[Frage] Providerwechsel von Telekom zu KabelDeutschland

kmh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Szenario:
Umstellung von DSL 2000 inkl. ISDN auf KabelDeutschland (100 Mbit / 32 Mbit)

Vorhanden sind:
- 10 Telefonnummern
- eine Telefonanlage Agfeo AS-35 (3 interne S0-Busse, 12 a/b Ports)
- Betrieben werden derzeit aber nur noch 1 ISDN-Telefon und ca. 3-4 analoge Telefone + 1 Fax
- Sternverkabelung Cat 5
- Patchfelder für Netzwerkdosen und für Telefonanlage

gewünschter Tarif bei KD:
1. Jahr 100 MBit, 2. Jahr 32 Mbit mit kostenlosem Modem

zusätzlich:
FB 7390 (Die kostenpflichtige Homebox mit ihren Beschränkungen will ich vermeiden.)
An dessen S0-Anschluss soll die Telefonanlage

Telefonieren:
- Ein Kanal durch Verbinden der FB mit y-Kabel zum Kabel-Modem für Deutsches Festnetz.
- Ein zweites paralleles Gespräch ins Festnetz bzw. alle Mobilfunk- und Auslandsverbindungen sollen dann über einen alternativen VoIP-Anbieter laufen.

VoIP:
- für eingehende Gespräche möchte ich meine Telefonnummern zu dus.net portieren lassen
- ausgehende Gespräche dann über KD bzw. FreeVoipDeal

Meine Fragen:
1. Ist mein Vorgehen sinnvoll bzw. sieht jemand irgendwelche Fallstricke/Probleme, an die ich nicht gedacht habe?
2. Kann ich das Telefonieren per Wahlregeln so realisieren wie gewünscht (s.o.)?
3. Sind meine Telefone u. das Fax an der Telefonanlage weiterhin einzeln über ihre zugewiesenen Externnummern von aussen erreichbar?
4. Soll ich alle 10 Telefonnummern zu dus.net portieren lassen, oder ist es sinnvoll die Hauptrufnummer zu KD zu portieren?
5. Wird die Gesprächsqualität merklich schlechter?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Ich kenne mich mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. VoIP leider noch nicht gut aus.

Das kann alles so funktionieren. Dass die Gesprächsqualität merklich schlechter wird, ist auch nicht gesagt. Auf jeden Fall wird die Zuverlässigkeit nicht mehr die gleiche sein. Telefonieren und Faxen über ISDN funktioniert so gut wie immer. Über dus.net an einem KD-Anschluss mit einer Fritzbox an einem Kabelmodem wird das dagegen nicht mit der gleichen Selbstverständlichkeit zu erreichen sein.

Den 32000er Tarif gibt es auch als "Flex"-Version mit einer Telefonnummer aber ohne Telefonflat für 5 Euro weniger. Wenn du die Flat bei DUS bestellst, kannst du dir die Wahlregeln sparen und hast mehrere ausgehende Leitungen. Ich habe eine ähnliche Konstellation (KD Internet, Telefonie derzeit noch über 1und1 und PBX) problemlos am Laufen.

Hab mir das schon durchgerechnet. Für den 100 Mbit - Anschluss bekommt man eine Gutschrift von 50,00 € und für den 32flex nur 20,00 €. Außerdem gilt der ermäßigte Tarif vom 32flex nur für 6 Monate. Alles in allem auf 2 Jahre gerechnet kommt der 100/32Mbit Anschluss nur 1.22 €/Monat teurer (ohne flat für den flex-Tarif gerechnet, die ich ja auch noch bräuchte).
n.b. Die Tarife von FreeVoipDeal finde ich äußerst attraktiv.

Wenn Du anstatt einem VoIP-Router FVD mit verschiedenen IP-Telefonen benutzt, kannst Du auch mit einem Account über FVD mehrere Gespräche gleichzeitig führen ;)

Schätze mal, das liegt an der Gerätekennung - mit zwei identischen IP-Telefonen kannst Du auch nur ein paralleles Gespräch führen.

Wieso eigentlich Festnetzflat und Wählregeln ? - ich lass einfach alle ausgehenden Gespräche über FVD laufen - die 5€/Monat für die Festnetzflat kann man sich schenken !

Wenn ich lauter VoIP-Endgeräte (Telefone, Fax) hätte, dann hast Du bestimmt recht. Aber leider habe ich bislang noch kein einziges. Und so richtig billig sind die ja auch (noch?) nicht. Wenn ich meine derzeitigen Geräte weiterverwenden will, brauche ich ja einen VoIP-fähigen Router.
Die 5€ für die flat im Monat brauche ich eigentlich auch nicht. Wenn es möglich ist, dann würde ich gerne nach einem Jahr 100MBit in den 32flex-Tarif wechseln (dann natürlich ohne flat, dank FVD). Wenn das nicht geht, dann bin ich halt mit dem normalen 32er Tarif um 1,22 € / Monat teurer dran und habe halt dann doch eine flat. Nach den zwei Jahren gibts dann sicherlich wieder andere Tarife.

Kuck doch mal bei Ebay - da bekommt man öfters mal IP-Telefone für unter 10€ - Du hast ja genug Zeit ;)

Und für das Fax brauchst Du halt ein ATA, oder Du steigst um auf einen Online-Fax-Service mit virtuellem Faxdrucker - spart auch ne Menge Stromkosten, wenn das Fax nicht 24/7 eingeschaltet ist.

Meine Erfahrungen mit KDG sind bisher auch, dass erfolgreiches faxen Glückssache ist, auch wenn seitens KDG was anderes behauptet wird.

Ich hatte vorher ISDN und somit 3 Telefonnummern portiert, von denen aber immer nur 2 angemeldet sind. KDG bekommt es nicht hin alle 3 anzumelden, ist mir aber auch egal, da ich nur 1 davon benötige.

Nachteile bei der Sprachqualität konnte ich keine feststellen. Den Anschluss haben wir jetzt schon ein paar Jahre. Wichtig ist allerdings in der Fritzbox die richtige Verbindungsgeschwindigkeit einzutragen, da ansonsten die Gesprächsqualität durch intensive Up-/Downloads beeinträchtigt sein kann.

Bei uns ließen sich problemlos Dellmont-VoIP-Konten eintragen und auch die Wahlregeln waren frei definierbar. Lediglich die KDG-VoIP-Konten lassen sich nicht löschen. Es können auch von den KDG-Konten die Zugangsdaten nicht eingesehen werden.

Den Anschluss mit Kabelmodem und Homebox 7270, den du hast, kann man in dieser Form nicht mehr bei Kabel Deutschland bekommen. Deshalb lassen sich deine Erfahrungen nur beschränkt auf einen Anschluss mit Kabelmodem und Fritzbox 7390 übertragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.