Protokollfrage: Contact-ID in REGISTER und INVITE

Scorpi

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe das Problem, dass ich auf meinem Nokia E55 mit einem QSC-Account nicht angerufen werden kann. Der Anrufer bekommt ein "Nummer nicht vergeben"-Signal. Ein Protokollmitschnitt zeigt, dass das Handy den Anruf bekommt, aber mit 404 "Not found" antwortet.

Nun habe ich mal mit einem Protokollmitschnitt mit einem Sipgate-Account verglichen, der im Handy dieses Problem nicht zeigt, um die Ursache zu finden.

Dabei fiel mir auf, dass im QSC-Fall im Register ein

Contact: <sip:[email protected];transport=UDP>;expires=3600

steht, im INVITE aber

INVITE sip:*rufnummer*@10.100.1.116:5060 SIP/2.0.

Im Sipgate-Fall steht im Contact: und im INVITE das gleiche:

Contact: <sip:[email protected]:61357>;expires=3600
INVITE sip:[email protected]:61357 SIP/2.0

Kann das die Ursache sein?

Falls Interesse besteht, kann ich auch die Protokollmitschnitte hier reinstellen.

Das eigentliche Ziel ist natürlich, den QSC-Account auf dem Handy auch für eingehende Telefonate nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal mit der Fritz!Box verglichen, auf der das Problem nicht auftritt. Diese schickt im REGISTER gar kein Contact: mit.

Meine Vermutung lautet daher, dass QSC mit dem (optionalen) Contact:-Header im REGISTER (laut RFC 3261 für "address bindings") nicht korrekt umgehen kann, oder sich zumindest nicht so verhält, wie es das Nokia gern hätte.

Die Frage ist, ob sich das Nokia protokollkonform verhält, sodass QSC den Fehler reparieren müsste, oder ob das Nokia zu pingelig ist.
 
Hi,

die Frage bezüglich der Contact-ID hat sich nun erledigt. Ich habe aus dem Protokollmitschnitt das INVITE extrahiert und dort die Contact-ID aus dem REGISTER eingetragen und das INVITE mit netcat erneut an das Handy geschickt, und siehe da, es zeigte einen eingehenden Anruf.

Hilft natürlich nicht für das eigentliche Problem mit den eingehenden Anrufen, aber vielleicht erhört mich ja jemand bei Nokia oder QSC.
 
So wie es aussieht, ist der Contact:-Header in der REGISTER-Nachricht ein "neues Feature" der VoIP-Software auf neueren Nokia-Telefonen (E72, E52, E55, N97, XM 5630 usw.), und stellt für viele Benutzer ein ziemliches Pain In The Ass dar. Zumindest fand ich jetzt, wo ich die genaue Ursache des Problems kenne, viele Leute, die sich ebenfalls darüber beschwert haben. Nur eine Lösung, die scheint es nicht zu geben.

Nokia schweigt und wird sicher auch niemals etwas daran ändern. Wird zeit, dass Nokia endlich stirbt, damit man nicht mehr in Versuchung kommt, deren Schrott zu kaufen. Dann spart man eine Menge Zeit und hat weniger Aufregung und dadurch mehr von der Rente.
 
Hier wird gehetzt und bei Nokia Support Discussions gebettelt. :mad: Wenn du mit deinem E55 so unglücklich bist kauf dir doch ein vergleichbares Produkt von einem anderen Hersteller. ;)
 
Ja, sorry. Solche Fehler ärgern mich halt, zumal ich selbst Software-Entwickler bin.

Und nenne mir mal bitte ein vergleichbares Produkt, welches folgende Anforderungen erfüllt:

- schön flach (< 13mm)

- gute Akkulaufzeit (mind. 500 Stunden Standby)

- eine bessere Tastatur als die übliche hakelige Zifferntastatur bei trotzdem noch Handy-typischer Gehäusegröße

- ein sonnentaugliches Display

- Kalender- und Kontaktdaten mit Linux abgleichbar

- auch sonst als "Smartphone" durchgeht, also UMTS, WLAN, GPS und den üblichen Anwendungs-Schnodder mitbringt

Eigentlich hätte ich ja nicht mal das E55 kaufen dürfen, da in Deutschland nicht offiziell erhältich war. Aber man konnte es in Österreich kaufen, sogar mit QWERTZ-Tastatur.
 
Für einen Software-Entwickler sollte BUGTRACKER kein bömisches Dorf sein! Also nicht jammern und meckern sonder aktiv werden. Gegenüber Otto Normalverbraucher hast du nämlich einen entscheidenden Vorteil.
 
Und wo hat Nokia sowas? Ich habe nichts gefunden, bis auf ein Feedback-Formular, aber nichts öffentliches, was auch nur annähernd wie ein richtiger Bugtracker mit einsehbarem Status, bereits existierenden Bugs etc. aussieht.
 
Aha, ich hatte nach "Nokia" gesucht und fand nur QT- und Meego-Zeug.
 
Nur, der Stack ist von Nokia. Macht es dann Sinn einen Fehler (von QSC) an Symbian zu melden? Scorpi, Du solltest weiter herausfinden welche Software QSC benutzt und dann ob die Software (Hersteller) oder dessen Konfiguration (QSC) die Anlaufstelle sind.

Als Alternative kannst Du Dir einen anderen (oder eigenen) Media-Gateway nehmen, der das Problem behebt. Hau doch mal unser Forumsmitglied Joel an.
 
QSC nutzt anscheinend fertiges Zeug von Huawei, laut User-Agent-String. Meine Hoffnung, dass sich der Fehler darin beseitigen lässt, ist eher gering. Aber viellecht klappt es ja doch.
 
QSC schrieb heute, dass sie das Problem bestätigen können, sich aber bis auf weiteres nichts daran ändern wird. Schade.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.