PURtel nicht bereit ist weiter Support zu leisten wenn beim Kunden ein Verschulden vorliegt oder die Hardware die Merkmale nicht allgemein umsetzen kann.
Aber das Verschulden bedeutet ja jetzt schon, dass man neben Purtel einen weiteren Provider nutzt.
Ich kann dieses Verhalten verstehen, nur ist der Zeitpunkt diesen Schritt zu gehen nicht aus jeder Sicht glücklich gewählt da VoIP noch ein sehr erklärungsbedürftiges Produkt ist.
Ausserdem gefällt mir die Art und Weise nicht, wie es publiziert wurde und wie Purtel mit Kritik umgeht, es ist einfach das Gesamtpaket, was mich etwas missgestimmt werden lässt.
ike schrieb:
Wenn ihr alles richtig machen würdet - d.h. einen SRV-Eintrag und keine Wildcard-Einträge und was sonst noch so klemmt
1. "ihr"? ist das jetzt auf mich bezogen? Was habe ich mit PURtel zu tun?
Oder war das ein allgemeiner Protestaufschrei?
Nö, ich habe ja ein Posting von Purtel zitiert - hier zeigt sich mal wieder, wieso Foren ohne echte Threads manchmal ziemlich mies sind ;-) - ich meinte Purtel, die leider einige bekannte Konfigurationsproblematiken nicht durchführen mit der Begründung: "Aber es klappt doch bei den Kunden", dann aber sagen: "Irgendetwas klappt bei einigen Kunden nicht - das sind die Bastler und die machen nur Ärger - die supporten wir nicht mehr"
2. auch wenn dein Argument jetzt nicht im direkten Zusammenhang mit dem Problem steht und mehr ein Pauschalschlag gegen PURtel ist möchte ich darauf hinweisen, dass alternativ die Möglichkeit besteht eine IP einzugeben selbst wenn sämtliche Einträge des Nameservers versagen.
Klar, man kann die Problematik
umgehen aber sollte man nicht erstmal bei sich alles in Ordnung bringen, bevor man die Schuld woanders sucht? Das ist es, was mich ärgert.
ike schrieb:
koehler schrieb:
..sondern auf hoch qualitative Hard- und Software von Sysmaster, Cisco, Nortel oder Siemens setzt, auf einmal nichts mehr geht..
Wobei doch Purtel anscheinend auf SER und Asterisk setzt, oder?
Das war ein allgemeines Beispiel Ike. Wenn du möchtest dass ich auf deine Frage eingehe, dann musst du deine Frage präzisieren.
Es ging mir da nur darum, dass meines Wissens nach (da kann ich mich aber natürlich auch täuschen) Purtel ähnlich aufgebaut ist wie viele andere Provider, aber sich anscheinend leider die Probleme dort häufen. Wobei das natürlich etwas unfair ist, wenn man Purtel.com mit anderen Providern vergleicht, denn die .com soll ja die Entwicklungsplattform sein.
Wobei dann eigentlich auf der .com die "Bastler" willkommen sein müssten, um die Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor sie in den Großeinsatz kommen.
Und das ist das Schizophrene daran: Wer ausser den Bastlern ist bereit, freiwillig einen Provider auszuwählen, der instabiler ist, weil er neue Features testet? Der einfache User will nur telefonieren, der braucht einen Großteil der Features gar nicht. Es sind die Bastler, die ein System auf Herz und Nieren auseinandernehmen und so auch versteckte Schwachstellen finden. Aber statt sie zu belohnen, werden sie leider vergrätzt :-(