Provider Anmeldung nicht erfolgreich... Hilfe!

addl

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

habe mich hier angemeldet, da ich nach 3h Google Recherche immernoch nciht weiter bin.

Meine Daten:

Account bei Sipgate
VoIP Phone: Siemens Gigaset C470 IP
DSL-Modem & Router: Fritzbox SL WLAN

Ein D-Link Router dient als Switch für mehrere LAN Anschlüsse, da FB nur einen LAN Port (Kabel von FB geht nicht in WAN Port bei D-Link, sondern auch LAN Port).

Die X-Lite Software am PC läuft einwandfrei und ich kann telefonieren... nur das Hardwaretelefon sagt ständig "Provider Anmeldung nicht erfolgreich".

Habe zwar FB als DHCP Server, es werden aber immer die selben IPs an die MAC ADressen vergeben, da keine anderen Geräte. Geräte bekommen immer die selben IPs. Ist also kein Unterschied zu statischen IPs.

Gigaset kann ich anpingen, ist also da.

IPs stimmen alle mit denen in der Portfreigabe der FB überein.
Ports 5070 (anstatt 5060) und 8000 für X-Lite (dort auf 5070 geändert) freigegeben... funzt auch.
Ports 5060, 5004-5020 für Hardwarephone freigegeben.

Habe nach Google lesen auch noch Port 10000 freigegeben für Phone und in der Gigaset Konfiguration den STUN Server deaktiviert.

Habe laut Muster-Konfig bei Sipgate für das Gigaset alles überprüft... server Namen stimmen, Ports stimmen.

Habe Firmware update gemacht für das Gigaset.

Habe Factory Reset gemacht und alles wieder neu...

Fehler in Anmelde-Info bestimmt nciht, da X-Lite geht und ich schon 3x alles neu eingetippt habe.

Ich kenne die PDFs über die NAT-"Probleme" von Gigaset und Sipgate.

Nun bin ich wirklich frustriert... keine Idee mehr... es will einfach nciht.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke! Thorsten
 
Stell mal den SIP Port unter "Listen Port für VoIP Verbindungen" auf 5062 und richte dafür eine Portfreigabe in der FB ein (UDP). Warum? 5060 reserviert die FB für sich - für den Port kannst du gar keine Portfreigabe eingerichtet haben da du ne Fehlermeldung bekommst wenn du das versuchst.
10000 brauchst du nicht freigeben, das ist der Port für den Stun.

Allerdings tippe ich bei dir eher auf einen Fehler bei der SIP ID und/oder dem Passwort. Wenns ein Netzwerkproblem wäre meldet das Siemens in der Regel "Server nicht erreichbar".
 
hi

einen anderen Port als 5060 hatte ich auch schon probiert... ohne Erfolg. Habe jetzt aber nochmal den 5060 auf 5062 geändert in der Portfreigabe und in der Gigaset Konfiguration. Zusätzlich die 10000er Portfreigabe wieder gelöscht und STUN Server wieder aktiviert im Gigaset.

keine Änderung. In der Gigaset Konfig-Seite steht immer "Anmeldung fehlgeschlagen" und das Mobilgerät immer "Provider Anmeldung nicht erfolgreich".

Zum 5060er Port. Hier der Screenshot meiner Freigaben in der FB. Klar kann ich den 5060 freigeben ohne Fehlermeldung. Machte ich ja schon seit Jahren für die X-Lite Software.

Unbenannt.gif



Ein SIP ID oder Passwort Fehler kann es nicht sein, da ich, wie geschrieben, mit dem selben Zugang parallel ein X-Lite Softphone benutze... und das geht.
Noch eine Idee?
 
Macht evtl. der D-Link-Router auch (unbewußt und unbemerkt von Dir) auch noch etwas anderes als nur switchen?
 
Da es mit X-Lite geht., würde ich eher beim Gigaset den Fehler versuchen. Das Ding kann man doch per WEB-Oberfläche konfigurieren. Mach doch davon mal screenshots.
 
Da es mit X-Lite geht, würde ich eher beim Gigaset den Fehler suchen. Das Ding kann man doch per WEB-Oberfläche konfigurieren. Mach doch davon mal screenshots.
 
@imagomundi :
Das hatte ich auch schon getestet und das Telefon direkt an das LAN KAbel der FB angeschlossen... keine Änderung.

Zu den Screenshots:

1) IP wird durch DHCP (FB) zugewiesen. Ist aber immer die selbe (.41)
Unbenannt4.gif


2) Status, IP Adresse .41 ist vergeben und Telefon ist im LAN bekannt.
Unbenannt2.gif


3) Einstellungen für VoIP Provider Sipgate
Unbenannt1.gif


4) Meine SIP und RTP Ports
Unbenannt3.gif


5) Portfreigabe auf FB: IP .41 hat Freigaben für Ports 5062 und 5004-5020
Unbenannt5.gif
 
Wenn ich mich richtig erinnere (hatte mal vor langem ein Gigaset C 450 IP) kann man das Gigaset auch direkt ans DSL anschliessen? Schon mal probiert?
In # 1 sagst Du, Du hast den STUN Server im Gigaset deaktiviert - in Deinen Screenshots ist das Gegenteil der Fall.

Ich nutze auch (über LAN) eine FB hinter einer anderen Modem/Router-FB. Auf der dahinterliegenden FB ging IP-Telefonie erst dann wieder als ich ihr durch die Router-FB eine feste IP zuweisen liess - solange sie (wie in Deinem Fall) die (auch immer gleiche) IP per DHCP von der ersten Box erhielt, konnte ich zwar rauswählen, es kam aber nichts zurück.

Unter den "Anrufen" auf der nachgelagerten Box war der "Anruf" auch als aktiv abgegangen verzeichnet.
 
Hi,

unbedingt andere Ports nehmen als die Fritzbox.

Ich kenne das Problem sehr gut von meinem Gigaset S675IP. Abhilfe bringt jedesmal alle Zugangsdaten per Hand einzutippen. Also kein Copy & Paste.

Probiers mal aus.

Grüße
Saruman
 
@imagomundi
nein, direkt ans DSL noch nciht probiert, gute Idee. Werde probieren.

ja in #1 war das auch so mit dem STUN Server. Aber in #3 habe ich aufgrund doodles Aussage in #2 das wieder rückgängig gemacht (steht auch im Text) und davon einen Screenshot.

Das mit den festen IP probiere ich auch.

@saruman
das habe ich ja schon... die 5062 aufgrund Aussage von #2

Werde auch nochmal Abtippen anstatt c&p...

... ich fühl mich so hilflos ;-)

Berichte dann weiter.
 
Für Sipgate reicht es aus, wenn Du NUR den Anmeldeserver (Registrar) eingibst - ich würde alles unter dem Stichwort "Proxy" und "STUN" leer lassen, (also "sipgate.de" unter "Proxy-Server-Adresse" in "Allgemeine Providerdaten" streichen und alles unter "Netzwerk" leer lassen soweit das geht - "Outbound-Proxy-Modus" auf "nie" oder allenfalls "automatisch") da Du mit Deinem Gigaset sowieso hinter Deiner eigenen Firewall sitzt und die Ports weitergeleitet sind.
Nur als Hinweis: Ich habe Sipgate auch auf meinem Nokia aktiv, im VoIP Client des Handys ist nur der Anmeldeserver von Sipgate konfiguriert und der Proxyserver leer. Telefonie darüber funktioniert sogar in fremden (z.B. Hotel-)WLan-Netzen, zu denen ich Zugang habe - allerdings nur dann, wenn der Router dieses Netzes auch direkt den DSL-Zugang macht und nicht selbst wiederum Client ist (ich kann ja in fremden Netzen keine Ports antasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje...

habe Eure Tests gemacht.

1) Alle Server ausser Registrar-Server gelöscht bzw. deaktiviert (Outbound-Proxy-Modus nie) siehe Screenshot... keine Erfolg.

Unbenannt.gif


2) Gigaset direkt an DSL angeschlossen (also was aus dem Splitter kommt). Kein Erfolg, IP war 0.0.0.0 und Gigaset wollte garnicht arbeiten.

3) Login Info ohne copy-paste eingegeben... nix passiert

4) Statische IP in Gigaset auf die .41 eingestellt und DHCP in FB aus. Keine Änderung.

Hmmm....

Frustrierend.

kommt zufällig jemand aus Stuttgart und hat Lust auf ein paar Bier und/oder Wein sich das mal anzusehen? Ich hole auch gerne ab und fahre zurück mit nur saucoolen Autos... ;-)

ich zu doof für VoIP :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.