PSTN International Control Einstellungen für die Schweiz

Spalti

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Seit kurzem bin ich besitzer eines SPA-3000. Ich versuche laufend die Konfiguration mit Hilfe dieses Forums zu verbessern und optimieren.
Ein Super Forum; man findet fast alles :rock:

Etwas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die optimalen Einstellungen für die PSTN Line im Bereich "International Control". Einzelne Infos fand ich zwar, jedoch nur für Deutschland. Sind diese mit der Schweiz absolut identisch? Oder hat ein Schweizer Forum User erfahrungen mit diesen Werten?
Mein SPA hängt an der normalen Swisscomleitung, also ohne TK.

Hier mal meine Werte:

International Control
FXO Port Impedance: 220+820||120nf
SPA To PSTN Gain: 0
PSTN To SPA Gain: 0
Tip/Ring Voltage Adjust: 3.5V
Operational Loop Current Min: 10mA
On-Hook Speed: Less 0.5 ms
Current Limiting Enable: no
Line-In-Use Voltage: 30
Ring Frequency Min: 10
Ring Frequency Max: 100
Ring Validation Time: 256ms
Ring Indication Delay: 512ms
Ring Timeout: 640ms
Ring Threshold: 13.5-16-5 Vrms
Ringer Impedance: High(Normal)


Besten Dank für Euer Feedback

Gruess
Spalti
 
Also die deutschen Werte sind schon mal besser als die US defaults.. damit hatte ich nur Probleme (abgehende Anrufe via analog liessen sich fast nie machen.. das Telefon konnte keine DTMF Töne zum Wählen schicken obwohl der Linienton dawar).

Hast du schon Erfahrungen gesammelt mit der Rufnummernerkennung vom Amt her? Ich habe hier eine schwedische Analoggurke die eigentlich Rufnummern anzeigen sollte, allerdings hab ich keine Ahnung ob das System mit dem schweizerischen Kompatibel ist und ein schweizer Analogphone dass Rufnummernanzeige unterstützt habe ich nicht. Dazu kommt noch dass die Ascotel Zentrale die Rufnummern vermutlich nicht auf die Analoge Leitung schickt.
 
Das wird leider nur beschränkt zum Erfolg führen.. Telefonie in Deutschland ist gar nicht dasselbe wie Telefonie in der Schweiz. Das fängt schon beim Summton auf der Leitung an.
Ich habe bei Linksys mal angefragt ob sie nicht Network Locales liefern könnten - analog zu den Network Locales auf dem Callmanager.
 
Ich hab mir mal den ETSI 300 001 Standard angesehen.. da steht doch einiges drin, allerdings beileibe nicht genug um ein SPA-3000 komplett durchzukonfigurieren. Ich muss die gefundenen Daten noch ins Sipura Format umwandeln und werd die dann posten.
Eigentlich sollte man der Swisscom so ein Gerät schicken und fragen ob man das mit den aktuellen Einstellungen überhaupt an ihr Netz anschliessen darf und falls nicht, welche Änderungen man vornehmen muss. Die können ja auch was machen für die Monopolgebühren die sie jeden Monat kassieren.
 
Ich hab jetzt mit Hilfe des SPA User Guides, der Swisscom Leitungsspec (http://www.swisscom-fixnet.ch/FxRes...E642DA0/0/schnittstelleneigenschaften_de.pdf), sowie den ETS Standards 300 001, 201 970 und 300 659-1 folgendes zusammengestellt. In Klammer jeweils die Quellenangabe falls vorhanden. Ohne Quelle = auf meinem Mist gewachsen. Da ich aktuell keinen analogen Swisscomanschluss habe und sowohl die a/b Anschlüsse auf dem NT wie auch die analogen Anschlüsse auf der Telefonzentrale nicht dieselben Einstellungen haben, sind die FXO Werte noch zu testen.

Dial Tone: 425@-12;10(*/0/1) (Swisscom)
Second Dial Tone/Outside dial Tone: man könnte sich überlegen den Dial Tone als Outside Dial Tone zu verwenden und intern einen anderen Ton zu nehmen
Busy Tone: 425@-16;10(.5/.5/1) (Swisscom)
Reorder Tone: 425@-16;10(.5/.5/1) (Swisscom)
Ring back Tone: 425@-16;*(1/4/1) (voxzilla.com)
Call Waiting Tone: 425@-25;30(.2/.2/1, .2/4/1) (Swisscom)
Confirm Tone: 425@-16,850@-16;10(.2/0/1,.2/0/2,.2/0/1,.2/0/2, .2/0/1, 1/0/1+2 ) (ETSI)

DTMF Playback Length: 0.065
Interdigit Short Timer: 0.3 (gemäss Swisscom >= 250ms)

FXO:

Detect CPC: yes
Detect Polarity Reversal: no (Swisscom)
Detect Disconnect Tone: yes
Disconnect Tone: 425@-16,425@-16;4(.2/.2/1+2) (selbst gerausgefunden, ETSI spezifiziert 0.25/0.25 aber das funktioniert bei mir nicht)
Min CPC Duration: 0.25 (ETSI)

FXO Port Impendance: 270+750|150nF (ETSI)
Ring Frequency Min: (22)
Ring Frequency Max: (100)
Ring Validation Time: 200 ms (ETSI)
Tip/Ring Voltage Adjust: 3.5V (zu verifizieren bei Anschluss an Swisscom, nirgends spezifiziert)
Ring Indication Delay: 512 ms (Validation Time + 1/4 eines Ring Intervalles zum sicher gehen)
Ring Timeout: 512ms (gemäss ETSI gilt eine Änderung des Loop Currents für 500ms als Clear Signal)
Operational Loop Current Min: 16mA (gemäss Swisscom 15mA, ETSI gibt 10mA an)
Ring Threshold: 40.5-49.5 Vrms (gemäss ETSI mindestens 35 Vrms)
Current Limiting Enable: no (man kann sich darüber streiten, gemäss ETSI gehen bis 70mA in Ordnung aber im Normalfall sollte der Wert zwischen 25mA und 50mA liegen, hier jetzt zu setzen (=Beschränkung auf 60mA) sollte also nicht weh tun)
Ringer Impendance: High
Line-In-Voltage: 30 (zu verifzieren bei Anschluss an Swisscom)


FXS:
Caller ID: ETSI FSK (Swisscom)

Jetzt müsste ich nur noch wissen wohin ich die Rechnung für meinen Aufwand schicken kann.. es kann ja nicht sein dass man Stundenlang Spezifikationen lesen muss um ein Gerät das in der Schweiz verkauft wird so zu konfigurieren, dass es dem schweizer Standard entspricht.

Und noch eine Warnung was die levels bei den Tönen betrifft: der Range ist hier ziemlich gross, ich hab einfach einen Wert daraus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile den FXO Port auch in Betrieb genommen.. allerdings hinter einem Ascotel. Der Disconnect Tone war kreuzfalsch, den hab ich oben angepasst.. damit funktioniert das Call clearing nun wie es sollte.
Die Ring Frequency Max musste ich auch wieder heraufsetzen.. sonst kommen keine Anrufe durch.
Die anderen Werte beim FXO scheinen nicht so eine grosse Rolle zu spielen.. ich hab damit rumgespielt da ich nie Anrufe entgegennehmen konnte (Schuld war die maximale ring frequency) und als ich den mit der ring frequency herausgefunden hatte und mit ganz anderen Einstellungen als oben telefonierte, gings auch.
 
@Spalti: Was hast du für eine "Line Voltage" im Idle Zustand? Ich hab 32V aber ich hänge an einem Ascotel, nicht direkt an der Swisscom.
 
ssteiner schrieb:
@Spalti: Was hast du für eine "Line Voltage" im Idle Zustand? Ich hab 32V aber ich hänge an einem Ascotel, nicht direkt an der Swisscom.

Hallo ssteiner
Bei mir zeigt die Spannung -56V an. Wieso negativ weiss ich zwar auch nicht, Eventuell den a/b Draht verwechseln. Hat Dir diese Info geholfen?
 
Es spielt anscheinend keine Rolle ob die Spannung positiv oder negativ ist.. der SPA3k nimmt den Absolutwert. Wieviel wird bei der denn angezeigt wenn du telefonierst?
 
Hi,

ich habe nun die obigen Einstellungen übernommen und habe bei Stille auf der PSTN-Leitung eine Art Rauschen.

Wisst ihr an was es liegen könnte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,788
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.