Protokoll Ebene 3 Fehler

Das Telefonieren läuft über die Auerswald. D. h. die FritzBox ist eigentlich nur mein DSL-Router und DECT-Station.
Vielleicht verstehst du das wirklich nicht richtig. Ist ja nicht so ganz dein Fachgebiet. Wenn ich nämlich diesen Satz lese, habe ich eher meine Zweifel, ob du die Konfiguration durchschaust. Die DECT-Station der Fritzbox dient ja ganz sicher auch zum Telefonieren und die Telefonie mit den Fritzfons läuft dann bestimmt nicht über die Auerswald, wenn die gleiche Fritzbox auch noch DSL-Router ist.

Unglücklich von mir ausgedrückt. Die FritzBox dient natürlich zum telefonieren aber ich nenne es mal "intern".
Das nach "extern" telefonieren erfolgt über die Auerswald. D. h. schalte ich die FritzBox ab und nehme mein analoges Telefon, welches an der Auerswald angeschlossen ist, kann ich weiterhin "extern" telefonieren. Und ja, die Fritzfons telefonieren auch über die Auerswald nach "extern", da ich in der FritzBox gar keine Rufnummern aktiviert habe. Die Fritzfons haben eine interne Rufnummer die an die Auerswald gegeben wird. Hier wird dann verteilt.
Ich will gar nicht bestreiten, dass dies umständlich oder ungewöhnlich ist. Ist halt eine gewachsene Anlage die mit Halbwissen aufgebaut wurde. Bei mir steht die Auerswald im Vordergrund, da ich hier telefontechnisch mehr Möglichkeiten habe.

Dirk

Ja, ich habe verstanden, daß es *nur bei einer bestimmten angerufenen Nummer* zu diesem Protokollfehler kommt - die Frage ist jetzt aber, wo der Fehler liegt und ob dieser nur wegen des Telefonie-Setup's von @DirkMa auftritt.
Dann versuch' ich dieses Setup erneut nachzuvollziehen, mit den neuen Info's aus #22 ...

@DirkMa :
Du hast tatsächlich noch einen alten Anschluß, bei dem DSL und ISDN geliefert werden. Hinweis ist "schalte ich die FritzBox ab ... kann ich weiterhin extern telefonieren".
Bei der Auerswald handelt es sich um die "Compact 5010 (VoIP)" ( https://www.auerswald.de/de/support/produkt/compact-5010-voip/support ) oder um ein NOCH älteres Modell, was bei Auerswald nicht mal mehr gelistet ist?

Die 7590 ist als S0-Nebenstellengerät (ggfs. mit ein oder mehreren internen Rufnummern) an der Auerswald eingerichtet.
Diese internen Rufnummern oder MSN, (die in der 7590 als MSN eingerichtet sind) wurden an die Fon's verteilt.

Nochmal meine Frage: Was kann die Auerswald besser ("telefontechnisch mehr Möglichkeiten"), was die 7590 nicht kann? Mein Glauben ist, die 7590 KANN, was derzeit die Auerswald leistet, und Du hast einen unnötigen Stromfresser.
Oder gibt es einen speziellen Grund (z.B. Standorte der Anlagen und des Analog-Telefon's, Einsatzart), daß die Auerswald immer noch eine Rolle spielen muß? Den Anleitungen bei Auerswald entnehme ich, daß diese Anlage für einen professionellen Einsatz gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe verstanden, daß es *nur bei einer bestimmten angerufenen Nummer* zu diesem Protokollfehler kommt - die Frage ist jetzt aber, wo der Fehler liegt und ob dieser nur wegen des Telefonie-Setup's von @DirkMa auftritt.
Dann versuch' ich dieses Setup erneut nachzuvollziehen, mit den neuen Info's aus #22 ...

@DirkMa :
Du hast tatsächlich noch einen alten Anschluß, bei dem DSL und ISDN geliefert werden. Hinweis ist "schalte ich die FritzBox ab ... kann ich weiterhin extern telefonieren".
Falsch. Damit habe ich angefangen. Irgendwann hat 1und1 ISDN auf VOIP umgestellt. Das kann die Auerswald auch.
Bei der Auerswald handelt es sich um die "Compact 5010 (VoIP)" ( https://www.auerswald.de/de/support/produkt/compact-5010-voip/support ) oder um ein NOCH älteres Modell, was bei Auerswald nicht mal mehr gelistet ist?
Richtig. Es ist die "Compact 5010 (VoIP)"
Die 7590 ist als S0-Nebenstellengerät (ggfs. mit ein oder mehreren internen Rufnummern) an der Auerswald eingerichtet.
Diese internen Rufnummern oder MSN, (die in der 7590 als MSN eingerichtet sind) wurden an die Fon's verteilt.
Richtig
Nochmal meine Frage: Was kann die Auerswald besser ("telefontechnisch mehr Möglichkeiten"), was die 7590 nicht kann? Mein Glauben ist, die 7590 KANN, was derzeit die Auerswald leistet, und Du hast einen unnötigen Stromfresser.
Oder gibt es einen speziellen Grund (z.B. Standorte der Anlagen und des Analog-Telefon's, Einsatzart), daß die Auerswald immer noch eine Rolle spielen muß? Den Anleitungen bei Auerswald entnehme ich, daß diese Anlage für einen professionellen Einsatz gedacht ist.
An der Auerswald hängen noch mehrere analoge Telefone. Die Auerswald hängt örtlich an einer anderen Stelle wie die FritzBox.

Ich weis. dass ich das auch ändern könnte. Mir fehlt nur die Zeit das umzusetzen. Grundsätzlich läuft ja alles. Und ja, die Auerswald ist für meine Sachen überdimensioniert. Der Stromverbrauch wird mich jetzt nicht umbringen :) mir fehlt es leider an Zeit da jetzt was dran zu ändern.

Dirk

Ok, JETZT dröselt sich das auf. Die 7590 ist in Deinem Setup nichts weiter als eine "überdimensionierte Basisstation", die als ISDN-Nebenstelle arbeitet.
Daß da noch mehr analoge Telefone im Einsatz sind, hast Du bisher verschwiegen ... in dem Fall bist Du mit der 5010 besser dran, die 7590 kann nur zwei Analoggeräte.

Dennoch würde ich das Setup umdrehen, wenn Dein 1&1-Tarif mehr als zwei gleichzeitige externe Telefonate erlaubt und Du das nutzen willst.
Die externen Gespräche und (intern) die FritzFons werden dann von der 7590 getätigt, während die 5010 (in der 7590 als "ISDN-Telefoniegerät" und evtl. zusätzlich als VoIP-Telefon/e eingerichtet) die analogen Telefone und ggfs. weitere ISDN-Geräte übernimmt.

-----

Was nun das Ursprungsproblem angeht (jetzt, wo Dein Setup endlich klar ist): Kannst Du in der 5010 konfigurieren, wie lange die Anlage auf ein Signal der Gegenstelle warten soll?

:) so ist es. Nein, mein Tarif lässt nur zwei gleichzeitige Telefonate zu. Letzteres schaue ich mir mal an. Danke.

Ok, dann brauchst Du keine grundlegenden Umbauten zwischen den Anlagen zu machen - Du gewinnst derzeit nichts dadurch.
Solltest Du aber aufgrund geänderten Anforderungen irgendwann weitere "Amtsleitungen" bekommen, kannst Du das Thema ja wieder aufwärmen bzw. hier einen Verweis auf das dann neue Thema mit Fragen zur dann fälligen Neukonfiguration machen.

• Like
Reaktionen: DirkMa
D. h. schalte ich die FritzBox ab und nehme mein analoges Telefon, welches an der Auerswald angeschlossen ist, kann ich weiterhin "extern" telefonieren.
Das glaube ich nicht! Das ging früher mal wo du noch ISDN vom Amt hattest. Jetzt nicht mehr. Teste es mal.

#1 gelesen?

Mh, stimmt, von irgendwoher muß die Auerswald ihre Internet-Anbindung vom DSL herbekommen ... wenn nicht über die Fritz!Box, woher dann?

Eigentlich hast du damals wo das ISDN vom Amt weg fiel zu viel umgebaut. Du hättest nur das ISDN-Kabel vom NTBA abziehen und in die FB stecken brauchen - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir schweifen jetzt zu sehr vom Thema ab. Es ist wie mit vielem, wenn man heute etwas neue machen würde, würde man es anders machen. Es ist immer noch eine über Jahre gewachsen Anlage.

Also, ich habe nichts in der Auerswald gefunden. Ich lasse jetzt alles so wie es ist. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe schaue ich mal. Nochmals vielen Dank.

Dirk

Schade ... dann bleibt nur zu hoffen, daß der Fehler evtl. bei der Zielrufnummer (die "ominöse" Epson-Hotline) liegt - bei dem Sch..., den man in professionellen TK-Anlagen heutzutage konfigurieren kann, kann ich mir auch das gut vorstellen.

Wie auch immer, wenn die derzeitige Konfiguration funktioniert und zu den aktuellen Anforderungen passt, gibt's vorläufig keinen Grund was zu ändern. Sollten die Anforderungen steigen (z.B. mehr Telefoniegeräte, zusätzliche VoIP-"Amtsleitungen"), können wir immer noch über die Konfigurationen diskutieren :) .

Viel Erfolg bis dahin!

//HSishi

• Like
@DirkMa der Protokollfehler Ebene 3 kommt sehr wahrscheinlich weil hier von der Compact 5010 auf das Setup der Fritz!Box nicht innerhalb von 4s ein Call Proceeding oder Alerting bzw. nach dem Call Proceeding inerhalb von 40s keine weitere Nachricht kommt.
Ist dann entweder eine fehlende Nachricht aus dem Netz oder ein Fehler in der Compact 5010.

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.