Providerstörung oder Leitungsstörung in der Hausverkabelung oder...?

elmuerte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

seit ca. 2 Tagen bin ich offline, soll heißen: kein DSL verfügbar und damit auch keine Telefonie mehr möglich.
Die Power/DSL-LED meiner Fritzbox blinkt permanent.
Im Webinterface der Fritzbox steht bei DSL: "nicht verbunden".
Das Ereignis-Log (Internet/Telefonie) enthält keinerlei Einträge!
nun meine Frage: ist es ein Problem seitens des Providers?
Oder doch eher meiner Fritzbox / Hausverkabelung etc?
M.E. müsste doch zumindest ein Synchronisationsversuch im Log der FB auftauchen, oder?
Sieht für mich so aus, als ob die FB nicht erkennt, dass das DSL Kabel gesteckt ist und daher keine Registrierung versucht. Oder die Leitung ist tot?

Die FB selbst hatte ich schon für ca. 3 Std. stromlos gemacht.
Weder an der Konfiguration der FB noch an der Verkabelung habe ich etwas geändert.
Kann ich sonnst noch etwas tun / prüfen?

Danke für Eure Hilfe

Guude,

bitte eröffne sofort über dein 1&1 Control-Center eine entsprechende Störungsmeldung :doktor:

...und in der Wartezeit könntest du dich hier --> Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
einarbeiten, um eigene Störungsquellen auszuschliessen ....

Auch wenn du deine Fritz Box direkt anschließt ohne Hausverkabelung mit einen anderen Kabel? (falls das alte ein defekt hat oder die Kontakte korrodiert sind)
Zeigt die Power/DSL-LED das gleiche verhalten.
Was ist mit einen anderen Router?

Hallo,
Auch wenn Du eine andere Box anschliessen kannst, solltest Du die Störung melden. Bei mir bekam ich die 7390 nicht und die 7240 nur mit erheblichen Fehlern ans Laufen.

Wenn Du eine andere Box hast, versuche sie einmal.

Auch wenn das etwas OT ist, die meisten Fragen sind zu 99% hier im Forum schon mal beantwortet worden. Es ist halt schwierig in die SuFu den richtigen Begriff einzutragen.

Jahrelang war ich stiller Mitleser und habe hier viel gelernt.
Nun denke ich das es an der Zeit ist auch mal anderen zu helfen.
Die Angst was dabei besteht ist nichts falsches zu schreiben oder gar...

Ich kann nur jeden empfehlen (auch wenn es falsch ist) es zu versuchen. OT aus

Grundlage bei jeder Fehlersuche, Fehlerquellen ausschließen.

Danke erstmal für die Antworten.

Habe im CC von 1und1 ein Ticket eröffnet - bleibt also deren Antwort erstmal abzuwarten.
Die Idee, Router sowie DSL-Kabel zu tauschen, hatte ich auch - nur leider habe ich keine Ersatz-Hardware. Versuche aber, von einem Freund dies mal auszuleihen...

Bei mir bekam ich die 7390 nicht und die 7240 nur mit erheblichen Fehlern ans Laufen.

Heißt das, dass du seit Sonntag ähnliche Probleme mit 1und1 hast - also doch eher ein Providerproblem zu vermuten ist?

Die Fritzbox hängt - wie bisher auch - direkt an der (einzigen) Telefondose in meiner Wohnung.
(Wohne in einem mehrstöckigem Mehrfamilienhaus...)
Hatte die Dose auch mal kurz herausgenommen - die beiden Drähte sind fest mit der Dose verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, die Störung hatte ich bei mir im Dezember, wurde dann aber nach einem Ticket bei 1&1 durch die T-Kom geklärt.

Hallo elmuerte,
mir geht es genauso. Ich bin seit Donnerstag 11.15 Uhr offline (Da wurde das letzte Telefonat geführt).
Ich habe dann Do. gegen 18.00 Uhr die Störung gemeldet (telef.) und man versprach mir einen RR.
Der kam erst mal nicht, daraufhin habe ich Samstag morgen wieder angerufen und man hat mit mir einen
Termin für morgen Dienstag 01.12 zw. 14 und 20 Uhr vereinbart.
Da soll ein Telekom Techniker die Leitung vom Verteilerkasten(?) bis an meine TAe Dose prüfen.

Ich dachte, das etwas mit meiner Hausverkabelung nicht stimmt, aber ich habe die FritzBox auch an anderen
Dosen getestet. Es liegt nirgends ein Signal an.

Warte mal bis morgen ab und hoffe, das die das hinkriegen.

Ich habe schlieslich einen Komplettanschluss und bin so nicht mehr ereichbar.

Gruss
Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.