Folgendes Szenario:
Umstellung von DSL 2000 inkl. ISDN auf KabelDeutschland (100 Mbit / 32 Mbit)
Vorhanden sind:
- 10 Telefonnummern
- eine Telefonanlage Agfeo AS-35 (3 interne S0-Busse, 12 a/b Ports)
- Betrieben werden derzeit aber nur noch 1 ISDN-Telefon und ca. 3-4 analoge Telefone + 1 Fax
- Sternverkabelung Cat 5
- Patchfelder für Netzwerkdosen und für Telefonanlage
gewünschter Tarif bei KD:
1. Jahr 100 MBit, 2. Jahr 32 Mbit mit kostenlosem Modem
zusätzlich:
FB 7390 (Die kostenpflichtige Homebox mit ihren Beschränkungen will ich vermeiden.)
An dessen S0-Anschluss soll die Telefonanlage
Telefonieren:
- Ein Kanal durch Verbinden der FB mit y-Kabel zum Kabel-Modem für Deutsches Festnetz.
- Ein zweites paralleles Gespräch ins Festnetz bzw. alle Mobilfunk- und Auslandsverbindungen sollen dann über einen alternativen VoIP-Anbieter laufen.
VoIP:
- für eingehende Gespräche möchte ich meine Telefonnummern zu dus.net portieren lassen
- ausgehende Gespräche dann über KD bzw. FreeVoipDeal
Meine Fragen:
1. Ist mein Vorgehen sinnvoll bzw. sieht jemand irgendwelche Fallstricke/Probleme, an die ich nicht gedacht habe?
2. Kann ich das Telefonieren per Wahlregeln so realisieren wie gewünscht (s.o.)?
3. Sind meine Telefone u. das Fax an der Telefonanlage weiterhin einzeln über ihre zugewiesenen Externnummern von aussen erreichbar?
4. Soll ich alle 10 Telefonnummern zu dus.net portieren lassen, oder ist es sinnvoll die Hauptrufnummer zu KD zu portieren?
5. Wird die Gesprächsqualität merklich schlechter?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Ich kenne mich mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. VoIP leider noch nicht gut aus.
Umstellung von DSL 2000 inkl. ISDN auf KabelDeutschland (100 Mbit / 32 Mbit)
Vorhanden sind:
- 10 Telefonnummern
- eine Telefonanlage Agfeo AS-35 (3 interne S0-Busse, 12 a/b Ports)
- Betrieben werden derzeit aber nur noch 1 ISDN-Telefon und ca. 3-4 analoge Telefone + 1 Fax
- Sternverkabelung Cat 5
- Patchfelder für Netzwerkdosen und für Telefonanlage
gewünschter Tarif bei KD:
1. Jahr 100 MBit, 2. Jahr 32 Mbit mit kostenlosem Modem
zusätzlich:
FB 7390 (Die kostenpflichtige Homebox mit ihren Beschränkungen will ich vermeiden.)
An dessen S0-Anschluss soll die Telefonanlage
Telefonieren:
- Ein Kanal durch Verbinden der FB mit y-Kabel zum Kabel-Modem für Deutsches Festnetz.
- Ein zweites paralleles Gespräch ins Festnetz bzw. alle Mobilfunk- und Auslandsverbindungen sollen dann über einen alternativen VoIP-Anbieter laufen.
VoIP:
- für eingehende Gespräche möchte ich meine Telefonnummern zu dus.net portieren lassen
- ausgehende Gespräche dann über KD bzw. FreeVoipDeal
Meine Fragen:
1. Ist mein Vorgehen sinnvoll bzw. sieht jemand irgendwelche Fallstricke/Probleme, an die ich nicht gedacht habe?
2. Kann ich das Telefonieren per Wahlregeln so realisieren wie gewünscht (s.o.)?
3. Sind meine Telefone u. das Fax an der Telefonanlage weiterhin einzeln über ihre zugewiesenen Externnummern von aussen erreichbar?
4. Soll ich alle 10 Telefonnummern zu dus.net portieren lassen, oder ist es sinnvoll die Hauptrufnummer zu KD zu portieren?
5. Wird die Gesprächsqualität merklich schlechter?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Ich kenne mich mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. VoIP leider noch nicht gut aus.