Provider-Profile

gonzo0815 schrieb:
Die Stun-Aktivierung bewirkt zwar, daß das SL75 sich nun auf Port 5060 registriert, aber erreichbar bin ich dennoch nur selten (Telefon klingelt nicht immer).

Ich habe nun mehrere SL75 mit sipgate seit ca. einem Monat an verschiedenen Standorten im Dauerbetrieb und konnte keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit feststellen. Allerdings nur wenn die STUN Einträge korrekt sind (stun.sipgate.net Port 10000). Bei falschen/fehlenden STUN Einträgen kommen die bekannten Erreichbarkeitsprobleme nach ca. 15 min standby. Die reg. und session timer lasse ich dabei auf 3600s stehen.

fborm schrieb:
Ja, ein diesem Problem mit den Registrierungen von falschen Ports (knapp über 1024) hat sich auch mit der nun veröffentlichen Firmware noch nichts verändert.

Probiere doch mal das SL75 auf exposed host zu stellen (oder betreibe korrektes Portforwarding). Dann erscheint im Trace auch der im Phone eingestellte lokale SIP Port.

Hallo, jetzt der Bericht. Habe die neue Firmware ohne Probleme hochgeladen. Habe jetzt die stunserver-Daten von Dus.Net eingetragen und konnte sogar ein siebeneinhalb-minütiges Gespräch führen. Dann brach die Verbindung ab. Das Display zeigte zwar weiterhin "Gigaset SL 75 WLAN" an, aber eine weitere Verbindung konnte nicht mehr hergestellt werden; nach dem Drücken der Taste für die Wahlwiederholung ist überhaupt nichts mehr passiert.

Danach habe ich ein weiteres Profil eingerichtet, diesmal mit Sipgate. Ich habe die Sipgate-Voreinstellung gewählt und dann noch beim Stunserver die entsprechenden Ergebnisse eingestellt. Wenn ich zu diesem Profil wechsle, bekomme ich zwar wieder ohne weiteres Zugang zum WLAN, aber nicht zum Server. Nach einer kleinen Weile blinkt es nur "Kein Server".

Ach ja, zwischendurch ist während der Webkonfiguration das Telephon einfach hängengeblieben und konnte nur noch durch das Herausnehmen der Batterie neugestartet werden.

Langsam bin ich ziemlich frustriert. Ich bin wirklich begeistert von neuer Technik, aber warum muß es Neulingen wie mir immer so schwer gemacht werden?

Ich hänge mal Screenshots meiner Dusnet bzw. Sipgate-Einstellungen an -- vielleicht könnt Ihr ja doch noch eine Fehler sehen?

Tausend Dank, im voraus.

Matthias

Ach nein, geht nicht, da das Telephon sich ca fünf Minuten nach dem Anmelden schon wieder aufgehängt hat und alle Lämpchen leuchten...

So, jetzt habe ich schnell die Screenshots für die Dus.Net-Einstellungen gemacht. Danach ist das Telephon schon wieder abgestürzt. Jetzt leuchtet das Display, aber das Telephon reagiert auf gar nichts mehr. Ganz toll hier. Und der Online-Laden, bei dem ich das Telephon bestellt habe, reagiert auch nicht.

Anhänge

• Dusnet - 1.jpg
    Dusnet - 1.jpg
    23.7 KB · Aufrufe: 36
  • Dusnet - 2.jpg
    Dusnet - 2.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Hilfe,
so weiß ich, daß ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Mit aktiviertem Stun, registriert sich das SL ja schon ordnungsgemäß (Port 5060) und erreichbar bin ich nun auch - nur werden die Telefongespräche nach ein paar Minuten seitens des SL75 einfach ständig abgebrochen. Die Ports sind ordnungsgemäß zum SL weitergeleitet (5060/5004/10000) - getestet auch mit DMZ. Anzumerken wäre noch, daß vergleichsweise das UTStarcom F1000g bei mir keinerlei Probleme dieser Art zeigt. Merkwürdig - warum das nicht funktioniert.

Gruß Burkhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gonzo0815 schrieb:
nur werden die Telefongespräche nach ein paar Minuten seitens des SL70 einfach ständig abgebrochen.
Setze den session und reg timer bitte mal wieder auf 3600 und berichte dann ob es immer noch zu Abbrüchen des Telefongesprächs kommt.

VoIPMaster schrieb:
Setze den session und reg timer bitte mal wieder auf 3600 und berichte dann ob es immer noch zu Abbrüchen des Telefongesprächs kommt.

Habe ich schon getestet - leider ohne Erfolg (kein Gespräch über 4Minuten).

gonzo0815 schrieb:
Danke für die Hilfe,
so weiß ich, daß ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Mit aktiviertem Stun, registriert sich das SL ja schon ordnungsgemäß (Port 5060)

Vorsicht, ich befürchte, wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Dingen. Du meinst wahrscheinlich den (Text-)Inhalt des SIP-Pakets. Da steht mit STUN in der Tat 5060. Ich spreche allerdings immer von dem Port, von dem das SL75 das SIP Paket absendet. Und der ist nachwievor 1024+x (mit x klein), auch in der "neuen" 35er Firmware. Dieser Bug ist also keineswegs gefixt. Und das führt zur Nichterreichbarkeit bei einigen VoIP Providern. Bei sipgate geht's, bei voipbuster nicht.

VoIPMaster schrieb:
Probiere doch mal das SL75 auf exposed host zu stellen (oder betreibe korrektes Portforwarding). Dann erscheint im Trace auch der im Phone eingestellte lokale SIP Port.

Ich dachte, diese Dinge hätten wir alle längst geklärt. Es liegt nicht am Router, exposed host oder Portforwarding, das SL75 selbst schmettert die SIP INVITE vom Voipbuster Server ab. Übrigens auch mit dem hochoffiziellen sipdiscount Profil von Siemens.

Ich muß gestehen, die Sache mit dem "falschen" Port ist mir nur daher aufgefallen, weil das SL75 Anfangs nicht ordnungsgemäß klingeln wollte. So "tiefgehend" bin ich da (leider!) auch noch nicht vorgedrungen. Bei Sipgate habe ich mir dann den AnmeldeStatus mal angeschaut:
ohne Stun:
Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8 05.07.2006 20:26h xxxxxxxx:1037

Mit Stun, würde dort dann ..........xxxxxx:5060 stehen.

Gruß Burkhard

gonzo0815 schrieb:
Ich muß gestehen, die Sache mit dem "falschen" Port ist mir nur daher aufgefallen, weil das SL75 Anfangs nicht ordnungsgemäß klingeln wollte. So "tiefgehend" bin ich da (leider!) auch noch nicht vorgedrungen. Bei Sipgate habe ich mir dann den AnmeldeStatus mal angeschaut:
ohne Stun:
Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8 05.07.2006 20:26h xxxxxxxx:1037

Mit Stun, würde dort dann ..........xxxxxx:5060 stehen.

Ja, weil der Sipgate Server die entsprechenden Daten aus den Inhalt des SIP Register Pakets nimmt. Das sieht z.B. so aus:

Code:
REGISTER sip:sipgate.de:5060 SIP/2.0
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0
Via: SIP/2.0/UDP xxx.xxx.xxx.xxx:5060;branch=z9hG4bK9a34f4e97
Call-ID: 4fdfe7bb8ef4d73
From: anonymous <sip:[email protected]:5060>;tag=d5e8abd0e01ae0c;epid=SC6a80bb
To: anonymous <sip:[email protected]:5060>
CSeq: 865513775 REGISTER
Contact: anonymous <sip:[email protected]:5060>;expires=3605
User-Agent: Gigaset SL75 WLAN M5T SIP-UA SAFE/v3.6.4.8

Absenden tut das SL75 das oben genannte Paket aber von UDP Port 1024+x. Und dabei ist es der einzige Client, den ich kenne, der das so handhabt. UTStarcom F1000, Sipura SPA und Fritz Box senden alle von UDP Port 5060. Bei sipgate klappt das mit dem SL75, weil sipgate SIP Pakete an das SL75 selbstständig an Port 5060 "um"-adressiert, den es aus dem REGISTER Paket ausgelesen hat. Die Finarea Server adressieren aber nicht um, sondern senden die Pakete wieder an den Port zurück, von dem das REGISTER kam, im Falle vom SL75 also 1024+x. Und genau diese Pakete weist das SL75 ab etwa 10 Minuten nach dem REGISTER ab und deswegen ist das SL75 im Gegensatz zu korrekt implementierten Clients, die Port 5060 beim Senden des REGISTER benutzen, vom Finarea Server nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin auch zu blöd mein SL75 ans laufen zu bringen:
Ich habe mir Dein - @VoIPMaster - freenet.pvd runtergeladen und installiert... aber KEIN SERVER .
Ich glaueb ich bin zu doof, die richtigen login-Daten einzugeben:

Was zur Hölle muss denn da rein?
Netzwerk: SIP für Profil "Profile 01"

Sie können einen Provider oder einen Servertyp wählen und die zugehörigen Parameter einstellen.
Provider Freenet asugewählt
Angezeigter Name meine Telefonnummer genommen
Benutzername realm/login-name ?????
Authentication-Name login-name ?????
Authentication-Passwort mein Passwort! und was ist mit meiner PIN?

Und im erweiterten Menü?
STUN-Server iphone-stun.freenet.de
STUN-Port 3478
Lokaler SIP-Port 5060
RTP Base-Port 5004
DTMF über SIP INFO checked
Session-Timer (in Sek.) 3600
Registrierungs-Timer (in Sek.) 3600

An den WLAN meldet es sich an... mit dem Diagnosetool kann ich auch alles anpingen: STUN-Proxy, STUN-Server, usw....

HILFEEEEE

Liebe Grüße
udn vielen Dank im voraus

PatrickXX30

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.